Ich war gestern bei der Vorsorge, und plötzlich die Überraschung, sie liegt in Querlageich habe generell das gefühl, dass sie ständig anders liegt aber eig kann das ja kaum noch in der 34.ssw.
Eben bei der Hebamme lag sie auch quer.
So langsam kommt.doch die Sorge, dass sie sich nicht richtig einsteht, dabei lag sie doch sonst immer in Sl wenn ich bei der Ärztin war.
Bis wann haben sich eure Mäuse noch gedreht und habt ihr Tipps für mich.
Meine Hebamme meinte nur mit Licht oder Glöckchen zu arbeiten aber vllt gibt es ja noch den ein ander anderen Tip den ich versuchen kann.
Querlage 34.ssw
Mh bei mir war es beim 2. So das er ewig quer lag und sich erst zwischen den Untersuchungen von Woche 28 zu 32 gedreht hat in SL. Davor jede Untersuchung lag der quer oder schräg.
Ich hab aber keine Erfahrung wenn die erst spät in Querlage gehen. Aber ich würde abwarten. Nach der 36/37. Woche wird es meist zu eng um sich noch zu drehen. Dann müsste man einfach mit nem geplanten KS rechnen.
Ja, das weiß ich leider und würde es natürlich gerne vermeiden wenn es irgendwie machbar ist.
Hallo ☺️
Dein wievieltes Kind bekommst du?
Das ist jetzt meine 4. Schwangerschaft und meine hat sich erst in der 36. Woche gedreht.
Hatte Akkupunktur und am Abend die indische Brücke gemacht..2 Tage später lag sie dann in Schädellage. ☺️
Meine Gyn meinte,je mehr Vormieter da waren,umso mehr Platz haben sie und umso später können sie sich noch drehen.
Die 2.
Ja ich habe generell das gefühlt dass sie mehr Platz hat.
Mein Fundusstand war schon feüh ganz oben, der Bauch größer als in der 1.ss und ich habe jetzt nicht das gefühl dass es super schmerzhaft ist.in querlage. Und entweder habe ich ein komisches Körpergefühl oder sie dreht sich zwischen durch immer mal.
Mal fühle ich Schluckauf oben, dann unten, dann rechts aber eig kann das ja nicht mehr in der woche
Ich hoffe einfach, dass sie sich wieder richtig dreht
Also meiner lag in der 34. Woche auch quer 🙂 in der 36. Woche dann in Beckenendlage und eine Woche später tatsächlich in Schädellage.
Also alles ist möglich 🙂
Liebe Grüße
In der 34. SSW musst du dir da noch längstens keine Sorge machen. Querlage ist sogar besser als Beckenendlage weil die kleinen sich da leichter rausdrehen können.
Ich hoffe es sehr.
Beim Termin für die Krankenhausanmeldung meinte sie direkt, oh dann nehmen wir den anästhesisten mal dazu.
Da würde ich dann schon kribbelig
Mein zweitens Kind lag bis Ende 36. Woche quer. Mein drittes lag bei 38+0 quer, als der Termin für die äußere Wendung war, davor in BEL. Die Wendung misslang und es wurde bei 39+3 per Kaiserschnitt geholt.
Hey, ich bin das erste Mal schwanger mein Kind lag bis zur 36. Woche in BEL, dann in Querlage und jetzt in der 37. Woche in SL 😄. Ich hab die indische Brücke jeden Tag gemacht (10 bis15min) und sämtliche Yoga Videos auf YouTube ( du musst Mal Turn your breech Baby eingeben). Aber sprich das am besten mit deinem Arzt/ Hebamme ab. Ob das jetzt ausschlaggebend für die Drehung war kann ich natürlich nicht sagen.
Ach das macht mir Mut
Ich schaue es mir mal an
Mein Sohn lag die ganze Schwangerschaft quer und deshalb habe ich eine äußerliche Wendung auch nie in Betracht gezogen.
Der Denkansatz der Ärzte und auch meiner war, dass es wohl einen Grund gibt, dass er so liegt.
Ich wollte kein Risiko eingehen und hatte einen Kaiserschnitt. Fand ich nicht schlimm.
Der Große hat sich im der 38. das letzte Mal in Querlage gedreht und wieder in Schädellage. Am Ende war es eine Einleitung - wegen Makrosomie Verdacht ☝️
Also auch große Kinder können sich noch spät drehen.
Aber ein Gedanke war eben auch, wenn er sich weiterhin immer wieder in Querlage dreht (hat er regelmäßig, war aber ein aktives Kerlchen, er hat sich in der 37. das letzte Mal vom SL in BEL und zurück gedreht), dann äußere Wendung plus Blasenöffnung, dass er sich nicht mehr weg drehen kann (wie gesagt, er war sehr aktiv und es gab keinen Hinweis, dass es einen physiologischen Grund für eine Querlage oder BEL gäbe)