SSW 5+3 Leere Fruchthöhle 50/50 Chance

Hallo zusammen...
Ich befinde mich nun in meiner 2. Schwangerschaft und war gestern bei meinem 2. Facharzt Termin aufgrund beruflichen Gründen. Beim 1. Ultraschall in Woche 4+3 konnte eine Fruchthöhle erahnt werden als ein Mini Pünktchen. Beim 2. Termin eine Woche Später ist die Fruchthöhle zwar gewachsen aber laut FA leer... Er meinte es müsste aufjedenfall mehr zu sehen sein und schickte mich mit wie er sagte einer 50/50 Chance heim und meinte wenn wir nächste Woche nichts sehen müssen wir reagieren ( Ausschabung ). Am Boden zerstört und mit unzähligen Gedanken bibber ich nun meinem nächste Termin in ca. Einer Woche entgegen. Der FA schaute gefühlt 1 min lang, die Fruchthöhle wurde auch nicht gemessen, weder Blut wurde abgenommen, noch der HCG Wert bestimmt. Wann mein Eisprung war kann ich nicht sagen, lediglich das meine letzte Periode am 28.05. begonnen hatte. Einen Vergleich zu meiner 1. Schwangerschaft habe ich leider auch nicht da diese erst in der 10. SSW festgestellt wurde und dort schon Embryo etc. Vollständig zu sehen war.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist gut ausgegangen?

Liebe Grüße

1

Verstehe die Aussage von deinem FA nicht, bei sieht ganz normal aus für 5+3, mal davon abgesehen dass du den Es nicht sicher weißt. Bald sieht man schon viel mehr und auch sicher, bis dahin erstmal keine Panik 😊

2

Hallo,

finde die Panikmache von deinem Arzt total schlimm ehrlich gesagt!

Bei mir hat man bei 5+1 außer einer gut aufgebauten Schleimhaut rein gar nichts gesehen. Nicht mal einen kleinen Punkt. Jetzt bei 12+4 ist alles regelrecht entwickelt.

Ich hoffe du kannst etwas entspannen und ich drücke dir die Daumen, dass nächste Woche mehr zu sehen ist. Ansonsten würde ich mir vielleicht auch wo anders noch eine Zweitmeinung einholen..

Liebe Grüße :)

3

Ich habe den ersten US bei 5+2 und gehe davon aus, nur mit Glück eine leere Fruchthöhle zu sehen. Ich würde einfach mal abwarten.

Und du musst dann auch nicht reagieren sondern kannst idR, wenn es für dich passt, auf einen natürlichen Abgang warten.

4

Wir die anderen, finde ich die panik-mache von deinem Arzt echt daneben...

So früh muss man noch gar nichts sehen, war bei meiner letzten Schwangerschaft auch bei 5+4 und man sah nichts, außer einer aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Die kleine ist nun 18 Monate, Aussage damals meiner Ärztin: " alles zeitgerecht".

Nun war ich auch bei 5+4 und man sah eine kleine fruchthöle, auch wieder alles zeitgerecht, bin mittlerweile in der 22ssw.

Ah,bei allen Schwangerschaften sah man Embryo mit Herzschlag Ende der 8ssw.

Klar,es gibt welche, die sehen schon früh was, aber es gibt auch andere, die sehen erst später was...

Mach dich bitte nicht verrückt und vertrau auf dein Krümel, die wachsen alle nicht nach Lehrbuch oder wie es i-welchen Richtlinien, die haben ihr eigens Tempo.

LG Ness mit 2💜 an der Hand und mit 💜im Bauch (22ssw)

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ dein Arzt ist es etwas übereifrig. Versuche tief durchzuatmen. Es ist alles in Ordnung und zu dem Zeitpunkt muss noch nichts erkennbar sein. Das hat noch Zeit. Eine Ausschabung wäre nächste Woche verfrüht und ich würde lieber abwarten und dem Körper Zeit geben. Du bist nicht verpflichtet eine Ausschabung zu machen. Ich kenne genügend Frauen die ihrem Körper 5-10 Wochen einfach Zeit geben um die Schwangerschaft in Form einer Blutung selbst abzubauen.

Bei mir hat man an 5+2 übrigens nichts gesehen. Nur einen Punkt wo mein Arzt unsicher war ob es eine Fruchthöhle ist oder nicht. Und mein Arzt war sehr entspannt, weil es eben sehr früh ist. Natürlich ist es immer eine 50:50 Chance, aber viele Ärzte bestellen ja nicht ohne Grund erst zwischen der 8-10 SSW in die Praxis für den ersten Ultraschall.

An 6+2 hat man bei mir dann eine Mini Fruchthöhle gesehen. Viel zu klein für den Zeitpunkt obwohl mein Eisprung mittels Temperatur messen bestimmt war. Ich habe dann sogar noch Schmierblutungen bekommen für eine Woche lang, aber mein Arzt war trotzdem entspannt und meinte wir warten mal ab. Man darf dem Körper auch gerne mal Zeit geben. Die Natur ist ein Wunder.

Und an 7+2 war dann ein Embryo samt Herzschlag im Ultraschall in der größer gewordenen Fruchthöhle sichtbar. Mittlerweile ist der Knirps 9,5 Monate alt und schläft gerade neben mir. Ihm geht’s blendend. Also steck noch nicht den Kopf in den Sand und glaub an das Gute.🌸😊

6

Hatte bei 5+2 eine 9 mm große und leere Fruchthöhle. Jetzt bin ich bei bei 22+3 und der Kleine strampelt fröhlich vor sich hin.

Meine FA meinte damals es sei normal, dass man noch nichts sieht.

7

Guten Abend

Also ich finde solche Aussagen,grad so am Anfang von Arzt unmöglich. Da man zudem Zeitpunkt noch gar nicht viel sehen kann. Bei meiner ersten Schwangerschaft (die kleine ich jetzt 10 Monate) hat man in der 6 Woche nur die Fruchthöhle gesehen und einen minimalen Dotersack. Kleinen geht’s prächtig 😄 Hab heute positiv getestet und bin jetzt ca 5/6 Woche und man hat heute die Fruchthöhle gesehen + den Dotersack. Also alles zeitgerecht. Ich weiß wo du dich fühlst und was du dir für Gedanken machst.
Aber Kopf hoch,es wird alles gut gehen 🙏🏽🫶🏼

Ganz liebe Grüße 🥰

8

Hey ihr lieben,
Wollte mich erst einmal sehr für eure Nachrichten Bedanken, sie haben mir ein Stückchen Last von den Schultern genommen. :)
Was soll ich sagen... Ihr hattet Recht!
Alles bestens, Embryo da samt Herzchen fleißig am pochern bei 6+2 🥰

Liebe Grüße ❤️