Beidseitiges notching am Anfang der 24. SSW

Hallo 😊 ich hoffe, ich finde hier etwas Beruhigung, ich war am Montag an 23+1 beim Ultraschall, wo auch alles okay war eigentlich, Baby war auf der 77. perzentile vom Gewicht, nur hat sie gemeint, dass der Mutterkuchen wohl noch nicht so versorgt wird, es sich aber in den nächsten 2-3 Wochen regeln sollte von allein, jetzt kam meine Rechnung, auf der steht „v.a. Plazentainsuffizienz“ 😳 ich mache mir gerade enorm sorgen aber sie hat gar nicht den Anschein gemacht, dass es schlimm wäre 🙈 kennt sich jemand aus ?

1

Hallo Lilli

Ich hatte das selbe in der ersten SS. Wie deine Ärztin schon sagte, es kann sich auswachsen, da sich sie Gefässe noch erweitern/vergrössern.

Bei mir passierte das in der ersten SS nicht. Wurde nach dem entdeckten Notching alle zwei Wochen kontrolliert. Eine Plazentainsuffizienz und Wachstumsretardie wurde ab ca. der 28. SSW. gesehen.

Meine Erfahrung soll dir keine Angst machen. Es gibt genügend andere Erfahrungsberichte, bei denen es nach zwei/drei Wochen weg war. Es ist noch wirklich alles offen.

Ganz viel Energie und eine schöne Schwangerschaft.

2

Danke für deine Erfahrung, wie ist es ausgegangen, wann kam dein kleines ?

4

Ich lag ab der 30 Woche im Krankenhaus und der klein kam dann bei 32+4. Es war zum Glück alles soweit in Ordnung. Wir mussten nur drei Wochen auf der Neonatologie bleiben und konnten ihn dann nach Hause holen.

3

Ich hatte in allen drei Schwangerschaften ein beidseitiges Notching, Diabetes, Bluthochdruck und eine leichte Schwangerschaftsvergiftung. Im Endeffekt sind alle Kinder in der 38-39 Woche ohne Komplikationen auf die Welt gekommen.
Wurde nur engmaschiger kontrolliert, ins Beschäftigungsverbot geschickt und sollte darauf achten mich viel auszuruhen.

Vieles hört sich erstmal "gefährlich" an und es gibt auch sicher Fälle, wo diese Sachen zu Problemen führen, aber oftmals sind das eben Komplikationen die gar nicht mal so selten sind und oft normal mitlaufen.