Hallo zusammen,
ich bin in der 29.SSW und mir wurde vor paar Tagen ein Pessarring gelegt, da bei mein gmh nur noch ein 1cm lang war. Das war für mich echt ein Horrortag.
Nach einer Woche liegen (KH/zuhause) waren wir zum Glück bei 1,7 ca.
Nun soll ich mich nach einer Woche etwas mehr mobilisieren, da ich auch kein Heparin mehr bekomme.
Ich habe hier in vielen (zum Glück positiven) beiträgen gelesen, dass die meisten die Bettruhe durchgezogen haben und damit auch paar Wochen geschafft haben. Deswegen würde ich das auch gerne durchziehen, auch wenn die Ärztinnen einem da was anderes raten nach aktuellem Wissensstand.
Mir tun allerdings schon die Beine extrem weh vom liegen und so ohne Heparin hätte ich auch Sorge vor einer Thrombose.
Wieviele Std habt ihr ca gelegen, wenn die Rede von Bettruhe ist? Ich will garnicht raus sondern nur häufiger in der Wohnung hin und her laufen oder eventuell sitzen, was ich mich aber so noch nicht traue.
Habt ihr Tipps gegen die „schmerzen“ in den Beinen vom ganzen liegen?
Danke und liebe Grüße
Nora
Bettruhe bei verkürztem GMH
Habe auch aus den gleichen Gründen und sogar in der gleichen Woche einen Pessar und gelockerte Bettruhe bekommen. Für mich hieß das - keine langen Spaziergänge (nur Arztgänge), kein schweres Heben usw. aber in der Wohnung bin ich immer gelaufen. Wenn es mir zu viel wurde, habe ich mich hingelegt. Meinstens hatte ich vormittags eh Ruhe, wenn die Kinder in der Kita waren. Nachmittags sah das dann anders aus, aber auch da habe ich versucht auf meinen Körper zu hören.
Strikte Bettruhe wird tatsächlich wegen Thrombosegefahr und Muskelschwund angeraten. Da ich ab der 22. SSW wegen eines verkürzten GMH schon Schonung hatte und ab der 29. SSW dann sowieso, habe ich bis zur 34. SSW viel gelegt. Danach durfte ich auch wieder alles machen, aber ich habe wirklich gemerkt, dass durch das viele liegen, gerade meinen Rückenmuskulatur im Eimer war. Ich hatte die erste Woche ganz oft heftige untere Rückenschmerzen. Nachdem ich mich aber wieder mehr bewegt hatte, ging die Schmerzen auch weg und ich war und bin die letzten Wochen nie so fit gewesen in der SS.
Heute bin ich ET+4 und seit 4 Wochen ist mein Pessar draußen und ich mache lange Spaziergänge und hebe auch meine Kinder wieder hoch.
Danke Dir, das beruhigt mich sehr!😊
Bist Du dann auch wöchentlich zur Kontrolle gegangen? Ich soll täglich 200 mg Progesteron vaginal, 800 mg Magnesium nehmen. Ab und zu nehme ich Byrophyllum. War/ist das bei Dir ähnlich?
Ich muss mich noch an die aktuelle Situation gewöhnen, was mir noch sehr schwer fällt. Freut mich sehr zu hören, dass es bei Dir gut gelaufen ist 🍀🍀
In etwa aller 2 Wochen.
Ich musste durch meinen TMV eh 200 mg Progesteron nehmen. Ich habe es aber auf eigenen Wunsch hin oral genommen, weil ich da unten so wenig wie möglich manipulieren und rumfummeln wollte. Magnesium habe ich auch genommen. Von Bryophyllum halte ich nicht viel.
Strikte bettruhe würde ich nicht machen. Eher so 2h lang liegen, dann 20 min in der whg auf u ab gehen oder mal eine kleine runde draußen u dann wieder viel liegen. Hab zwar keinen verkürzten gmh (noch) aber präventiv eine cerclage u tmv aufgrund meiner Vorgeschichte. Mein gmh geht auch in Richtung immer kürzer bei jeder Messung (aber letztstand war 3cm, was ja voll super ist, gestartet bin ich bei 5cm) u mein gyn hat mir das geraten fals er sich weiterhin verkürzt.