Hallöchen ihr lieben,
Ich hatte hier schon mal einen Beitrag verfasst in dem ich schrieb, dass ich wegen Präeklampsie Verdacht im Krankenhaus war. Dieser hat sich nicht bestätigt . Es handelt sich wohl „nur“ um eine schwangerschaftshypertonie.
Im Krankenhaus wurde 2 mal ein großes Labor gemacht alle Blutwerte waren gut. Auch der Quotient für Präeklampsie war jetzt vorgestern bei unter 36 was bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Präeklampsie in der nächsten Woche entwickelt wird wurde mir so erklärt. Also wurde ich natürlich entlassen aber medikamentös nicht eingestellt, da der RR im Schnitt bei 135/85 ist.
Ich habe heute tatsächlich ET und war zur Kontrolle im Krankenhaus die Ärztin sagte, das noch alles gut aussieht und ich keine Einleitung brauche und sie mich erst 7 Tage nach ET einleiten würde, wenn das Baby bis dahin nicht kommt. Das freut mich auch total, denn ich wollte eine Einleitung eh vermeiden. Aber irgendwie habe ich auch Angst, dass mein Blutdruck in dieser Zeit eskalieren könnte. Hat einer Erfahrungen damit gemacht und kann berichten oder mich vielleicht beruhigen ?
Liebe Grüße 🤍
Einleitung bei Bluthochdruck am ET?
Hallo 🙋🏼♀️ ist doch supi das du da so eine vernünftige Ärztin hast die nicht übereifrig früh einleiten möchte. Du wurdest gewissenhaft kontrolliert - Blutdruck, Blutwerte. Mehr kann man erstmal nicht machen. Eine medikamentöse Einstellung zum Blutdruck senken hätte jetzt nichts mehr gebracht, weil es auch ein paar Wochen dauert bis die Medikamente wirken. Bis dahin wäre dein Baby dann schon längst auf der Welt.
Hast du ein Blutdruck gerät für zuhause? Am besten eins für den Oberarm. Ich würde an deiner Stelle 2 täglich messen und die Werte notieren damit du sie im Blick hast. Gib auch deiner Hebamme über das ganze Blutdruck Thema Bescheid, denn eine Präeklampsie kann sich auch noch nach der Geburt entwickeln. Daher muss auch im Wochenbett dein Blutdruck kontrolliert werden - besser noch dein Mann macht sich zwei Timer täglich ins Handy und erinnert dich dann ans Blutdruck messen. Du wirst mit Baby und Schlafmangel genug zu tun haben.
Ich hatte schon seit der 16. SSW Bluthochdruck und musste dann Methyldopa nehmen. Mein Baby ist nun 9,5 Monate alt und ich muss die Blutdruck Medikamente leider immer noch nehmen.
Bei mir ist der Blutdruck ab der 38. SSW sogar noch weiter angestiegen auf durchschnittlich 140/90. Ich sollte an ET eingeleitet werden, obwohl meine Blutwerte super waren. Aus Kapazitätsmangel in der Klinik wurde ich dann erst an ET+1 eingeleitet. An ET+2 war der Kleine schon auf der Welt und die Geburt lief tatsächlich sehr gut. Ab Einleitung bis zu seiner Ankunft waren es exakt 24h. 12h davon war ich im Kreißsaal. Ich hatte mir auch immer schreckliche Vorstellungen von Einleitungen gemacht, weil viele d so schlimme von berichten, aber bei mir war es wirklich in Ordnung. Ich hatte zuhause auch schon immer wieder mal vereinzelte Wehen in den Wochen davor und min Schleimpropf war auch schon weg. Für mich war die Einleitung also der „Startschuss“ und es ging dann ganz flott.
Also: tief durchatmen. Ruhe und Entspannung solange du es noch genießen kannst. Morgens und abends ein Spaziergang damit du deinen Kreislauf bei der Wärme schonst und dann wird dein Baby sich bestimmt schon von ganz alleine auf die Welt machen.🌸 Alles Liebe.
Zusatz: grundsätzlich ist es ja auch in Ordnung wenn dein Blutdruck jetzt am Ende der Schwangerschaft steigt. Dein Körper leistet ja auch enorm viel.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Blutwerte auffällig sind - was bei dir ja nicht der Fall ist. Und wenn du noch andere Symptome für eine Präeklampsie hättest.
Danke für deine Antwort 🙏 meine Hebamme weiß Bescheid, da sie meine Beleghebamme ist und bei allen Terminen im Krankenhaus persönlich dabei war. Sie ist echt ein Engel und ist immer bei mir, wenn etwas ist. Sie findet den Blutdruck noch nicht Besorgniserregend.
Ich messe schon 3 x mal täglich es hält sich im Rahmen sieht nicht aus als würde er steigen bisher. Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich sehr ängstlich und meine Gyn hat mir große Angst gemacht und wollte mich schon vor 1,5 Wochen einleiten. Deshalb bin ich so verunsichert 😂