Hallo zusammen ich bin heute bei 10+6
und ich habe immer Angst vor Lebensmitteln, die zu essen vorallem halt Obst und Gemüse weil ich immer denke die könnten mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert sein, selbst wenn ich alles sehr gut wasche, die Angst ist trotzdem immer da, so kann ich das Essen natürlich nicht wirklich genießen.
Bei allen Lebensmitteln muss ich 10 mal gefühlt nachgooglen um zu wissen ob ich das wirklich essen darf. Das ist echt belastend und nervig.
Auch zum Beispiel bei Hähnchenbrustaufschnitt oder Kochschinken brate ich es erst nochmal vor bevor ich es esse obwohl man es auch so essen könnte, laut dem Internet.
Kennt das jemand von euch?
Wie kann ich mit der Angst besser umgehen? Hat vielleicht jemand Tipps?
Liebe Grüße
Angst gegenüber Lebensmitteln
Bei Ängsten hilft es mir immer mich zu informieren.
Lies dir die Artikel vom RKI zu Toxoplasmose und Listerien durch. Da wirst du auch sehen wie selten sowas ist.
Viele Menschen wissen auch gar nicht dass Katzen nur 3 Wochen lang ansteckend mit Toxoplasmose sind wenn sie das erste Mal infiziert sind.
Möglichst genaues Wissen hilft, Dinge besser einordnen zu können.
Das klingt sehr anstrengend... Gibt es vielleicht jemanden mit dem du dich austauschen kannst? Eine andere Schwangere?
Vielleicht hilft es dir, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der es etwas lockerer angeht?
Ansonsten könntest du dich noch an deine Hebamme wenden. Die kann dir bestimmt auch Tipps geben, wie du damit umgehen kannst.
Ja eine Freundin von mir ist auch inmoment schwanger aber ich habe bisher noch niemanden was von der Schwangerschaft erzählt da mein Mann und ich bis zur 12. Woche warten möchten, deshalb konnte ich mit ihr darüber noch nicht reden.
Eine Hebamme habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden.
Na dann hopp, hopp! Weniger Nahrungsmittel googeln, mehr Hebamme suchen 😊
Ich bin 31 Jahre alt, meine Eltern hatten immer Freigängerkatzen… ich bin das 3. mal schwanger und immer noch Toxo negativ. Ich habe mein ganzes Leben lang (ok bin seit zwei Jahren Vegetarier aber vorher) Salami als Lieblingsaufschnitt seit Kindheit gegessen.
Ich habe auch auf dem Erdbeerfeld dieses Jahr ungewaschene Erdbeeren gegessen und das schon etliche Male in meinem Leben.
Ich wasche meine Sachen gründlich, genauso wie vorher und ich mache mir darüber dann keine Gedanken mehr. Das solltest du auch nicht tun
Same, ich bin am Bauernhof groß geworden, hatte mein ganzes Leben lang Katzen. Auch schon Flöhe und verschiedenste andere Parasiten von den Katzen, aber noch immer Toxo negativ. Was eigentlich gar nicht sein dürfte 😅
An die TE: neigst du denn generell zu Ängsten? Wenn ja, würde ich das unbedingt in Angriff nehmen
Ja ich neige generell zu Ängsten. Eigentlich ist es weniger geworden, jetzt aber wieder mehr.
Nein, kenne ich nicht, kannte ich auch nie, weil das Risiko in Deutschland so gering ist, dass es mit ein paar Hinweisen zu vernachlässigen ist in meinen Augen. Ich kenne auch keine Schwangere, die so ängstlich über Lebensmittel ist.
Ich würde tatsächlich weniger Google fragen und mehr auf meinen Verstand hören.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Angst dich übermannt, würde ich dringend mit dem Gyn drüber reden und ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Mache dich doch nicht so verrückt. Wie oben schon geschrieben, wie oft hast du bisher eine Lebensmittelvergiftung wegen Toxoplasmose oder Listerien gehabt? Wahrscheinlich noch nie. Es ist so selten. Halte dich einfach nur an die klare Regel: nichts Rohes essen, z.b. Salami, Mettwurst, geräucherte Wurst und Fisch, Käse aus Rohmilch. Gemüse und Obst einfach kurz abwaschen. Ich finde es ziemlich übertrieben, was manche da veranstalten. Ich hab aus Versehen ein paar Mal mal was gegessen, was man eigtl nicht darf, und nichts ist passiert.