Schweizer Mamis gefragt🙈 Kündigen während der ss auf ende des Mutterschaftsurlaub

Hey mädels

Wie ijr oben lest geht es um die kündigung meines Jobs.

Bin jetzt in der 24ssw und für mich ist klar das ich meine stelle kündigen möchte auf ende des Mutterschaftsurlaubs😊

Weiss jemand oder hat dies selber gemacht wie das rechtlich ist mit dem zahlen des Lohnes😅

Wenn ich jetzt in meine Kündigung schreibe mit einhaltung der frist auf ende des Mutterschaftsurlaub hält das rechtlicht das ich währed der 14/16 wochen den lohn bekomme?

Oder sollte ich warten und dirket nach der geburt die kündigung einreichen?

Gerne möchte ich es jetzt bereits machen den im wochenbett möchte ich mich nicht unbedingt noch damit auseinander setzten, denke dann gibt es genug anderes das mich fordert🙈

Liebe grüsse

1

Vielleicht kannst ja die Kündigung schon vorbereiten und musst dann nach der Geburt nur noch das aktuelle Datum ergänzen und sie abschicken? Das ist ja dann kein Aufwand mehr.

Zum rechtlichen Aspekt kann ich leider nichts sagen, da ich nicht aus der Schweiz komme.

2

Bereit hab ich sie auf jedefall jetzt schon😊 werde msl sehen was ich moch an infos zusammen bekomme und sonst wart ich dann wirklich bis nach der Geburt😊

3

Ich habe damals bei meiner Tochter mit meinem AG gesprochen und auch kommuniziert das ich nach dem Mutterschutz kündigen möchte, ich wurde super unterstützt von unserer Buchhaltung im Geschäft, ich kann mich jedoch nicht mehr so genau erinnern aber ich meinte ich habe die Kündigung auch schon vor der Geburt abgegeben, mit dem Vermerk Beendigung des Arbeitsverhältnis nach dem Mutterschaftsurlaub/Mutterschutz. Ist jedoch schon über 6 Jahre her.
Liebe Grüsse
Mischna 29+0

4

Heey danke für deine Antwort und sorry dasi ich mich erst jetzt melde🙈

Hab es im betrieb abgeklährt und mir wude geraten erst zu kündigen wenn das baby auf der welt ist😊