Hallo,
ich hatte letzte Woche gerötete Schamlippen und brennen an der Harnröhre. Daraufhin hatte ich mir biofanal gekauft und war nochmal beim Arzt der hat eine Kultur angelegt und meinte das mit dem biofanal ist nicht schlecht. Heute angerufen wegen der Kultur und war wohl wirklich Pilz.
So bin jetzt gestern mit dem letzten Zäpfchen soweit fertig. Salbe nutze ich noch. Aber es ist außen noch rot und es brennt noch immer ab und zu an der Harnröhre. Vermutlich ist das noch nicht weg. Die Arzthelferin am Telefon meinte ich soll weiter schmieren und man könnte noch Vagisan nehmen.
Aber ich finde das irgendwie Blödsinn da es doch nur Milchsäure ist.
Jetzt überlege ich kadefungin nochmal nachzulegen. ( Bin 7 SSW)
Hattet ihr das auch schon mal?
Viele Grüße
Vaginalpilz, nach biofanal noch leichtes brennen
Ich würde es erstmal dabei belassen und nicht gleich ein neues Pilzmittel nachschieben. Erstmal checken lassen ob wirklich noch was da ist. Ich war in meinen Schwangerschaften schon des Öfteren beim Gyn wegen Brennen oder Jucken und es konnten weder Bakterien noch Pilze nachgewiesen werden. Die Schleimhaut ist in der Schwangerschaft oft gereizt und trocken und oft reicht schon vieles Schwitzen untenrum, Slipeinlagen usw, dass es einfach juckt und brennt. Diese Pilzmittel sind zwar gut gegen den Pilz, können aber die Schleimhaut natürlich auch wiederum reizen. Es kann also auch einfach von der Behandlung jetzt kommen, dass es einfach aus anderen Gründen brennt. Meine Hebamme hat mir damals für den Intimbereich Deumavan empfohlen. Das ist einfach eine Schutz- und Feuchtigkeitssalbe. Die hat mir gegen Juckreiz, der keinen bestimmten Grund hatte, super geholfen.
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Ich denke die Angst kommt auch weil bald der Urlaub ansteht und man natürlich dort nicht sofort zum Arzt kommt.
Die Salbe soll man laut Packungsbeilage 2-4 Wochen nehmen. Das mach ich dann jetzt noch weiter.
Mein Mann soll gleich mal Cranberrysaft und Brottrunk kaufen vielleicht hilft es ja auch wenn ich das bisschen trinke. Wobei das glaube ich eher bei Blasenentzündung hilft 😂
Ach ja, das kenn ich. Vorm Urlaub muss auch immer noch was sein 🙁.
Je nachdem wo ihr hinfahrt... Vielleicht mal ein Pilzmittel aus der heimischen Apotheke mitnehmen und vaginal würde ich schon auch noch Milchsäure nehmen nach so ner Pilzbehandlung. Vielleicht wirklich eine Option es vor dem Urlaub einfach nochmal beim Gyn kontrollieren zu lassen?
Regulär ist es so das die Creme mind 2 Wochen durchgehend verwendet werden sollte auch wenn Symptome weg sind.
Wenn eine Kultur angelegt wurde ist die Frage ob Biofanal besser geeignet ist. Nicht jede PIlzcreme greift bei jeder Pilzart an der Substanz an. Gibt nicht nur DEN Pilz.
Vagisan erst nutzen wenn der Pilz weg ist. Die Milchsäurebakterien sorgen dafür das die Flora dort hinkommt wo es hingehört. In der Schwangerschaft ist bei vielen Frauen die Flora nicht sauer genug. Dadurch entsteht der kack erst. Daher ist das ne Prophylaxe das du nicht eine Woche nach dem absetzen den selben scheiß bekommst.
PS ich hab seit woche 7 permanent damit zu tun. 100% weg geht es nicht. Es ist aber in Grenzen.