Reizdarm schädlich fürs Baby?

Um es kurz zu machen:

Ich habe seit Jahren die Ausschlussdiagnose Reizdarmsyndrom. Tatsächlich kann ich kaum etwas (nein, das ist nicht übertrieben) essen, ohne einen schmerzenden (riesigen!) Blähbauch zu haben (inklusive verrückt spielender Verdauung)

Meine Frage: ist jemand schwanger oder war es jemand der sich Reizdarm hatte? Kann es schädlich fürs Baby sein? (Ich denke da an eingquetschen durch den Blähbauch oder an irgendwelche Allergieübertrungen, etc)

Ich will nicht zu NOCH einem Arzt laufen müssen… hoffe jemand hat Erfahrung ☺️

1

Huhu, ich habe auch ein Reizdarm Syndrom, jedoch habe ich es so, dass ich Durchfall habe, 🙄 Meinem Baby schadet es aktuell nicht. Da ich das nur in Stress Situation habe und wenn ich unterwegs bin.

Es helfen auch keine Medikamente, leider... Kohletabletten helfen etwas bei mir, aber du hast ja den Blähbauch, da weiß ich natürlich nicht, was hilft.
Der Reizdarm belastet uns sehr, aber ist wohl für's Baby nicht gefährlich.



Also meinem Baby geht's gut ☺️

Liebe Grüße 🌸🍀

Bearbeitet von Franzi.2021
2

Danke! In welcher SSW bist du? Da bin ich ja froh dass es deinem Baby auch gut geht.

Ich habe Verstopfung/Durchfall im wechsel und leider starken blähbauch dazu

10

Aktuell bin ich in der 23. Woche ☺️

3

Huhu, bei mir war es das Roemheld-Syndrom. Die massiven Blähungen führten bei mir zu starken Schmerzen, Blähbauch und Extrasystolen.

Mir half es, ca 1 1/2 Monate lang Omnibiotic 9/10 zu nehmen (auf einer stand SR drauf und auch irgendwas mit B Vitaminen, keine Werbung dafür 😅) und auf Industriezucker sowie Weizen zu verzichten.
Seitdem (und auch während der Schwangerschaft mit Zwillis) hatte ich bei weitem! nicht mehr so starke Blähungen, vertrage fast alle Lebensmittel wieder (Zwiebeln, Kohl, Milch.. all das ging gar nicht mehr).

Lag bei mir an zu vielen Antibiotika.

Falls es nichts bringt: Lefax Intense war mein bester Freund. Hat aber nur die Symptome verbessert, nicht bekämpft.

Bearbeitet von Denisek9
6

Danke für deinen tipp!
Ist es safe in der ss Probiotika zu nehmen? Hatte auch schon darüber nachgedacht.

7

Müsste eigentlich. Ich meine gelesen zu haben, dass Probiotika sogar empfohlen werden, wenn Probleme bestehen da wohl ein Teil der Darmflora an die Babys übergeht.

Mir hat das eine Heilpraktikerin empfohlen (da sonst niemand wusste was ich hatte und mein Herz gesund ist).
Diese wusste, dass ich schwanger bin sowie die befreundete Apothekerin :)
Niemand riet davon ab, auch nicht meine Hebamme. Sie fand das eher gut.

Bearbeitet von Denisek9
4

Ich hatte jahrelang eine furchtbare Verdauung, auch einen Reizdarm. Seit meiner Schwangerschaft ist alles vorbei 🫣 ganz seltsam.

5

Du glückliche 😄🤍

8

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich würde einfach bei der nächsten Vorsorge den Frauenarzt fragen, aber ich denke nicht, dass es schädlich für dein Baby ist.

Du kannst Lefax Intens nehmen gegen die Blähungen. Auch in der Schwangerschaft und Stillzeit ist es unbedenklich einzunehmen. Sogar Babys bekommen in den ersten drei Lebensmonaten bei Bedarf Lefax wegen der Koliken.
Lefax bekämpft zwar nicht die Ursache, aber das aktuelle Problem.

Dein Baby ist in deiner Gebärmutter aber gut geschützt und die Gebärmutter selbst hängt ja an den Mutterbändern. Quasi wie ein Ballon in uns. Es wird dann also nach oben oder unten geschoben. Aber da wird nichts gequetscht.

Ich hatte leider immer Reizdarm mit starkem Durchfall. Auch diese Krämpfe im Unterbauch durch den Durchfall haben meinem Baby nicht geschadet. Mir hat tatsächlich geholfen auf Industriezucker zu verzichten und kaum noch Weizenprodukte zu essen, sondern viel auf Vollkornsorten, Dinkel und Roggen etc umzusteigen. Auch Milchprodukte haben bei mir immer zu Reizdarm Syndrom geführt.🥴

Ob dein Baby später auch darunter leiden wird kann keiner sagen und soweit ich weiß gibts auch keine Studien dazu. Zumindest gab es damals keine als ich schwanger war meine ich.

Alles Gute dir.🌸

9

Danke für deine beruhigende Antwort 🩷

11

Hallo Liebes, ich verwende omni biotic panda. Das wurde u.a. speziell für Schwangere entwickelt. Es hilft und schädlich ist Reizdarm fürs Baby nicht. Die kriegen das nicht mit. Lg

12

Danke für den Tipp ☺️🤍