Hallo :) ich bin in der 36. SSW und gestern wurde das Baby auf 2200 f geschätzt, die Ärztin meinte zwar, dass sei zwar ein zartes Kind aber noch normal aber ich denke mir trotzdem das es irgendwie sehr wenig ist 😕.
Mal eine ganz blöde Frage, kann es daran legen, dass ich nicht genug esse? Ich hab im Moment ziemliche Probleme mit Sodbrennen und esse dann oft sehr wenig, damit es nicht so schlimm wird. Meine Zunahme ist aber eigentlich immer voll im Rahmen (ich finde eigentlich ziemlich viel), hab jetzt etwa 12 Kilo mehr, war vorher allerdings auch sehr schlank. Die Ärztin meinte ich soll doch froh sein, dass ich kein riesen Km ND bekomme und bei meiner Statur würde sie sich eher Sorgen machen, wenn es größer als die Norm wäre, aber irgendwie bin ich etwas beunruhigt...
Sehr kleines Baby
Ich habe ein ewiges rumgeteste wegen des Gewichts hinter mir.
Mach dir bloß keinen Stress, solange die Versorgung gut ist, ist alles tutti.
An der Ernährung liegt es nicht, habe ich auch öfter gefragt, aber das Baby holt sich was es braucht.
Tief durchatmen und abwarten.
Lg aus der 39
Meistens stimmen die Messungen nicht. Wenn du sehr schlank bist , musst du dir echt keine Sorgen machen.
Ich bin auch sehr schlank, 55Kg/1,85cm .
Meine Kinder kamen alle mit ca. 2400 gr. zur Welt. Alle Gesund und immer etwas schwerer, als beim Arzt geschätzt.
Meine Zwillinge hatten allerdings nur ca. 1800 gr ,bei der Geburt, aber naja, waren ja auch zwei 😅😇.
LG
Alles Gute, für euch 🍀
So lange die Versorgung durch die Platzenta gegeben ist und dein Babys nicht aufhört zu wachsen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe nach der Schwangerschaft sogar weniger Gewicht gehabt als vorher, weil ich so mit der Übelkeit zu kämpfen hatte. Meine Kleine hat aber genügend Nährstoffe bekommen. Die holen sich schon was sie brauchen. Meine Maus kam auch sehr zierlich auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm zur Welt. Sie ist kerngesund und die Geburt ging mit einer Stunde Presswehen auch eher rasch. Es gibt eben große und kleine Kinder. Mach dich deswegen bitte nicht verrückt. Es ist ganz bestimmt alles bestens. Alles Gute dir 🍀
Hey, mach dir bitte kein Stress.
Bei meiner Bekannten hieß es ab Mitte bis Ende der Schwangerschaft „oh der ist aber klein und leicht“
Sie war bei mehreren Spezial Ärzten und es wurde am Ende sogar auf Unterversorgung der Plazenta oder sowas getippt.
Am Ende kam er 2,5 Wochen zu früh (nach Einleitung wegen Verdacht) mit 3205g und 51cm.
Also klein und leicht ist das ja nicht…
Damit will ich dir sagen, dass die sich da auch schon verschätzen können.
Mein Sohn zb wurde ständig auf 3900 bis 4000 geschätzt.
Er kam mit 4440
Huhu 👋
Bei mir war es umgekehrt. Hatte mega Stress weil ein sehr großes Baby. Von 3 verschiedenen Ärzten gemessen. Alle bei der 93-95 perzentile. Mit mir wurde schon in der 25 ssw über Kaiserschnitt und früher holen wie Einleitung gesprochen 😂
Wurde mehrmals zurckertest gemacht weil Diabetes vermutung. Meine Werte waren perfekt. Bin jetzt in der 35 ssw, hab 15 kg zugenommen. Esse sehr gesund. Hab aber unmengen an Wasser 🥲
In der 34 ssw war der Krümel bei knapp 2700 gramm. War da auf der 88 perzentile. Also wir werden sehen. Ich glaube auch erst alles wenn er da ist 😅🥰
Mach dir keine Sorgen und sei froh das deine Ärztin da so positiv ist. Ich hab wegen einem sehr kleinem Baby auch einen Marathon hinter mir gehabt mit Untersuchungen im Krankenhaus, am Ende hatte ich ein 2400g leichtes aber gesundes Baby im Arm. Sie ist jetzt fast zwei und hat das alles gut aufgeholt. In meinem Mutterpass für die zweite Schwangerschaft steht bei vorangegangenen Schwangerschaften jetzt Mangelgeburt, das finde ich ja fast frech 😅 es gibt halt auch kleine Babys. Die Sorgen kann ich aber verstehen, mich hat das zum Ende der Schwangerschaft wahnsinnig gemacht, weil auch die Ärzte ständig gesagt haben, das müssen wir kontrollieren und im Auge behalten. Ich wurde dann sogar deswegen eingeleitet, obwohl die Versorgung noch in Ordnung war, ärgert mich auch total im Nachhinein das ich das mitgemacht habe, aber man will ja irgendwie auch nichts riskieren und weiß es nicht besser.
Ich hab auch so einen Marathon hinter mir, wo ich ständig ins KH musste zum Chefarzt und es wochenlang hieß, wir müssen das Kind vielleicht holen. Nur bei mir wurde unsere Kleine zuletzt auf 2.200 g gemessen - geboren ist sie kurze Zeit später mit 3.280 g.
Also am essen liegt es definitiv nicht. Mein kleiner wurde in der 32ssw auf 2000 gramm geschätzt. Ich hatte 2 Wochen corona und hab abgenommen, mein Baby hat trotzdem zugenommen. Die Ärztin meinte, die kleinen holen sich immer was sie brauchen. Ich bin jetzt in der 33 ssw und hab bis jetzt 6 kilo zugenommen.
Jedes Kind wächst einfach unterschiedlich und ich finde das Gewicht ist absolut normal für die Woche. Manche bekommen am Ende ein 3 Kilo andere ein 4 Kilo baby.
Alles gute :)
Hallo,
mach Dir keine Sorgen! Und nein, am Essen liegt das in der Regel nicht. Zumindest wurde mir das so gesagt.
Ich musste mit unserer Tochter ab der 28. Woche wöchentlich ins KH zum Chefarzt zum Babymessen. Sie war immer zu klein und mir wurde jedesmal gesagt, Tasche mitbringen, kann sein dass wir das Kind holen müssen.
Ende der 39. Woche wurde sie auf 2.200 g geschätzt, übrigens auch von meiner FÄ, die parallel wöchentlich gemessen hat. Geboren ist sie bei 40+0, am ET, mit 3.280 g. Mal eben um 1 Kilo verschätzt 😂
Solange ansonsten Deine Werte gut und stabil sind, ist das sicher okay. DIe Ärzte sehen ja auch an anderen Werten, ob alles noch so ist, wie es sein soll.
Unsere Tochter lag in der SS immer auf der P3 in der Größenkurve, oder knapp drunter, und dort ist sie heute mit 4,5 Jahren auch immer noch. Scheint einfach ihre Perzentile zu sein. Wenn sie dort bleibt, wird sie später mal 1,55m. Klein, aber gesund
Hey, bin in der 38 ssw und mein Kind wiegt ca 2500 Gramm. Mein erstes Kind kam in der 38 ssw auch mit 2700 Gramm. Mein Sohn ist auch heute noch zierlich. Ich habe also eher zierliche Kinder:) ich selbst habe bisher 10 kg zugenommen in der Schwangerschaft.
Das ist bei manchen halt so. Finde das Gewicht auch völlig ok. Und ja die Ärztin hat recht, sei froh, dass es kein Riesen Baby ist 😅