Doch versteckter Diabetes?

Hallo ich hab eine Frage. Es wurde bisher kein Diabetes diagnostiziert. Dennoch messe ich regelmäßig die Werte. Soweit sind die in Ordnung. Achte auf gute Ernährung. Heißt zb kein Weizen oder ähnliches. Oft ist der Wert nach 2 Stunden höher aber bisher kam ich nie über 130. gestern gab es bruscetta (Weizen Baguette) mit Tomate ect. Ich hatte einen Wert von 150 nach 2 Stunden!!! Das ist ja enorm zu hoch! Was soll ich jetzt machen? Ich hab echt Sorge und bin überfordert

1

Ein einzelner Ausreißer ist noch kein Diabetes, vorallem wenn du gut Kohlenhydrate gegessen wurden. Erst wenn dauerhaft die Werte höher sind, das sind mehr als 50% der Werte, hat mein Diabetologe gesagt, dann wird es kritisch.
Wann hast du den zuckertest?

2

Wenn beim Zuckertest alles in Ordnung war gibts überhand keinen Grund jetzt in Panik zu verfallen. Falls er noch nicht war warte ihn ab und mach dir dann Gedanken, wenn wirklich erhöhte Werte rauskomme sollten.
Einmal ein erhöhter Wert darf sein, gerade nach einigen Kohlenhydraten, deswegen hast du kein Diabetes. Wenn wir alle immer messen würden hätten wir wahrscheinlich alle mal erhöhte Werte. Deswegen sind aber nicht alle Diabetiker.
Wenn das Blutzuckermessen bei dir nicht gesundheitlich indiziert ist lass es sein und mach dich nicht verrückt.

3

Leichter gesagt als getan. Beim Ultraschall in der 22 Wochen war der bauchumfang des Babys 2 Wochen weiter. Mach mir schon
Gedanken deswegen…kann das auch einfach so mal sein?

4

Hattest du deinen Zuckertest schon? Wenn der unauffällig war hast du nichts zu befürchtet.
Natürlich können die Messwerte vom Baby mal etwas abweichen. Er/sie hat noch so viel Zeit zum wachsen, da kann sich schnell wieder was ändern. Warte mal ab was bei der nächsten Messung rauskommt. Wenn deinem Gyn das nicht besorgniserregend vorkommt sollte es dir auch keine Angst machen.

weiteren Kommentar laden
6

Falls du Diabetes hättest und zum Diabetologen gehst, würde der dir ne Ernährungsberatung geben (kannst im Internet nach Kost für SS-Diabetes googeln) und dir sagen du sollst erstmal mindestens eine Woche 4x am Tag messen.

Das kannst du ja auch einfach selber machen und schauen auf was du reagierst (das schreibt man sich halt dahinter).
Konsequenz wäre, wenn du nach bestimmten Lebensmitteln Ausreißer hast, diese Nahrungsmittel zu meiden.

Also kein Bruschetta mehr oder halt noch sehr selten.
Dass man auf Weizen mit hohen Blutzucker reagiert ist ja irgendwie normal.
Selbst Leute ohne Diabetes können auf bestimme Lebensmittel wie Nudeln, weißen Reis oder Kartoffel mal mit einem erhöhten Zucker im Blut rechnen.

Alles gute

7

Danke für eure antworten ich beobachte einfach mal und probiere aus 😊