Wöchentliche Ultraschalltermine - wie organisieren?

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt in der 24. SSW mit unserem dritten Kind - wir haben also noch eine ganze Weile vor uns. Seit dem Ergebnis der letzten Blutabnahme muss ich nun wöchentlich zur Ultraschall Kontrolle.

Bislang geht es Junior zum Glück aber gut. Neben der Sorge um den Kleinen bleibt nun die Frage wie wir das organisieren wollen. Wir haben ja schon 2 Kinder, ein Haus und ich arbeite 75 %. Die Termine in der Klinik sind meist vormittags. Bis jetzt habe ich dafür immer Urlaub genommen, aber das geht ja nicht jede Woche.

Mir ist bewusst, dass mein AG mich theoretisch freistellen müsste für die Untersuchungen. Aber wie sieht sowas praktisch aus? Ich habe 30-40 Minuten weg (einfach) + Zeit zum Umziehen. Da lohnt es sich kaum vor dem Termin zu kommen, dann eine Stunde zu arbeiten und dann wieder zu gehen - zumal ich nicht denke das diese Zeit meinem AG irgendwas nutzt. Bis der Termin dann Rum ist und ich wieder zurück gefahren wäre hätte ich dann Feierabend. Wir löst man sowas am besten?

Liebe Grüße

1

Dein Arbeitgeber muss dich für die Untersuchung und den Weg freistellen. Es ist sehr nett von dir, dass du dir immer frei genommen hast, aber genau wegen diesen vielen Terminen muss er dich freistellen. Bei mir kamen dann noch Diabetologe dazu.

Sprich deinen AG auf Homeoffice an diesen Tagen an oder du kommst etwas früher und bleibst dann Zuhause. Oder es lohnt sich eben nicht, aber das ist nicht dein Problem.

4

Danke. Du hast Recht ich werde es wohl einfach mit meinem AG besprechen müssen. Ich hatte nur keine so richtig Vorstellung wie so was optimal laufen kann. Mache meinen Job ja eigentlich gerne - Home-Office ist in meinem Bereich nicht sinnvoll möglich.

5

ich musste für die Untersuchungen auch immer urlaub oder überstünden nehmen. Einzige ausnahme ist, wenn du morgens arbeiten gehts, dann zur Untersuchung und dann zurück ins Geschäft..
den ganzen Tag frei bekommt man nicht!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es auch offen beim Arbeitgeber ansprechen. Die müssen dich freistellen und können dir dann auch am besten sagen, wie sie es organisieren wollen.

3

Bisher lege ich meine Termine auf den Nachmittag. Wenn es Vormittagstermine sein müssen habe ich sie immer so gelegt, dass die kurz vor Ende meiner Arbeitszeit waren, damit ich dann früher gehen kann bzw. so, dass sie früh am morgen sind und ich später komme. Gerade wenn du wöchentlich gehen musst, kannst du dir ja längerfristig Termine geben lassen.