Hilfe - Fluomezin löst sich gar nicht auf

Hallo zusammen,

Ich soll seit gestern Fluomezin vaginal nehmen. Jetzt will ich gerade das zweite Mal diese Tablette einführen und spüre noch den kompletten Rest der Tablette vom Vortag in der Scheide 😑. Kennt das wer? Habt ihr Tipps? Soll ich die wieder versuchen rauszuholen und die Nächste etwas anfeuchten? Fand es schon komisch, dass die so rau wie normale Tabletten sind.

Danke für eure Tipps 🙏🏻

1

Hey, ich habe es immer in Kombi mit dem Actigel von MultiGyn eingeführt, vielleicht wäre das ne Idee? Damit war das Problem bei mir behoben :)

2

Oh super danke. 🙏🏻
Das habe ich auch zuhause. Werde ich direkt morgen testen. Eben hab ich es mit etwas Wasser versucht aber das wird so schnell bröckelig weich, dass es dann nur noch am Finger klebt 😵. Keine Ahnung wie viel davon dann noch ankam aber der Rest von gestern ist ja auch immer noch drin und kommt nicht wirklich raus 🤷🏻‍♀️.

Wie kann man bitte sowas explizit für den vaginale Gebrauch herstellen? Selbst das Progesteron, das eigentlich für die orale Einnahme gedacht ist, löst sich besser auf. Macht mich gerade richtig stinkig 😅.

Bearbeitet von Rosa-123
3

Da stimme ich dir zu :) Ich fand diese Art von Tabletten auch echt unangenehm, man hat das Gefühl die machen alles noch trockener da unten..
Naja, ich hoffe du findest eine Lösung, die es dir angenehmer macht.

weiteren Kommentar laden
5

Nicht mit Multigyn oder einem anderen Mittel anwenden, das verliert dann einen Teil der Wirkung.

Du musst es leider leicht befeuchten mit Wasser. Wenn es sich dann nicht auflöst ist das Medikament für dich nicht geeignet (steht so in der Packungsbeilage) dann könntest du auf Vagi Hex zB umsteigen. Aber Klär das bitte mit deinem Arzt

6

In der Packungsbeilage steht auch drin, das man es mit einem Tropfen Wasser befeuchten kann wenn es sich nicht auflöst.
Ich würde es auch nicht mit actigel einführen..
Aber auf jeden Fall morgen noch mal beim gyn nachfragen.
Ich habe es immer mit etwas Wasser befeuchtet und damit ging es echt gut.

7

Ja, das mit dem Anfeuchten hatte ich ja dann gelesen und auch noch gemacht gestern Abend. War wohl aber etwas viel und es ist mir direkt zerbröckelt. Versuche es heute Abend nochmal mit ganz ganz wenig Wasser und SOFORT rein. War dann wohl auch zu lahm 😅