Huhu,
Ich war heute bei meinem FA und es sieht bisher alles aufgemacht US sehr gut aus bei 10+2 😀
Nun möchte ich aufgrund meines Alters (40) den Praena-Test auf die 3 Trisomien und die Geschlechterbestimmung durchführen.
Die Ergebisse auf 18/21/13 sind ja nahezu 100%. Jetzt hat mich mein Gyn aber etwas bzgl. der anderen Chromosomenstörungen verunsichert (U. Turner Syndrom, XXX usw.). Hier läge die Aussagegenauigkeit nur bei 50%.
Jetzt hab ich meine Blutuntersuchung am Donnerstag und bin mir unsicher, ob ich die Tests durchführen möchte, weil sie anscheinend nicht so aussagekräftig sind.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke vorab für eure Antworten 😊
Praena Test - Aneuploidien Tests
1
Ich finde es ist immer ganz wichtig eine gute Aufklärung zu bekommen. Der NIPT kann auch falsch positiv sein, während er kaum falsch negativ ist.
Für dein Alter wäre das PPV 7% falsch T21, 31% falsch T18, 50% falsch T13, 60% falsch Mono X, 55% Tri X, usw.
Im Pränatal Unterforum liest man gefühlt jeden Tag von falsch positiven Ergebnissen. Das sollte man sich schon bewusst sein und dann auch sich schon vorher überlegen wie man weiter machen will - Invasiver Eingriff wie Fruchtwasserbiopsie trotz Risiko, usw?