Kopfumfang 2 Wochen weiter, Rest bei „norm Entwicklung“ 32 SSW

Hey ihr Lieben, ich war heute beim Arzt und bin etwas verwirrt.

Mein Arzt hat gemeint, dass der KU meines Babys die Größe der 35 SSW hat (dennoch gesund) und hat gemeint dass ich unter den Umständen ehr einen Kaiserschnitt bekommen soll und wahrscheinlich 2 Wochen früher als ET

Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße

1

Huhu 👋
Bei mir war das Gerede von nem ks seit der 26 ssw. Aber nein, mache ich nicht und auch nicht früher. Mein Baby befindet sich um die 90 perzentile rum. Von 3 verschiedenen Ärzten gemessen.
Meine hebi und die bei der Sprechstunde im kh meinten aber das man abwarten soll und es trotzdem natürlich versuchen soll. Es wird oft nicht ganz richtig gemessen und dann ist auch blöd.

Kiki mit Krümel 35+6 🩵

2

Echt? Also ich komme aus Norddeutschland und alle 3 Kinder haben einen typischen norddeutschen Kopf, so sagt es mein Arzt. Perzentile lag immer bei 99 Prozent…Ich war also noch weiter als 2 Wochen vom Kopf her. Bei mir wurde deswegen nie ein KS vorgesehen. Bist du besonders Klein dass das empfohlen wurde? Das KH kann dein Becken auch ausmessen Um zu schauen ob es passt. Das haben sie bei meiner kleinen Freudin gemacht weil ihr Becken eben schmal war. Und falls es wirklich knapp werden könnte, kann man ja einleiten. Ein KS wär ja immer möglich. Also ich würd mir da eine Zweitmeinung einholen. Also ich kenne sonst keinen der wegen einem großen Kopf einen geplanten KS bekommen hat. Würd mich vom Arzt echt nicht verrückt machen

Bearbeitet von juli111
3

Hi,

Ich wurde ab der 30. Woche ständig verrückt gemacht von wegen Kind sehr schwer, 4 Wochen weiter, bauchumfang des Kindes größer als der Kopf etc. Wurde deshalb noch zum großen Zuckertest (negativ alles super gewesen) geschickt und ins Krankenhaus zum weiteren Ausmessen. Dort hieß es dann ja großes schweres Kind, wir warten mal ab und leiten evtl ne Woche vorher ein, sollte es dann beim zweiten ultraschall noch größer sein, ich sollte Tasche schon mitbringen.

Beim nächsten US hieß es dann ach hat sich ja alles wieder soweit angepasst mit dem Bauchumfang, er hätte einen breiten Kopf (hab ich bis heute nicht verstanden), wäre laut Messung ca 52/53 cm groß und würde etwas über 4000 gramm wiegen, wir könnten aber noch warten, es wäre alles gut.
Ich bin dann sogar noch 4 Tage über ET gegangen, wir haben dann aber doch eingeleitet aber nicht wegen dem Kind sondern weil sich bei mir am Unterbauch extreme Wassereinlagerungen gebildet hatten.

Am Ende absolute Traumgeburt (ok die Wehen von 0 auf 100 waren Mist), in 4 Stunden war er da, 57 cm , 4420 gramm und 36 KU und es ging alles super. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, was für ein kleiner Buddha da rauskommen soll aber am Ende ist er zwar groß und trägt mit 2 Monaten schon Gr 68 aber er ist jetzt nicht überaus "speckig" , das Verhältnis passt

Was mir übrigens aufgefallen ist: bei meiner Tochter damals hieß es sie sei groß und schlank (55 cm, KU 33 und 3740 g) und alles wäre super und das war total positiv. Jetzt bei dem kleinen wurde da so unheimlich viel Drama gemacht , liegt vllt an meinem Übergewicht oder an meinem Alter oder so 🤷‍♀️

4

Mein Sohn wurde 3500 Gramm geschätzt, 2 Tage danach habe ich spontan entbunden und er hatte 4600 Gramm. Es stimmt nicht immer alles was gemessen wird 😊

5

Bitte bedenke, dass dein Arzt dir nur zu einem KS geraten hat wegen deiner Gesundheit und natürlich der vom Baby. Erst die letzten Jahre gibt es immer mehr Forschungs-Ergebnisse bzgl. Beckenbodenschäden bei Frauen und was die Risikofaktoren dafür sind. Ein großes Baby bzw Kopf ist ein Risikofaktor. Ich finde es gut, dass dein Arzt sich darüber überhaupt Gedanken macht, viele sind in dieser Hinsicht nicht auf dem neuesten Stand und oft wird zu wenig gemacht, damit auch die Mutter die Geburt unbeschadet übersteht.
Natürlich gibt es auch viele Fälle, in denen Frauen große Kinder ohne Komplikationen geboren haben, aber du musst dir einfach bewusst machen, dass das Risiko für Verletzungen etwas erhöht ist.
Ich würde mir in dem KH in dem ich entbinden möchte eine Zweitmeinung von einem Arzt (nicht Hebamme) einholen.

Bearbeitet von mariellah
8

Das Problem ist. Wenn ein Kind groß und schwer geschätzt wird und oder größer Kopfumfang. Wird viel häufiger von außen in die natürliche Geburt eingegriffen. Und DADURCH entstehen dann die Schädigungen. Du kannst ne Geburt egal wie groß ein Kind ist, nicht miteinander vergleichen wenn bei 90% aller Geburten im Krankenhaus von außen Interventionen getätigt werden. Allein bei hohem Geburtsgewicht in der Schätzung, wird die Mehrheit aller Frauen eingeleitet und auch früher eingeleitet als bei "durchschnittlich" geschätzten Kindern.

Künstlich erzeugte Wehen + großes Kind ist schon Risikoerhöhend... aber dann ist es oft so das hier überdurchschnittlich oft zb die Saugglocke und Kristellern genutzt wird und meist nicht weil Gefahr in Verzug ist, wie bei mir damals beim 1. (3230g, 52cm, 36 cm KU) sondern weil die Presswehen hier oft länger dauern (Freundin lag nur wegen der Größe ihres Kindes 2 h in den PRESSWEHEN. Da wollten die Ärzte auch ständig mit der Saugglocke beschleunigen was sie abgelehnt hat.). Geburtshilfe ist im Krankenhaus aber immer ein Kampf gegen die Zeit und die wenigsten geben den Körper der Frauen die nötige Zeit außer sie sind resolut genug es einzufordern.

Während ich starke Probleme dank Saugglocke habe mit Stressinkontinenz... hat diese Freundin gar keine Probleme. Wäre definitiv anders nach Einsatz von Saugglocke, Einleitung etc.

Interventionen sind der Hauptverursacher von langfristigen Schäden... nicht die Größe eines Kindes per se. Wenn du Frauen fragst die Folgeschäden haben nach Geburt... würdest du garantiert mehr Berichte bekommen von einigen Interventionen als das du feststellen könntest, Frauen großer Kinder sind überproportional häufig betroffen.

9

Da stimme ich dir zu. Es gibt ja auch mittlerweile einige Studien, die zeigen, dass gerade diese Interventionen für die Mutter ein höheres Risiko für Verletzungen haben. Kristellern, lange Pressphase, dabei noch auf dem Rücken liegen, Saugglocke, am schlimmsten die Zange (die in einigen Ländern ja sogar verboten ist).

6

Hey.
Ich bin in einer etwas ähnlichen Situation. Die kleine ist 2 , teilweise 3 Wochen ihrer Zeit voraus. Nicht nur Kopf , auch Bauch und Größe bei der Messung 32 ssw, eher Stand 35 ssw gewesen. Mit mir wurde gar nicht über KS oder frühere Einleitung oder ähnliches gesprochen. Sie sagte nur, wir kontrollieren das in 2 wochen nochmal. Wenn die Werte so bleiben vllt spricht sie es nächstes Mal ja auch an, aber ich würde erstmal abwarten, es gibt ja auch messfehler , da würde ich eher auf mehrere Messungen vertrauen obs wirklich so ist. 32 ssw ist ja noch viel Zeit, vielleicht war ja auch grad ein Wachstumschub und stagniert jetzt ne Weile.
Ich versuch auch mich damit zu beruhigen und nicht verrückt zu machen, möchte nämlich auch nicht früher eingeleitet werden oder einen KS und hab da natürlich auch schon selbst dran gedacht 🫣

10

Hey liebes, wie hat sich das ganze bei dir entwickelt? Lg ♥️

11

Hey du 😊
Also vom Gewicht und Größe ist sie von der Wachstumskurve etwas abgefallen. Nur der Kopfumfang ist weiter auf der 97 Perzentile gewachsen. Also 2,5 Wochen größer.
Meine FA war aber total entspannt, ich eher weniger, sie sagte wir haben noch einige Wochen und am Ende wächst der Kopf langsamer und dann wird sie natürlich nochmal gucken ,ob der Kopf durchs Becken passt und erst dann ggf überweisen wegen KS. Also war ich jetzt auch schon zur normalen Geburtsanmeldung. Dort sagte die Hebamme auch nur das die Messwerte nicht immer so genau sind. Mmh. Ich hätte mir ne Wassergeburt gewünscht, sehr große Kinder sind aber kontraindiziert. Nun weiß ich nicht, ob es sich lohnt die 100€ für Hep C Test auszugeben, wenn es vielleicht gar nicht möglich ist. Etwas umbefriedigend grade. Meine FA ist jetzt auch im Urlaub für 4 Wochen und ich hab den nächsten Termin erst 1woche vor ET bei ihr 🫣 erfahre also auch erstmal nicht ob der Kopf weiter so rasant wächst 😅 und wenn dann wäre es mit geplanten KS auch ganz schön knapp?! oh man. Ich hätte gern ne zweitmeinung oder Vergleixhswerte von einem anderen Arzt. Geht dir sicher auch so oder? Ich weiß auch nicht ob meine FA so entspannt ist um mich nicht zu beunruhigen, oder sie wirklich glaubt das es kein Problem ist. Von der Geburt kriegen die FA ja erstmal nicht wirklich was mit, das Problem liegt dann ja beim KH, vielleicht ist sie deswegen auch so gelassen.
Und wie ging es bei dir weiter?

Bearbeitet von Chrissi297
7

Was für ein Quatsch. Sorry.

Ich bekomm jetzt das 3. Kind. Aktuell sind die Maße noch nicht in der Relation zur SSW gezogen, das beginnt meist erst jenseits der 28. Woche wo nicht mehr das gesamte Kind beurteilt wird sonder Größe, Gewicht, KU separat.

Meine ersten beiden waren laut Messung immer 2-3 Wochen weiter vom KU. Mir war klar, daß ich zierliche Großköpfe zur Welt bringe. Kind 1 kam 40+2 mit nem KU von 36 cm zur Welt und das zweite hatte bei 40+3 auch 35. Alles über 33 oder 34 gilt als überdurchschnittlich groß, alles jenseits 36 als SEHR Groß. Bye the way... eine Freundin hat 2 insgesamt sehr große und schwere Kinder natürlich entbunden, das zweite sogar als Hausgeburt... beide hatten einen KU von 39!!! Und im übrigen sind beide wohl auf und sie hatte nicht mal ne Schramme.

Entweder der Kopf passt durchs Becken oder nicht... wenn sich der Kopf nicht ins Becken einstellen kann, weil zu groß, rutscht der auch nie tief rein, weil der kopf nicht um den Knochen kommt. Das sind dann Geburten wo man 16 Stunden Wehen hat, aber der Muttermund nicht mehr als 4 cm auf geht, wenn überhaupt. Weil der kann sich nur öffnen wenn der Kopf von oben dagegen drückt. Frauen wo sich der Kopf des Kindes auch nicht ins Becken einstellt. Beschreiben auch, dass sie gespürt haben wie der kopf ständig nur gegen das Becken stößt.

Das kann man also nicht pauschal sagen und hol dir ne Differentialbeurteilung ein.

Zumal die Messungen nie ganz korrekt sind und 2 Wochen voraus sagt gar nix!