Hallo welche Tee Sorten darf man in der Schwangerschaft trinken denn ich bin gerade im 4 Monat und will keine vorzeitige Wehen aussetzen
Tee Sorten
Hey :)
Die Frage habe ich mir Anfang der Schwangerschaft auch gestellt und nach langer Recherche kam heraus, dass eigentlich nur Lavendelblüten-Tee und reiner Hagebuttentee ganz ohne "Gefahr" ist.
Die meisten Früchtetees haben Hibiskus als Hauptzutat, der theoretisch frühzeitige Wehen auslösen könnte. Ich habe keinen einzigen Früchtetee gefunden, der keinen Hibiskus enthält.
Schwarzer, grüner und weißer Tee ist natürlich wegen dem Koffein nicht super, aber geht in Moderation.
Pfefferminztee kann angeblich auch Wehen auslösen ...
Das war für mich damals eine frustrierende Recherche, da ich viel und gerne Tee trinke. (Über den Tag verteilt normalerweise sicher 1 - 3 Liter verschiedene Tees.)
LG,
Yetana (die inzwischen ca. 1 Tasse schwarzen oder grünen Tee am Tag trinkt und ansonsten leider nur noch Wasser, 39. SSW)
Danke und darf man auch im 4 Monat also der 15 Woche krümmeltee trinken laut Google ist es ja eigentlich ungesund und es ist ja glaub ich wie schwarz Tee ???
Und noch eine Frage ist
Ist krümmeltee wegen Förderend
MEINE Meinung: jeden Tee kann man trinken.....
Wenn da noch nichts geburtsreif ist, werden auch keine Wehen ausgelöst.... durch TEE....
Meinst du Kümmeltee?? Oder diesen Krümeltee den man in Wasser auflöst? "Krümeltee" ist halt wegen dem Zucker nicht so toll.
Kümmeltee löst sicher auch keine Wehen aus
sehe ich auch so. Habe schon immer viel Tee getrunken und es auch in der Schwangerschaft nicht anders gehalten. Egal ob Kräutertee Mischungen oder Früchtetee.
Zum Wehenfördernd: bei der ersten Schwangerschaft habe ich gegen Ende mehr oder weniger ALLES ausprobiert was angeblich Wehen fördern soll, da ich über Termin war und eine Einleitung umgehen wollte. Geholfen hat nix.
Von normalen Tees geht da keine Gefahr aus.
Meine Frauenärztin meinte damals, ich solle halt nicht literweise Pfefferminztee trinken. Aber wenn ich bei den Teesorten abwechsle und darauf achte, dass wirklich verschiedenes Inhaltsstoffe drin sind, kann bei Kräuter- und Früchtetee eigentlich nichts passieren.
Schwarz - und Grüntee haben halt Koffein drin. Ist auch bei zu einer gewissen Menge zulässig. Wenn du keinen Kaffee trinkst, kannst du davon ruhig auch täglich eine Tasse trinken.
Es gibt auch extra Schwangerschaftstee. Habe ich nicht weiter zu recherchiert, bin aber davon ausgegangen, dass da nichts bedenkliched drin ist.
Für mich persönlich habe ich es so gemacht: jeden Tag eine Tasse Kräuter- und eine Tasse Früchtetee und den Rest des Tages Schwangerschaftstee.