Hi zusammen,
ich war vor ein paar Tagen zur Feindiagnostik (bei 19+5). Unser Baby lag in allen Bereichen über der 95. Perzentile und ist damit sehr groß 🙈 der Fundusstand war ziemlich genau auf Höhe des Bauchnabels.
Immerhin gab es keine Asymmetrien, es hat also sozusagen alles zusammen gepasst, aber insgesamt ist das Baby für meine SSW einfach sehr groß.
Hatte das hier noch jemand und hat sich das vielleicht im Laufe der Schwangerschaft noch geändert? Mein Mann ist 1.86 m und ich bin 1.80 m groß, ich frage mich ob das vielleicht auch eine Rolle spielen könnte?
Ich hab mich auch schon gefragt, ob mein ET vielleicht nicht stimmt und ich doch schon weiter bin. Mein Zyklus war vor der Schwangerschaft sehr unregelmäßig und lang. Ich war mir aber eigentlich relativ sicher, ziemlich genau sagen zu können, wann mein Eisprung war, weil ich den klassischen Zervixschleim und auch starken Mittelschmerz hatte.
In vier Wochen habe ich nochmal einen Termin zur Kontrolle und ich hoffe einfach, dass dann alles wieder gut ist.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Auch dazu, wie sich eine große Größe eures Babys auf die Schwangerschaft ausgewirkt hat…
Liebe Grüße von einer besorgten First-Time-Mama 🧡
Kind in allen Bereichen über 95. Perzentile? 20. SSW
Ja, ich hatte das. Mein ET wurde dann anhand des ersten Ultraschalls so spät noch korrigiert. Dennoch kam das Kind >99. Perzentile zur Welt. Wir sind 182 und 186.
Ja, eure Körpergröße beeinflusst die Größe des Kindes tendenziell. Mein zweites Kind ist nur auf der 75. geboren, gegenüber dem normalgroßen Kind aus dem Nachbarbett aber auch schon ein Kloppet gewesen
Kam das Kind denn dann tatsächlich um den neuen ET herum zur Welt? Oder eher Richtung ursprünglicher ET?
Wie gross war es denn zu der zweit und wie schwer?
Also das war jetzt das Zweittrimesterscreening und es wurde auf 399g und 25 cm geschätzt. Davor war die einzige Ausmessung im ersten Trimester als der Entbindungstermin festgelegt wurde
Meine kleine ist auch „zu gross“ bei 20+3 war sie 460gramm und 29 cm
Ich denke man sollte es einfach im auge behalten
War denn sonst die gemessene ssw immer stimmig mit dem ausgerechneten et?
Ja, eure Größe hat definitiv damit zutun.
Wenn die bei der Feindiagnostik nichts gesagt haben außer groß, dann ist alles gut und es wir halt groß.
Kauf nicht zu viel in Größe 56 😂🍀
Es gab bisher erst eine Messung, das war im ersten Trimester. Und da wurde der Termin erst festgelegt, von daher haben die das da ja an der Größe festgemacht 🤔
Huhu.
Meine kleine ist gerade auch 95% Perzentile und bei mir wird das jetzt beobachtet und nach der Ursache geforscht z.b. SS Diabetes. Allerdings sind bei mir die Umstände wahrscheinlich etwas anders , meine kleine lag nicht immer auf der 95% perzentile, sondern erst jetzt beim 3 Trimester Screening. Beim 2ten war sie 75% und beim ETS war sie sehr termingerecht bei 50%. Ich kann die Zeugung auch genau eingrenzen und groß sind wir auch nicht mit 172 und 178.
Also ist die Größe und Gewicht meines Babys tatsächlich ungewöhnlich.
Wenn dein Kind aber immer schon immer zu groß war und auf seiner perzentile wächst ist dein ET vielleicht wirklich einfach früher ;) würde ja auch passen wenn dein Zyklus unregelmäßig ist. Ansonsten gibt es natürlich aber auch immer größere und kleinere Kinder. Sie sind ja alle individuell und große Eltern bekommen natürlich auch eher größere Kinder.
😊
Ich habe auch nochmal einen Kontrolltermin in 4 Wochen. Ich hoffe, dass die Maus dieses Mal einfach so groß war, weil sie vielleicht gerade einen Schub gemacht hat und jetzt erstmal wieder langsamer wächst, mal sehen… ein bisschen größer wäre ja okay, aber so viel macht mir schon sorgen.
Mir wurde von den Ärzten erklärt, dass es nur dann für Zuckerprobleme spricht, wenn der Bauch übermäßig groß ist, aber der Kopf etc. eben Unverhältnismäßig kleiner. Solange die Symmetrie aber stimmt, spricht es gegen schlechte Zuckerwerte, weil es dann eben ein gleichmäßiges Wachstum ist.
Das liegt wohl daran, dass sich am Bauch Fettgewebe anlagert, dass durch hohen Zucker entsteht.
Oh danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich selbst etwas. Hoffe auch auf so einen Schub, hatte auch starke Nabelschnerzen, Hebamme meinte das kommt oft wenn sie in kurzer zeit viel wachsen. Bei uns ist es auch symmetrisch, also nicht nur der Bauch. Zuckertest war bei mir auch negativ. Habe aber etwas viel Fruchtwasser, was eigentlich auch für Diabetes gesprochen hätte. Naja mal sehen was die nächste Kontrolle sagt
Das war bei mir genauso :)
Bei der Feindiagnostik war der Arzt ganz ungläubig, hat alles ausgemessen, aber hat sie auch für alle Messwerte dem 95. Perzentil zugeordnet. Er meinte dann, dass das nicht sein könne und hat mich dann umdatiert um ca. eine Woche.
Nun ist sie bei den Messungen immer im 60-75 Perzentil (ich bin aktuell SSW 34).
Mein Zyklus war damals auch unregelmäßig, daher denke ich, dass das der Grund war.
Dachtest du vorher denn deinen Eisprung relativ genau zu kennen?
Eigentlich war mein Zyklus immer etwas verkürzt um 1-2 Tage.
Ich hatte geplant schwanger zu werden, daher habe ich Ovulationstests benutzt und dieser hatte mir angezeigt, dass mein Eisprung etwas früher war als sonst. Ich dachte erst, dass die Tests evtl. nicht stimmen, da es billige von einem chinesischen Hersteller waren.
Als der Gynäkologe mich dann aber umdatiert hat, wurde mir dann klar, dass es tatsächlich doch wohl so gewesen sein muss.
Mein Sohn wurde in der Schwangerschaft auch schon immer recht groß gemessen, aber auch alles gleichmäßig groß. Ist auch bis zum Ende so geblieben. Da er etwas zu früh geboren wurde wirkt sein Geburtsgewicht ganz normal (50er Perzentile trotz Frühgeburt), aber er hat dann schnell wieder aufgeholt und war zur U4 wieder über der 90er-Perzentile.
Falscher ET ist bei uns wegen IVF ausgeschlossen.
Hi,
Minimos Werte von 20+5 entsprechen fast exakt denen der großen Schwester von 21+4 😅
Vor kurzem war ich im KH an 28+0 dort waren dann alle Werte außer des Femurs jenseits der 95. Perz und nur ein maginaler Unterschied zur großen Schwester, die an 29+4 vermessen wurde. Genauer gesagt, wurse der KU von K2 zu diesem Zeitpunkt bereits größer gemessen als der von K1 fast 2 Wochen später 🙈.
K1 kam schlussendlich an 39+2 mit 55cm und 3800g - also noch relativ normal. Da K2 bisher immer größer und schwerer war, bin ich äußerst gespannt, was der nächste US und am Ende die Geburt ergibt 🙈.
Wurde im KH auch erstmal gefragt ob der Zuckertest unauffällig war, da zu den sehr großen Maßen auch noch eine Fruchtwassermenge an der oberen Normgrenze dazu kam.
Bei K1 gab es einen Spielraum, da sie ein Upsi war 😅
Bei K2 ist das ausgeschlossen, da könnte der berechnete Et maximal 2 bis 3 Tage daneben liegen.
Mein Bauch ist, wie auch bei K1 wieder sehr groß, das ist beschwerlich und häufig nervig - noch bekomme ich meine Schuhe aber alleine an 🤣.
Wir sind übrigens 1,96 und 1,78 und auch sonst ist niemand von meinen und seinen Blutsverwandten unter 1,70 - abgesehen von den Kindern😉
Edit: die Große ist mit allen Maßen nach der Geburt sehr schnell oberhalb der Perzentilenkurven gelandet.
LG