Hallo,
ich muss ein bisschen ausholen: ich bin ungeplant schwanger geworden und aktuell in der ssw5 plus 4 Tage (nach eigener Einschätzung). Am Donnerstag werde ich meine erste Untersuchung beim FÄ haben und natürlich werde ich das Thema mit ihr thematisieren. Dennoch interessiert mich, ob jemand etwas ähnliches gemacht hat und mir seine Erfahrungen weitergegeben kann.
Mein Freund und ich haben im Sommer Flüge in die dominikanische Republik gebucht, um seine Familie zu besuchen. Das ist mir sehr wichtig, wir sehen uns nur einmal im Jahr und ich kann mir wirklich nicht vorstellen zuhause zu bleiben. Das würde mich enorm belasten. Wir leben dort auch vier Wochen bei seiner Familie und hätten entsprechende Kontakte, falls es zu Komplikationen kommt. Er spricht selbstverständlich auch fließend spanisch. Es würde die ssw 8 - 12 betreffen. Bisher geht es mir blendend, ich hatte allerdings vor einer Woche leichte Schmierblutungen, habe deswegen das halbe Forum irre gemacht und mir furchtbare Sorgen gemacht. Ich weiß auch noch nicht, ob alles in Ordnung ist, weil es zu früh für einen Termin war und ich eben erst am Donnerstag das erste Mal dort bin. Es wäre ein Alptraum das dort zu haben, aber es ist für mich auch ein Albtraum hier zu bleiben .
So, nun Hände hoch: wer ist in der Frühschwangeeschaft verreist und wie waren eure Erfahrungen ?
Lg
Fernreise in Frühschwangerschaft
Ich bin in der 7. Woche nach Dubai geflogen.
Ich hatte aber davor schon 3 frühe Abgänge und ich war mir sicher, dass die SS auch zuhause abgehen würde, wenn sie nicht intakt ist. Im schlimmsten Fall hätte ich also auf den Urlaub verzichtet, hätte aber trotzdem kein Kind. In meiner damaligen Situation war das ein sehr grausamer Gedanke und ich wollte wenigstens den Urlaub haben, wenn ich schon die SS nicht beeinflussen konnte.
Am Ende hatte ich den Urlaub und die Schwangerschaft hielt auch.
Während meiner langen Kinderwunschzeit gab es eine Frage die ich mir vor allen Entscheidungen gestellt hab: wenn ich diese Entscheidung treffe - bin ich mir absolut sicher, dass ich sie nicht irgendwann bereue?
Wenn du dir also nicht sicher sein kannst, dass du nicht doch dir und dem Flug irgendwann die Schuld gibst, sollte etwas mit der SS passieren, dann würde ich zuhause bleiben.
Nichts ist schlimmer als den Gedanken zu haben, selbst am Tod des Babys Schuld zu haben.
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine schnelle und offene Antwort. Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich denke, wenn eine SS in den frühen Woche abgeht, ist das auch hier nicht zu verhindern und eigentlich stresst mich der Flug oder der Urlaub auch nicht. Im Gegenteil, ich freue mich. Falls es dort zu einem Abgang käme, würde ich mir sicher Gedanken machen, vielleicht auch Vorwürfe. Nur, wäre das hier nicht wahrscheinlich auch passiert? Ich lebe ja hier nicht in einer Blase, sondern wäre arbeiten, müsste hin und her fahren und wäre ohne meinen Freund alleine hier. Das ist auch stressig.
Wie war der Urlaub damals für dich? War es anders? Was sagte dein FA?
Liebe Grüße
Prinzipiell spricht nichts gegen eine Fernreise denke ich.
Sei dir halt in der Dominikanischen Republik über das Risiko von Denguefieber als auch das hohe Risiko vom Zikavirus der über Mückenstiche übertragen wird im klaren.
Dies kann zu Fehlbildungen am Kind, grade in diese kritischen Wochen, führen.
In der (Früh)schwangerschaft kannst du auch nach Australien reisen, das ist komplett egal. Und in der Dom Rep gibt es nun ja auch zumindest akzeptable Privatkliniken, sollte was sein.
Was mir eher Sorgen bereiten würde:
1.) Dengue. Das ist echt richtig übel geworden. Seid ihr geimpft? Dein Mann ist ja vermutlich schon infiziert gewesen wenn er aus der DomRep kommt, wie sieht es bei dir aus?
2.) Zika. Wäre für mich der ausschlaggebene Grund, die Reise nicht anzutreten. Das Risiko wäre mir zu hoch.
Hallo, normal sagt man, dass einer Reise in der Schwangerschaft nichts im Wege steht. Ich selbst flog mal in der 5.Ssw nach Mauritius, als wir nach Hause kamen, bekam ich Blutungen und hatte einen Frühabort. Dann war ich mal im 5. Monat auf Furteventura, da war alles super. Und ich flog einmal in der 10. Ssw nach Ägypten, hatte da null Probleme, allerdings bekam ich am letzten Tag leichte Blutungen und hatte dann in der 11.Ssw eine Fehlgeburt. Woran das alles lag, kann man im nachhinein nicht sagen, kann mit dem Flug zusammen hängen, muss aber nicht. Aktuell bin ich wieder Schwanger (6.Monat) und könnte mir vorstellen wieder in Urlaub zu fliegen, allerdings wär ich auf jedenfall vorsichtiger und würde nur in ein Land, wo ich weiß, dass im Falle eines Falles die medizinische Versorgung gesichert wäre. Liebe Grüße
Ich bin in der Früh-SS auch in die Dom. Rep. gereist für zwei Wochen, da der Flug schon Monate vorher gebucht worden ist. Meine FÄ hatte ihr ok gegeben und somit bin ich auch geflogen. Meiner Maus hat es nicht geschadet. Und ich habe mir gesagt, wenn es zu einer FG hätte kommen sollen, wäre es zu Hause auch passiert.
Hallo,
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe heute mit meiner FÄ gesprochen. Sie versteht meinen Wunsch, da es ein Familienbesuch ist und auch den Stresspegel, wenn ich hier alleine wäre und womöglich eine FG hätte. Ich bin dort medizinisch definitiv gut versorgt. Dengue hatten wir beide bereits. Das Zika Risiko ist tatsächlich auch gegeben, wenn mein Freund alleine reist, da er mich infizieren kann. Wir haben Mosquitoschutz besprochen und sie hat keine Einwände zu einer Reise.
Wir werden also fliegen :)
Liebe Grüße