Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt alle das Wetter genießen.
Ich bin aktuell in der 22. SSW und unschlüssig darüber, wie ich nun weiter vorgehen soll.
Wir sind Anfang August eine Woche beim Camping in BW, also neben Bayern DEM Risikogebiet für FSME und das im Wald.
Ich dachte, eine Impfung wäre daher sinnvoll. Meine Frauenärztin hat mich dann auf ein Impfzentrum oder meinen Hausarzt verwiesen und sagte, sie möchte das nicht machen. Meine Schwangerschaft ist bisher total in Ordnung und alles gut.
Mein Hausarzt wiederum sagte heute, dass er mich auch nicht impfen möchte, obwohl die Impfung laut RKI für Schwangere möglich ist. Wenn ich es unbedingt wollte, sollte ich eine Überweisung von meiner Frauenärztin mitbringen - die ja widerum auch das Ganze von sich weggeschoben hatte.
Er begründet es damit, dass laut seiner Risikoabwägung es besser wäre, weil es meine erste Schwangerschaft sei und auch mein Alter (38) mit reinspielen würde und mit Einbezug des kurzen Zeitraums das Ganze in keinem Verhältnis stünde . Bei Covid o.ä. wäre es zB was anderes.
Beide sind übrigens definitiv keine Impfgegner - ich hatte eher das Gefühl, dass beide die Verantwortung für eine finale Entscheidung nicht tragen wollten.
Nun bin ich etwas unschlüssig, weil ich sonst keinerlei Bezug mit Zecken habe in der Großstadt im Norden.
Ist die Impfung durchaus so sinnvoll, dass ich darauf bestehen soll?
Könnt ihr mir mal bitte helfen?
Ich möchte unter gar keinen Umständen eine Grundsatzdiskussion darüber, ob das Impfen generell ok ist oder nicht. Bitte gerne sachlich.
Ich danke euch!! 🧡☀️
FSME Impfung in der Schwangerschaft
Ich würde mich bei so einer Reaktion des Frauenarztes, sowie des Hausarztes auf keinen Fall impfen lassen, wenn überhaupt kein Risiko bestehen würde, würden die Ärzte nicht so reagieren und dich impfen. So wäre zumindest mein Gedanke und dabei hätte ich mich nicht gut gefühlt
Hallo,
ich komme aus einem sogenannten Risikogebiet und bin nicht geimpft (warum, wieso - steht nicht zur Diskussion).
Ich habe jedes Jahr meist mehrere Zecken - bin leider ein Magnet. 🙄
Wichtig ist es die Zecken schnell zu entfernen.
Sie übertragen eher Borreliose (gegen das gibt's keine Impfung).
Ich kenne keine Person in meinem Umfeld, die FSME hatte und nur eine, die vor Jahren Borreliose hatte.
Generell ist wichtig lange Kleidung zu tragen (in Wald und Wiese) - damit schützt du dich! Ebenso am Abend sich gegenseitig nach den Biestern abzusuchen und gegebenfalls diese sofort entfernen!
Es soll auch z.B. Kokosöl gegen die Biester helfen.
LG
Ich komme auch aus Ba-Wü und bin auch seit meiner Jugend nicht mehr gegen FSME geimpft (bin aktuell in der 20. SSW und bei meinem Sohn war ich auch schon nicht geimpft).
Du darfst auch nicht vergessen, dass du den vollständigen Schutz erst nach 3 Impfungen erreicht hast, die bekommst du ja gar nicht mehr alle zusammen.
Hallo,
wie bereits angemerkt wäre es für dich überhaupt nicht mehr möglich, sich gegen FSME zu impfen, da die Impfung aus 3 Dosen mit einem Abstand von mehreren Wochen & Monaten besteht.
Der Grund, warum deine Ärzte davon abraten, ist ebenso einfach: es gibt keine ausreichend gut begründete Studienlage bei der FSME Impfung für Schwangere. Die Impfung ist natürlich möglich, sollte aber in diesem Fall immer nach guter Risiko-Nutzen-Abwägung stattfinden (siehe auch https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile).
Ich habe gelesen, dass von FSME eher abgeraten wird in der SS.
Wenn du gar nicht geimpft bist, macht es sowieso wenig Sinn. Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Teilimpfungen.
Heute- in einem Monat- in 13 Monaten
Ich würde auf lange Kleidung setzen. Bei Wanderungen im Hohen Gras macht es Sinn die Socken über die Hose zu ziehen 😅
Bzw. zumindest gut mit einem Insektenspray einsprühen
Gibt auch welche die Zecken abwehren sollen- bei meinem Schwiegervater klappt das (der ist sonst ein Zwckenmagnet)
Wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander sich dagegen aussprechen würde ich es lassen.
Kauf dir lieber ein paar luftdurchlässige Klamotten, mit langen Armen und Beinen und kontrolliere deinen Körper regelmäßig
Huhu!
Meine Frauenärztin und Hausärztin haben mir gesagt, wir warten mit der FSME Impfung (wird bei mir die dritte) bis nach der Schwangerschaft, sie möchten es aktuell auch nicht machen. Ich würde also warten, die Ärzte haben ihre Gründe!
Alles Gute!