Hallo,
Ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger, welches Anfang August kommen soll.
Wir wohnen an der Ostsee. Unsere beider Familien wohnen 5-6 Stunden Autofahrt entfernt.
Wir bekommen öfters Besuch aus der Heimat und haben daher auch ein kleines Gästezimmer im Haus.
Die Schwester meines Mannes möchte ihren Sommerurlaub von zwei Wochen bei uns verbringen. Das hat sie bereits vor zwei Jahren schon mal gemacht. Ich komm gut mit ihr aus, auch wenn so langer Besuch natürlich immer etwas anstrengend ist.
Nun kommt sie genau zwei Wochen vor ET und fährt einen Tag vor ET. Den Zeitraum hatte sie Anfang des Jahres mit meinem Mann ausgemacht. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen… sofern das Baby nicht früher kommen sollte. Denn ich möchte nicht, dass wir im Wochenbett dauerhaft Besuch haben. Ich habe meinem Mann gesagt, dass seine Schwester wieder fahren solle sobald ich aus dem KH mit Baby entlassen werde, damit wir uns zu viert als Familie erstmal kennenlernen können. Auch hatte ich bei Kind 1 große Stillprobleme und möchte die ganze Sache nun anders angehen…. Möchte mich aber auch nicht die ganze Zeit dafür ins Schlafzimmer zurückziehen müssen, weil ständiger Besuch da ist. Sie hat auch einen ganz anderen Rhythmus als wir. Sie ist alleinstehend, schläft den halben Vormittag und ist nachts lang wach… wenn morgens dann schon Trubel ist, fühlt sie sich evtl gestört.
Im Moment schläft mein Mann wegen seinem lauten schnarchen eigentlich auch im Gästezimmer… das wäre dann aber nicht möglich…
Nun war ich heute beim Arzt und er meinte, dass er davon ausgeht, dass es in spätestens 10 Tagen los geht. Das wäre genau dann, wenn die Schwester kommt. Mein Mann versteht mich grundsätzlich, möchte aber seine Schwester nicht nach Hause schicken. Er hat dann ein schlechtes Gewissen, dass sie die lange Strecke vielleicht für nur 2-3 Tage gefahren ist und eigentlich ihren Sommerurlaub bei uns verbringen will.
Seh ich das zu eng? Wäre zwei wöchiger Besuch im Wochenbett vielleicht doch ok?
Die ersten Wochen bei Kind 1 habe ich mich wie ein Zombie gefühlt und wollte eigentlich niemanden länger als zwei Stunden im Haus haben…
Längerer Besuch im Wochenbett
Huhu, bei mir war es vor zwei Jahren der Schwiegerpapa, der kam allerdings 1 Woche nach Kaiserschnitt-Geburt.
Ich persönlich habe mich einfach viel zurück gezogen, da mein Mann seinen Papa nur alle paar Jahre mal sieht und ich wusste wie wichtig ihm das auch war.
Er war aber nur 5 Tage da. Vielleicht könnt ihr also einen Kompromiss finden, dass sie eben nur ein paar Tage bleibt oder max. eine Woche oder ggf. in ein Hotel (ich weiß, in den Ferien eher schwer zu finden) oder ähnliches zieht?
Ob sie euer Tagesablauf stört, wäre mir tatsächlich egal, da muss sie halt mit klar kommen in meinen Augen.
Huhuu…
Puh, ich kann es absolut verstehen. Bei der Geburt meiner Tochter damals, habe ich das ganze total unterschätzt mit dem Wochenbett und war damit vorher mit allen einverstanden, wann wer wie kommt (bei uns wohnen auch alle weit weg 5-6 Stunden).
Ich habe es so dermaßen bereut, ich hatte innere Verletzungen+ Analfisur so das ich locker regelmäßig 30min immer auf Toilette war, dabei geweint habe vor schmerzen und nur mit einer Spülung pinkeln konnte 😀 Den Stress wollte ich nie wieder. Jetzt habe ich genau vor einer Woche eine stille Geburt leider gehabt, meine Schwiegermutter hatte ihren Urlaub auch bei uns in 3 Wochen geplant, den habe ich bereits abgesagt, ich habe genug ständig Rücksicht auf andere genommen, jetzt ist meine Zeit gekommen, auch mal an mich, mein Wohlbefinden und mein Körper zu denken 😊
Wenn dir nicht danach ist, sollte jeder dafür Verständnis haben! Alles Gute dir 💖
Hallo.
Ich nehme an du hast dem Besuch Anfang des Jahres auch zugestimmt? Dann fände ich es schwierig so kurz vorher wieder abzusagen. Der ET steht ja schon lange fest und wenn du da Bedenken hast hattet ihr 8 Monate Zeit mit der Schwester zu sprechen. Dann hätte sie ihren Urlaub umplanen können. Jetzt 10 Tage vorher wird sie da kaum noch was finden.
Insofern ja ich würde die Zähne zusammenbeißen und es einfach versuchen. Sollte es dir doch sehr schlecht gehen im Wochenbett kann dein Mann dann immer noch mit seiner Schwester sprechen. Da hat sie dann sicherlich auch Verständnis.
Liebe Grüße
Ich hatte meinem Mann von Beginn an gesagt, dass sie wieder fahren soll wenn das Baby früher kommt und er ihr es sagen soll. Hat er sich aber nicht getraut…
Ich habe sie zuletzt Weihnachten gesehen, da war das noch kein Thema und auch so habe ich zwischendurch keinen Kontakt zu ihr.
Dann hat einzig und allein dein Mann es vermasselt. Wenn er von Anfang an offen mit seiner Schwester gesprochen hätte hätte man das sicher im Guten klären können. Wie gesagt jetzt 10 Tage vorher jemanden auszuladen fände ich daneben. Besonders bei einem Ereignis, dass so lange im vorraus feststeht. Ich als Schwester wäre bei der Begründung jetzt ziemlich sauer - nicht wegen der Absage an sich sondern wegen dem Zeitpunkt. Wie gesagt 8 Monate waren ja lang genug. Und ich habe selbst 2 Kinder und bekomme im Herbst Nummer 3 😜
Also 5-6h Autofahrt sind doch keine so lange Strecke. Das zieht man doch mit 1 Pause durch. Also ich bin da ganz deiner Meinung. Sobald du vom KH zurück bist sollte sie nachhause gehen. Basta und keine Diskussion. Ausser sie würde sich allenfalls nützlich machen und Haushalt, Kochen, Wäsche übernehmen, dann könnte sie ja noch ein paar Tage bleiben. Aber "Urlaub" tönt für mich ja schon so als wollte sie bewirtschaftet werden.
Huhu,
Also ich finde nicht dass du das zu eng siehst. Vielleicht ist es sogar besser ihr ganz abzusagen weil es eben nicht genau absehbar ist, wann euer Baby kommt. Und ich persönlich fände es unsinniger für 2-3 Tage diese Strecke auf mich zu nehmen statt gar nicht. Und wenn ihr das jetzt schon kommuniziert, dann kann sie eventuell noch etwas umplanen.
Oder wäre es eine Option dass sie die 2 Wochen Urlaub erst macht wenn du schon aus dem Wochenbett raus bist? Also vielleicht so Ende September? So mache ich das mit meiner Familie. Meine Familie wohnt 9h entfernt. Mein ET ist der 30.07.24
Meine Mama kommt Ende September eine Woche und mein Papa mit seiner Frau dann Mitte Oktober für 2 Wochen.
Wäre das eine Möglichkeit oder kann sie den Urlaub nicht mehr schieben?
Wenn nicht, finde ich, geht ihr vor. Sie kann nächstes Jahr ja wieder 2 Wochen im Sommer kommen. Aber man bekommt nicht immer ein Kind und aus meiner Sicht solltet ihr da an euch denken.
Unser Baby ist jetzt eine Woche alt und heute kommt der erste Besuch. Würde das immer wieder so machen, dass man die ersten Tag erst einmal für sich hat um in der neuen Situation anzukommen. Da hätte ich wirklich keine Lust auf einen Urlaubsgast. Sollte aber normal auch dem Gast klar sein, auch wenn man selber keine Kinder hat 🤷🏽♀️
Ich würde sie selbst kontaktieren und mit ihr über die Situation sprechen. Sie soll kommen aber wenn das Baby kommt muss sie fahren, kann mir einfach nicht vorstellen das irgendwer dafür kein Verständnis hat.
Auch wenn ihr Rhythmus anders ist kann sie ja evtl. davor bisschen helfen (kochen etc).
Männer haben aus meiner Erfahrung oft nicht soviel Gespür für die Intensität des Wochenbetts.... Muss man immer wieder sehr klar sagen was geht und was nicht.