Ringelröteln - Umgang mit Kindern im Umfeld

Hallo zusammen,

aktuell sind Ringelröteln bei vielen ja leider ein großes Thema. Auch ich musste die letzten Wochen viel Bangen und Angst haben, ob mein Mann die Ringelröteln mit Nachhause gebracht hat. Denn ich bin nicht immun und in der 14. Ssw. Nun traue ich mich gar nicht mehr mich mit Freundinnen zu treffen, die Kleinkinder haben.

Mich würde interessieren wie ihr das macht. Vielen Dank :)

1

Hey Du 😊
Woher weisst du, dass Du nicht immun bist ?
Bei mir im
Mutterpass steht nur Röteln / aber nichts von Ringelröteln ….

LG

2

Als der Verdacht bei meinem Mann aufkam wurden bei mir Ringelröteln getestet. Dann hätten wir keine Angst haben müssen ob ich mich anstecke und wir wussten wie wir weiter vorgehen. Mussten leider aber doch Angst haben :/ Den Test haben wir extra bezahlt.

Bearbeitet von Jul.ie
3

Ah, okay - verstehe.
Oh man. Immer diese Ängste.
Mega nervig.

4

Ich verstehe dich total. Die gleiche Frage stelle ich mir auch, bin nämlich auch nicht immun dagegen und habe viele Muttis mit kleinen Kindern (Kindergartenalter) im Umfeld. Bisher konnte ich es gut vermeiden diese zu treffen, weil meine Ärztin meinte ich sollte mich von denen fernhalten falls im Kindergarten Ringelrötelnausbruch ist.
Werde in Zukunft wohl danach fragen müssen, falls ich mich mit diesen Familien treffen möchte.

5

Hey, ich kann dich gut verstehen.. Ich hatte Ringelröteln als Kind, von daher hoffe ich einfach Mal das ich immun bin. Allerdings bin ich nicht immun gegen Röteln obwohl ich drei Impfungen hatte 🥲. Hab das tatsächlich erst ziemlich spät in der SS erfahren. Hätte eigentlich sehr gerne noch ein zweites Kind, eine weitere Impfung wird aber wahrscheinlich auch nichts bringen.
Ich denke mir,man kann sich halt nicht vor allem schützen, ich würde vielleicht wirklich den Kontakt zu Kindern meiden, soweit es halt geht. Und wenn ich ein Kindergartenkind zu Hause hätte, würde ich es die kritische Zeit über vielleicht Zuhause lassen. Aber man steckt sich auch nicht immer unbedingt gleich an und man kann sich ja Zuhause auch nicht komplett einsperren.

6

Ich würde tatsächlich für die nächsten 6 Wochen den Kontakt zu Kleinkindern meiden. Danach kannst du alle ja wieder treffen. Die Ängste, wenn man es bekommt, möchte man nicht ausstehen und diese dauern auch länger als 6 Wochen. Gerade hat es einfach viel mehr Fallzahlen als normalerweise.

7

Hallo,
ich habe mich bei 19+0 ca mit Ringelröteln infiziert.
Nun wird regelmäßig nach der Durchflussgeschwindigneit vom Blut im Kopf vom Baby geschaut und nach anderen Auffälligkeiten, wie Fruchtwassermenge etc. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby infiziert und dann noch Symptome bekommt, ist wohl relativ gering. Und falls es doch so sein sollte, kann man über eine Nabelschnurtransfusion etwas machen. Meine Frauenärztin meinte, bei regelmäßiger Kontrolle kommt es so gut wie gar nicjt mehr zum Tod des Babys durch eine Infektion. Hat mich ziemlich beruhigt. Bin jetzt in der 31. SSW und alles ist gut 🙏 es wird aber weiter kontrolliert

8

Weiterhin alles Gute für dich und dein Baby 🍀