Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag geschrieben, weil unser Baby (22+3) so groß ist.
Da ich Daheim noch ein Blutzuckermessgerät hatte, habe ich auch Sorge, es könnte SSD sein, einfach begonnen, meinen BZ zu messen. Der Glukosetest ist leider erst Ende Juli.
Ich bin echt verwirrt!
Vielleicht ist ja die ein oder andere Spezialistin unter euch
Gestern:
nüchtern (nach dem Aufstehen) 80
nach der Arbeit 87 (ca 16.30 Uhr, hab um 13 Uhr noch Joghurt mit Obst und Chornflakes gegessen und um 12.15 Uhr ein Stück Kuchen, 2 Koenspitz mit Hüttenkäse)
Dann war ich zum Essen eingeladen:
verschiedene Sorten Käse, 2 Salzstangen, ca 10 Weintrauben, Streichkäse, 1 Stück Brot, 0,75l Verdünnsaft, 1 Schaumrolle ca 2 Stunden danach 110
Heute morgen:
nüchtern: 94
vor dem Mittagessen (ca 1,5 stunden vorher einen kleinen Apfel) 95
1 std nach dem Essen (Wurstsalat) 97
2 Std nach dem Essen 96
Ich finde, die nüchternwerte sind zu hoch?!
Diabetes - verwirrung!!
Nö, die sind eigentlich im Rahmen :)
Auch die Werte nach dem Essen sind völlig ok.
Ich weiß aber, dass da unterschiedliche Werte im Umlauf sind.
Meine Vorgabe ist nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140.
Heute Morgen könnte niedriger sein.. der Rest ist doch bestens?
Nüchtern war bei mir bis 95 erlaubt - also selbst „heute morgen“ ist noch im Rahmen
Messwerte nüchtern unter 95
1h nach dem Essen unter 140
(Bei manchen gilt zusätzlich 2h nach dem Essen unter 120)
Alles Gute!
Ich hatte die Tage nüchtern morgens schon mal 95
Da bin ich aber am Vorabend eskaliert (ich schäme mich e 😅) 2 große KitKat, chips und 2 Dosen Cola
- bitte hängt mich nicht, aber manchmal habe ich solche Attacken
Und heute morgen: könnte das wegen gestern Abend sein? Ich hab echt viel gegessen und es war dann schon ca 20 Uhr als ich die Schaumrolle und den Sirup verdrückt habe, danach bin ich ohne Sport ins Bett gefallen..
Unter 95 mg nüchtern, da bist du noch drin.
Naja aber schon sehr an der Grenze 😰😰
Ja an der Grenze, aber das war er heute, davor ja nicht.
So einzelne Werte sagen so erst mal nichts aus.
Kommt ja auch immer drauf an, wie die Nacht war, ob du lange eine Hungerphase hattest etc pp.
Ich würde mich also echt nicht verrückt machen jetzt.
Ich muss insulin spritzen wegen zu hohen nüchternwert. Er war immer so 105-110
Ich muss spritze soviele Einheiten das ich auf höchstens 95 komme. Also dein Wert ist ideal.
LG
Ihr beruhigt mich - danke 🙏🏼
Mache mich völlig verrückt deswegen.
Aber etwas mehr auf die Ernährung achten schadet sowieso nicht, also ich werde auf meinen geliebten Schoki trotzdem verzichten.
Mein Kind ist auch die ganze zeit auf der 90ten perzentile gewichtstechn, ich bin sehr schlank u hab noch nicht extrem viel zugenommen (6 bis 7 kg, 27ssw) u hab auch kein ssd. Der AU ist va auch immer so auf der 90ten perzentile u das sei anscheinend auch ein Hinweis auf ssd. Hab aber scheinbar einfach nur ein großes Kind (bin selbst auch nicht klein), du wahrscheinlich ebenso.
Ok 🙏🏼
Ja es ist alles groß… Bauchumfang, Kopf, lange Beine usw.
Also alle Werte auf der gaaaanz oberen Linie. Viele sagen, dass kann sich auch noch ändern.
ET lt Periode wäre 9.11.
lt US 1.11/2.11
Mein Zyklus war aber da auch kürzer. Also 3-4 Tage weiter vorne war es in der 9.woche schon und das stimmt auch mit meinem Kalender überein. Auch in der 11. Woche war sie 5 Tage weiter, und ich glaube, da war der Zucker in Ordnung? Also es erschreckt mich jetzt eh gar nicht sooo massiv.
Bei mir sind die Werte schon seit der 19ssw so, war seitdem 3x zum US. Aber wer weiß, vielleicht pendelt es sich wieder ein, allerdings wurde bei mir auch gesagt man muss mal den glucosetest abwarten, aber der ist unauffällig.
Ich weiß nicht wie die Leute hier auf einen nüchternwert von 95 kommen.
Ich habe einen nüchternwert von 92 und habe schwangerschaftsdiabetes.
Der Wert soll laut Labor kleiner als 92 sein und darüber ist es auffällig.
Ich bin morgen beim Diabetologen kann dir danach mehr erzählen wenn du möchtest
Ja wenn du es in der vene abgenommen bekommst unter 92 im Finger unter 95.
Ich bin beim diabetologen in Behandlung und das sind die Richtwerte.
Beim zuckertest beim FA muss er unter 92 sein. Wenn du beim diabetologen dann bist dann wird er dir wahrscheinlich einen nüchternwert von 95 sagen. So ist es bei mir zumindestens gelaufen. Warum es beim großen Zuckertest anders ist, weiß ich nicht
Nachtrag:
8km mit dem E-Bike gefahren, dort 1,5 Stück Pizza gegessen und 3 Hand voll Heidelbeeren (vorher zuhause noch Spiegelei & Fruchtzwerg)
8km heim gefahren mit dem Rad, jetzt gemessen (2 Stunden nach Pizza): 98
Völlig unauffällig?!
ok, ach mensch ich mache mich vermutlich selber komplett verrückt
80 ist total in Ordnung und 94 auch nichts für Panik. Warst du da vorher schon ein wenig aktiv gewesen o.ä. dann kann allein das der Grund sein. Insgesamt sehen die Werte bisher doch gut aus.
Schöne, hoffentlich diabetesfreie Schwangerschaft noch!
Ich hatte es 3 mal
Danke!
Nö, war da vorher nicht aktiver als sonst … WC, Katze füttern (die geht vor 😅) und dann messen. Vl liegts am Vortag.. immer wenn ich später am Abend noch esse, hatte ich so einen höheren Wert. Heute morgen zum Glück 87 💪🏼
Werde mich td noch testen, probiere jetzt einfach aus, wann der nüchternwert so steigt… und generell schadet es nicht, etwa mehr darauf zu achten… bin leider ein Schokotiger
Hallo noch mal,
weil hier ja einige schreiben, andere wären froh mit meinen Werten usw.
OK, bis jetzt sind die Werte auch nicht soo schlecht scheinbar... aber heute dann der große Schock.. Nüchtern nach dem Aufstehen 115
1,5 Std später in der Arbeit (auch nüchtern) auch 111
Ich esse jetzt trotzdem Naturjoghurt mit Beeren, weil ich schön langsam einfach verhungere..
Meine Frage dazu:
Kann soetwas an gestern NM/Abend liegen?? Nachdem die Werte gestern nüchtern sowie nach dem Essen super gepasst haben, habe ich mir gedacht, ach was, ich habe einfach zum Glück kein Zuckerproblem und teste jetzt einfach trotzdem etwas, was ohne "aufpassen" passiert.
Habe dann also am NM 2 Kugeln Eis gegessen (ohne Tüte), und 2 Stück Kuchen ca 2 Stunden später
Da es am Abend relativ stressig war, habe ich erst sehr spät zu Abend gegessen.. das war Gemüse mit Buchweizen (TK von Iglo) das war bestimmt erst so um 20.45 Uhr. War aber nicht besonders viel, da es mir nicht sonderlich geschmeckt hat :D
Ich habe dann auch nicht mehr gemessen. Heute Morgen dann der Schock.
Ich werde sonst morgen einfach zum Arzt gehen, kein Thema.. aber hier sind einige Frauen, die damit (leider) Erfahrung haben, und daher sicher etwas dazu sagen können.