Hallo ihr lieben, ich hatte die letzten Tage schon ein paar Posts geschrieben wegen dem extremen vaginalen Druck nach unten, ich bin heute dann doch zur Vertretung von meinem Fa gegangen weil ich ein Unwohlsein Gefühl hatte und mein Gyn diese Woche leider nicht da ist, sie sagte das mein Gebärmutterhals noch 2,5 cm hat ziemlich verkürzt ist und ich jetzt Progesteron 200 mg vaginal nehmen soll also das urtogest,
so wie ich das verstanden habe abends und jetzt steht drauf morgens und abends 200 mg? Mir kommt das so viel vor das wären ja insegasamt 400 mg täglich, habt ihr auch so viel mg bekommen ? Ich wollte nur mal fragen ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat weil ich mir unsicher bin ob das meinem kleinen Schatz schaden könnte
Und bin auch ziemlich überfordert mit der Situation soll jetzt bisschen ruhiger machen aber keine Bettruhe. 😕
22 SSW Gebärmutterhals verkürzt, Progesteron, Angst
Hallo,
Ich musste früh, mittags und abends je 200mg nehmen und dazu Magnesium 800mg
Bin heute in die 38 ssw gerutscht.
Versuche dich viel zu schonen alles gute dir
Liebe Grüße
Danke für deine schnelle Antwort ja genau Magnesium nehme ich auch so viel schon lange und heute Abend starte ich dann mit dem Progesteron, musst du die auch vaginal nehmen ?
Oh dann hast du es ja schon bald geschafft 🤗🤗
Liebe Grüße zurück
Ja habe sie auch vaginal genommen bis zum ende der 34ssw.
Auch in meinen beiden anderen Schwangerschaften habe ich beides genommen. Unsere große kam bei 33+3 ist heute top fit und hatte nur kleine Start Schwierigkeiten und unsere zweite kam bei 38+1 Kern gesund
Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen
Liebe Grüße
Ich habe teilweise sogar noch mehr genommen und das bis 34+0. Progesteron ist völlig unbedenklich, da das dein Körper auch von selber herstellt. Progesteron wird ja in der 2. Zyklushälfte zum Erhalt der Gebärmutterschleimhaut. Es beruhigt unten auch alles. Ist aber auch kein Allheilmittel, aber eine Standardbehandlung.
Super lieb danke für deine schnelle Antwort ich werde heute Abend dann direkt starten etwas Angst habe ich natürlich trotzdem aber hoffe einfach das dadurch alles
Gut wird, alles gute dir
Ich nehme seit der 17 Ssw oder so 200g Progesteron (auch utrogest) abends.
Ich glaube dass Progesteron aufjedenfall dazu beigetragen hat, dass meine Zervixprobleme weg sind.
Schonen, wenig Stress, ist auch wichtig. 2,5cm ist gar nicht so schlecht. Du wirst ja jetzt vermutlich auch alle zwei Wochen kontrolliert. Wichtig ist, dass kein Trichter zu sehen ist.
Progesteron führt zu Hüttenkäseausfluss und manchmal auch sehr flüssigem Ausfluss, das nur zur Warnung, damit du dich nicht so erschreckst.
Hallo, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Ab der 17. SSW hatte ich Gebärmutterhals zwischen 2,5 und 3 cm, dazu häufig Übungswehen und Druck nach unten. Ich solle Progesteron abends 200 mg vaginal nehmen. Meine Hebamme hat mir noch Bryophyllum empfohlen. Das ist ein Pulver, von dem ich immer eine Messerspitze nehmen sollte, wenn der Bauch hart wurde. Das soll die Gebärmutter beruhigen.
Und dann hatte ich noch einen Symphysengurt verschrieben bekommen, da der auch den Bauch stützt. Den habe ich eigentlich immer getragen, wenn ich auf den Beinen war, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Insgesamt habe ich mich aber relativ viel geschont, denn bei der Kontrolle beim Frauenarzt sah man immer, wie sich der Gebärmutterhals im Ultraschall verlängerte, wenn ich da lag.
Zur Schonung: probiere, was dir gut tut. Ich musste jede Woche zur Ärztin und bin da mit dem Auto gefahren. Ab und an habe ich danach meine Kollegen besucht (hatte BV) oder war Kleinigkeiten einkaufen. Immer so, dass ich nicht ewig am Stück auf den Beinen war. Einige Termine hatte ichbauch mit der Bahn wahrgenommen. Und zu Hause habe ich gekocht, Wäsche gemacht und dazwischen immer ausgeruht. Geputzt hat in der Zeit mein Mann.
Mein Sohn kam dann bei 38+6 🩵
Alles Gute und LG!