Kreislaufprobleme durch Aspirin100?

Hallo zusammen,
ich bin in der 9. SSW mit Zwillingen und habe seit 1 Woche massive Kreislaufprobleme (sehr niedriger Blutdruck, Schwindel, Schweißausbrüche, Herzrasen, wechselndes heiß-kalt Gefühl, Übelkeit) und kann deswegen fast nur liegen. Das belastet mich sehr.
In der 6. SSW hatte ich Schmerzen und Blutungen und habe daraufhin vom FA Progesteron und Aspirin verschrieben bekommen.
Ich vermute inzwischen, dass das Aspirin die Kreislaufprobleme auslöst oder verschlimmert.
Das ist meine 1. Schwangerschaft und ich hatte noch nie Aspirin genommen (meine Schwester ist sogar allergisch). Außerdem habe ich Rheuma und wegen dem Medikament Sulfasalazin sowieso schon sehr dünnes Blut. Das alles weiß der FA und ich habe meine Bedenken geäußert.

Hat jemand mit Aspirin und Schwangerschaft Erfahrung? Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich nicht verstehe wozu ich das nehmen soll.
Es hat sich letzte Woche beim FA auch ein großes Hämatom (3*1,5cm) gezeigt, das direkt beim 2. Zwilling liegt, der auch etwas kleiner war und ein langsames Herz hat. Kann es auch sein, dass die schlimmen Kreislaufprobleme vom sterbenden Zwilling kommen? Ich sollte mich nämlich auf eine Einlingsschwangerschaft einstellen.

1

Hast du schon mit deinem Rheumatologen darüber gesprochen?
Ich kenne mich leider nicht aus, aber würde in deinem Fall noch andere Ärzte zu Rate ziehen.
Vielleicht auch mal bei der Feindiagnostik fragen, bzw im Krankenhaus?

2

Vom Rheumatologen warte ich schon auf eine Antwort.
Was meinst du mit Feindiagnostik? Google spuckt aus, dass damit Untersuchungen an 19. SSW gemeint sind. Ich bin erst in der 9.

3

Vielleicht mal im Krankenhaus nachfragen, die haben ja allerhand Spezialisten und kennen sich vielleicht besser aus als deine Frauenärztin. Ich schreib nur Feindiagnostik, weil meine Feindiagnostikerin sich wirklich gut auskennt und ich ihre Meinung immer sehr wichtig finde. Sie hat mir damals auch geraten ass100 täglich zu nehmen, um eine Präeklampsie zu vermeiden, bis zur 22ten Woche habe ich die damals glaube ich genommen. Diesen Rat habe ich von ihr beim ets bekommen in der 13ssw.

4

https://www.rheumatologie.at/storage/app/media/pdf/UCB-AT_SCHW_Folder_SLE_APLAS_2017_FINAL_Web.pdf

"Bei vielen SLE- und allen APLAS-Patientinnen ist eine ThromboASS-Therapie nötig, oft sollte zusätzlich eine tägliche Anti-Thrombose-Spritze (z.B. Lovenox/Fragmin) gegeben werden, wobei die Stärke individuell angepasst
werden sollte. "

Ich selbst habe kein Rheuma, aber musste auch ASS150 nehmen wegen Präeklampsie Risiko :-) Auch bei künstlicher Befruchtung ist es Standard.

Von Kreislaufproblemen habe ich nichts bemerkt.

Bearbeitet von MissionBaby
5

Danke für die Info, ich wurde nie auf dieses Antiphospholipid-Syndrom getestet und habe eigentlich auch keine Anzeichen dafür. Aber das vermutet der FA wahrscheinlich.
Ich Frage mich natürlich trotzdem, ob nicht die Nebenwirkungen größer sind als der vermeintliche Nutzen.

6

Hey, erstmal beruhige dich etwas. Ich habe SLE (Lupus) und muss auch ASS150 nehmen. Das ist aufgrund des höheren Präeklampsierisikos bei Rheumapatienten. Heißt aber nicht, dass man es bekommt. Jeder kann Präeklampsie bekommen. Ganz entspannt bleiben :)
Bei mir wirkt es sich nicht auf den Kreislauf aus, eher die Hitze. Im Osten Deutschlands ist es derzeit sehr warm und in der Schwangerschaft hat man schneller mal mit Kreislauf zutun.