Migräne während des 1. Trimesters

Hallo ihr lieben,

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und wollte mal hören, ob es jemanden ähnlich ging wie mir. Ich bin aktuell Anfang 10. SSW und grundsätzlich ist mit dem Baby alles okay. Nur leider hab ich seit der 6./7. SSW wieder vermehrt Migräne. Leide darunter schon seit 10 Jahren und komme auch recht gut klar, aber natürlich darf und will ich jetzt nicht mehr so viele Medikamente nehmen. Habe ab und zu mal eine Paracetamol genommen, wenn nichts mehr ging, aber mehr als 5 Stück waren es in der gesamten Schwangerschaft bislang nicht. Ich würde das auch alles versuchen auszuhalten, aber dann bin ich nicht wirklich arbeitsfähig. Grade eben ist es zum Beispiel so, dass ich seit Sonntag Mittag circa Kopfschmerzen habe und mich trotzdem zur Arbeit quäle.. eigentlich müsste ich morgen zum Beispiel mal zuhause bleiben, um mir einen Tag Ruhe zu gönnen, aber auf Arbeit ist aktuell so viel los und alles ist darauf ausgelegt, dass ich da bin, da aktuell große Urlaubszeit bei uns ist.. ich weiß nicht wirklich wie ich das in Zukunft vereinbaren soll. Natürlich hoffe ich, dass irgendwann die Migräne im Laufe der Schwangerschaft besser wird, aber aktuell ist es eher schlechter.. auf Arbeit weiß halt auch noch niemand von der Schwangerschaft, daher kann man auch keine Rücksicht erwarten. Bin einbisschen ratlos und vielleicht hat jemand ein paar aufmunternde Worte oder Erfahrungen, dass die Migräne tatsächlich besser wurde.

1

Ich weiß nicht ob meine Erfahrung dir hilft. Ich habe Migräne mit Aura und das eigentlich nur alle paar Jahre. Hatte aber in der zweiten Schwangerschaft einen Migräneanfall ganz am Anfang und auch jetzt in der 5 ten Woche sowie letzte Woche in der 10ten. Bei mir ist es wirklich auch unangenehm mit kompletter Sichtbehinderung und Sprachstörungen.

Es ist bei mir aber immer nur in der ersten Zeit der Schwangerschaft vorgekommen. Ich denke weil der Körper da am meisten power gibt und Hormone Fluten, sich auf alles einstellt.
Daher die Hoffnung das es nur im ersten Drittel so häufig passiert.

3

Vielen Dank für deine Erfahrung! Ja ich habe aktuell auch mit sichteinschränkungen und vor allem Schwindel zutun.. Ich hoffe sehr, dass es in ein paar Wochen vielleicht von ganz allein besser wird 🍀 darf ich fragen, ob du dann mal krankgeschrieben warst?

8

Ich habe nie so gearbeitet das es nötig war. Habe zu dem Zeitpunkt keine 5 Tage am Stück gearbeitet und es waren immer Tage die die Arbeit nicht betroffen haben. Momentan arbeite ich auch nur 1 Tag und er Woche meine Tochter ist erst vor einem Monat in den Kindergarten gekommen. Aber wenn es dir so schlecht geht dann würde ich das auf jeden Fall machen. Wenn Tabletten helfen gut aber wenn nicht quäl dich nicht.

2

Hallo Kleeblatt

Ich bin leider auch Migräne Patientin und diese Schwangerschaft bin ich leider auch nicht verschont geblieben. Ich hatte zwei fiese Attacken über mehrere Tage und kam nicht drumrum Sumatriptan (nach Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt und Gyn) einzunehmen. Bei den leichteren Attacken kam ich mit Paracetamol, Ibuprofen (geht allerdings nur bis zur 28. SSW) und Ruhe hin.
Aktuell bin ich in der 27. SSW und seit ein paar Wochen bin ich verschont geblieben 😃
Ich hoffe es bleibt so 🍀
Falls du dir Sorgen bzgl der Einnahme von Medikamenten machst, ich war 21+6 bei der Feindiagnostik und es war alles in Ordnung.
Meine Schwester musste leider bei allen vier Schwangerschaften ein Triptan einnehmen und alle vier Kinder erfreuen sich bester Gesundheit 😊

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und wenig Migräne Attacken 🍀

4

Dankeschön☺️ schön, dass die Tabletten dann auch wirklich keinen Schaden angerichtet haben, dass macht mir Mut. Ich habe früher auch triptane genommen, aber seit der kiwu Behandlung (haben eine ICSI benötigt um schwanger zu werden) habe ich in Absprache mit der Neurologin alles weggelassen. Und möchte damit jetzt auch in der Schwangerschaft nicht mehr anfangen, wenn ich schon seit 2 Jahren keine mehr genommen habe. Hatte es halt früher mit Akupunktur und Paracetamol dann gut im Griff, da die Migräne Hauptsächlich zur Periode ganz schlimm war. Naja mal sehen wo die Reise jetzt hingeht, ich werde es beim nächsten frauenarzttermin ansprechen.☺️

5

Hallo, ich leide auch an Migräne und bei war es so, dass ich mehrere Anfälle in den ersten 12 Wochen hatte und dann gar nicht mehr (bin jetzt in der 39 ssw). Was vielleicht noch ein bisschen hilft ist Magnesium. :) Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist. :)

6

Ich kenne das leider auch. Ich bin aktuell in der 14. ssw und hoffe immer noch, dass es besser wird. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass es in meinen früheren Schwangerschaften irgendwann im 2. Semester besser wurde, also hoffe ich noch 😅
Ich schlage mich meistens mit Tonnen an Pfefferminzöl und kalten Lappen durch, was nur bedingt hilft. Paracetamol hilft bei mir leider gar nicht, daher nehme ich wenn gar nichts mehr geht ibu… hoffen wir, dass es bald besser wird

7

Mein vollstes Mitgefühl erstmal, ich kann mich noch gut an mein 1. Trimester erinnern mit Migräne mindestens 3 mal die Woche 🫠
Mir haben bedingt Pfefferminzöl geholfen und hab mir so einen speziellen Migränekopfpolster bestellt.
Es wurde aber wirklich so ab Woche 14/15 besser und ich hatte bis jetzt (ssw 36 derzeit) überhaupt nichts meh. Nicht mal normale Kopfschmerzen 🙏