Hochzeitsbuffet

Hallo,
aufgrund meiner Angststörung habe ich viel Angst vor Toxoplasmose und Listeriose.. Ich habe es mittlerweile echt ganz gut im Griff..
Jetzt sind wir morgen auf einer Hochzeit eingeladen und da wird es wieder schwer für mich.. Bin jetzt in der 22 ssw.
Auf was würdet ihr bei dem Buffet achten, was kann ich gut essen und was besser nicht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen…
Dankeschön und liebe Grüße ☺️

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, iss was dir schmeckt :) lass die Ängste zuhause und hab eine schöne Feier! ❤️

2

Danke für deine Antwort :)
Ich habe es auch echt besser im Griff , aber woanders essen ist für mich sehr schwierig .. Aber ich bekomme es schon hin 🍀

3

Keine rohen tierischen Produkte (z.B. roher Schinken, Räucherlachs, nicht durch gegartes Fleisch wie Steak). Alles was durch erhitzt wurde brauchst du nicht hinterfragen, Produkte mit Rohmilch sind super selten und müssen gekennzeichnet sein, da brauchst du dich also nicht vor sorgen.
Wenn du ganz vorsichtig sein willst, lass auch Salat/Rohkost weg und iss stattdessen gegartes Gemüse.
So einfach ist es eigentlich auch schon. 🤷

4

Danke für deine Antwort :)

5

Alles was mal erhitzt wurde und auch den Nachtisch kannst du essen denke ich.

8

Danke für deine Antwort :) ich gucke morgen mal was es so gibt..

11

Beim Dessert gibt es ein paar Sachen, die rohe Eier enthalten könnten wie Tiramisu oder Mousse au Chocolate. Ebenfalls könnte Alkohol verwendet worden sein.

Ich weiß ja nicht wo gefeiert wird, aber frag am besten da nochmal genau beim Restaurant bzw Catering nach.

Auch bei Sachen mit Mayonnaise würde ich nachfragen.

Bei Salaten wird zwar häufig Gekaufte verwendet, aber bei meinen alten Lehrbetrieb wurde durchaus noch Mayonnaise von Hand gemacht und als extra Sauce dazu gestellt.

weitere Kommentare laden
6

Alles Rohe weglassen. Also falls es Sushi oder Mett oder sowas gibt.
Beim Fleisch würde ich gucken, ob es richtig durch ist. Ansonsten sollte alles gut sein.
Oder du fragst nach einer Allergenen Liste

9

Das ist auch eine gute Idee…

7

Ich denke, du kannst grundsätzlich alles essen.

Wenn du Bedenken hast, vermeide Rohkost und halte dich an die gegarten Sachen.

10

Danke für deine Antwort :))

12

Hey Alina !

Eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose ist bei uns in Deutschland sehr unwahrscheinlich - ich habe selber auch mega Angst, sage mir das aber immer wieder.
Das Risiko ist wirklich sehr klein.

Dennoch würde ich offene aufgeschnittene Käse - und Wurstwaren und na aufgeschnittenes Obst meiden.
Auch so offen stehende Saucen und Nachtische mit Sahne, Milch, Quark würde ich eher meiden.

Warme, gekochte Speisen (Kartoffelgratin, Grillgemüse und sowas) würde ich ganz normal essen.

LG und viel Spaß

15

Und wie genau sollen deiner Meinung nach in pasteurisierte Milchprodukte Listerien oder Toxoplasmose Erreger gelangen?

Ich frag sich das, weil die TE eine Angststörung hat und du mit sowas die Angst nur mehr befeuerst.

23

Hi !
Also, ich selbst habe auch eine Angststörung und bin damit in Behandlung - deshalb weiß ich, wie die TE sich fühlt 🙏🏼

In den Desserts mit Milchprodukten wie Sahne oder Quark sind häufig auch rohe Eier verarbeitet (Zum Beispiel in Tiramisu, Zabaione, Mousse).
Deshalb würde ich darauf sicherheitshalber verzichten.

weitere Kommentare laden
13

Also grundsätzlich auf Buffets im Sommer.

Nichts mit Mayo essen, keinen Fisch.

Sonst wäre ich da ziemlich entspannt und würde nur schauen, dass alles gut durch ist. Gelegentlich, wenn schnell nachgefüllt wird, kann auch mal etwas nicht ganz durch sein. Da bin ich auch unschwanger vorsichtig.

Und schwanger eben nichts rohes.

Aber sonst würde ich alles essen, was da ist.

20

Okay , danke für die Antwort ☺️

19

Ich würde sagen, alles was "heiße Speise" ist, sollte dir keine Angst machen. Wegen Alkohol in Saucen könntest du dich nochmal vor Ort erkundigen. Bei Vorspeisen kannst du, nur gegen die Angst, auf vorab Gekochtes/Suppe ausweichen - je nach Angebot. Wahrscheinlich ist auch alles andere genauso einwandfrei, aber wenn du ängstlich bist, musst du das Kopfkino ja garnicht erst zum Laufen bringen...

Dessert kannst du dir ja ansehen und es weglassen, wenn es dir komisch vorkommt. Nicht wegen Toxo (das kriegst du von Katzenkot), nicht wegen Listerien, eher wegen Kühlkette bei z.b. Sahne. Wenn es Panna Cotta oder so gibt, nimm einfach das.

Ich persönlich würde alles essen, was mich anlacht, bis auf die üblichen Verdächtigen wie rohes Fleisch/Fisch und vorgeschnittene Blattsalate. Aber ich finde, wenn man sowieso schon Angst hat, kann man einige Dinge zumindest für den Abend weglassen - einfach, damit man sich wohler fühlt und den Abend genießen kann. :-)

21

Hey ich bin auch komplett panisch, ich würde es so machen;
-alles was gekocht/ erhitzt/ gebacken ist, ist OK
-ich würde komplett auf alle Salate/Obst/Rohkost verzichten
-keine Dressings/Soßen/ Pestos (wegen roher Eier, oder roher eventuell nicht gewaschener Zutaten z. B Basilikum)
-keine Creme Nachspeisen o.ä (auch rohe Eier)
-Fisch und Fleisch würde ich nur essen wenn es komplett durch ist (Meeresfrüchte würde ich gar nicht essen)
-kein Käse (ich finde Rohmilch ist sehr häufig und alleine wenn es auf der selben Platte liegt, würde ich das Risiko nicht eingehen)
-keine Oliven, Antipasti allgemein (könnte mit Schinken o.ä in Berührung gekommen sein, Sachen aus frische Theken soll man ja auch nicht essen)
Ja das ist komplett paranoid und übertrieben, aber alles andere würde mich mit meiner Angst völlig verrückt vor Sorge machen, wahrscheinlich wird absolut gar nichts passieren und ganz viele schwangere achten da gar nicht drauf. Ich hoffe du kannst die Hochzeit genießen, alles gute dir 🍀💚

24

Sorry, aber das ist wirklich komplett übertrieben und hilft ihr mit einer Angststörung jetzt auch nicht grad weiter! So macht man sich doch noch viel mehr en Kopf. Listerien und sonstiges ist so extrem selten, mit was soll das Obst denn in Kontakt gekommen sein. Und ob irgendwo rohe Eier drin sind oder es Rohmilchkäse ist, kann man ja nachfragen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

26

Ich kenne es von mir selbst, dass bei Angst manchmal nichts anderes hilft, als jede noch so kleine Gefahr auszuschließen. Klar die Wahrscheinlichkeit geht gegen null,aber das Obst könnte ja auch mit Erde in Kontakt gekommen sein, oder mit dem selben Messer geschnitten worden sein wie der Salat. Und ich persönlich finde dieses nachfragen immer super nervig, gerade bei Rohmilchkäse wissen die Leute es oft ja nicht. Klar muss das im Supermarkt auf der Verpackung stehen aber bei einem Buffet ist das was anderes.

weitere Kommentare laden