Eiweiß und Leukozyten im Urin - ab wann sollte man was machen?

Huhu, meine Frage steht eigentlich schon oben im Text.

Ich bin heute bei 32+5 bei meiner Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt gewesen. Mein Urin war auffällig und es wurden 3 + für Eiweiß und Leukozyten eingetragen.
Ich wurde gefragt, ob ich genug getrunken hätte - habe ich - und ob ich Probleme beim Wasserlassen hätte - habe ich nicht. Daraufhin sagte die Ärztin nur ok und ist raus.

Ab wann sollte man denn da handeln? Hatte die letzten Termine immer mal etwas Eiweiß, was ja durchaus normal sein kann…

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

1

Eiweiß im urin ist Schwangerschaftsbedingt gar nicht so selten. Ich weiß jetzt nicht wofür 3 plus stehen. Laut Internet ist ein Wert bis 300mg normal, drüber sollte auf jedenfall der Blutdruck beobachtet werden. (Kannst du auch daheim falls du ne smartwatch hast.) Dein Blutdruck ist aber normal. Am oberen Ende aber normal! Wenn Bluthochdruck dazu kommt solltest du auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Leukozyten sind eher ein Zeichen eines Harnwegsinfekt... der muss nicht immer schmerzhaft sein. Gerade in der Schwangerschaft staut sich gerne mal die Niere... das spürt man lange Zeit gar nicht aber von jetzt auf gleich extrem heftig, dagegen sollen Geburtswehen durchaus harmlos dagegen sein. (Meine beste Freundin hatte das in der 1. Ss.)

Der Eiweiß ist nur bei hohen Werten kombiniert mit weiteren Symptomen ein Warnzeichen. Vor allen als beginnende oder bestehende Präeklapsie.

2

Ok vielen Dank.

In meiner Praxis wird anhand der Anzahl der Kreuze oder + die stärke oder Ausprägung dargestellt. Sprich ein + bedeutet leicht vorhanden, etc.

Dann behalte ich das einfach mal im Hinterkopf und achte auf solche Symptome.