Wie nehmt ihr Kindsbewegungen wahr ? (31 SSW)

Hallo ihr lieben.

ich habe vor zwei Wochen schon mal hier reingeschrieben das nach meinem Gefühl die Kindsbewegungen abgenommen haben. (War bei Kontrolle war auch alles gut)

Jetzt zur meiner Frage. Vor paar Wochen war das immer ein Schlaf oder tritt (ich weis es nicht) und man hat am Bauch das richtig hoch gehen sehen. Immer kurze Schläge..

Jetzt spüre ich sie auch jeden Tag inkl. Schluckauf. Aber jetzt spüre ich das der Bauch manchmal hoch geht oder merke Bewegungen und der Bauch bleibt was unverändert.
Ich hoffe ihr versteht mich … 😂😂
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los mich, bzw. meine Sorgen

Ich hab eine HWP und ja wie spürt ihr eure , ist es auch leichter geworden bei euch ?

1

Ich bin ab morgen in der 24 Ssw. und habe eine Vorderwandplazenta.

Selbst ich hab dieses Gefühl des Wanderns oft. Als würde das Baby mit Händen, Füßen oder so einmal an der Gebärmutter von innen entlang fahren.
Natürlich auch Tritte, Stupsen und so, aber dieses Wandern fühlt sich witzig an.

2

Huhu!

Täglicher Schluckauf ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen - da wird die Atemmuskulatur fleißig trainiert, was ja enorm wichtig ist.

Ich habe eine VWP, die Bewegungen variieren. Manchmal kommt so ne regelrechte Stups- oder Trittesalve, oft aber wird sich nur einmal etwas gestreckt oder gedreht, das Drehen fühlt sich zuweilen so an, als würde jemand in meinen Organen wühlen #rofl. Wenn bei dir der ganze Bauch hochgeht, würde ich darauf tippen, daß sich dein Baby gerade umfangreich dreht - vielleicht von BEL in QL hin zur SL oder umgekehrt? Manchmal spüre ich auch was, ohne daß außen etwas zu sehen ist, dann liegt das Baby vermutlich mit dem Rücken eher nach vorn und tritt nach hinten oder eben nach unten Richtung Muttermund, da seh ich logischerweise auch keine Tritte. Oder es dreht nur kurz den Rücken von rechts nach links, da kann man dann eben auch keine direkten Details ausmachen.

Ich denke, sofern du dein Baby regelmäßig spürst (und Schluckauf ist ja, wie gesagt, auch ein super Zeichen), brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Platz wird nun eben begrenzter - wo anfangs noch Platz zum Strecken war, sind jetzt überall Wände, das Baby liegt überwiegend in Fetalstellung mit angezogenen Beinen und trainiert vielleicht eher den Greifreflex, was man von außen ja kaum sieht oder spürt. Auch beim Drehen wird es vermutlich in "Klappstellung" bleiben und sich nur dezent etwas abstoßen, wenn grad aufgrund deiner Position nicht so viel Platz für freie Drehungen ist ;-)

#winke
May (#ei 30+5)

3

Huhu :)
Ich bin ebenfalls in der 31. SSW und hab auch das Gefühl, dass es inzwischen weniger Tritte sind, dafür aber mehr Bewegung. Manchmal fühlt es sich an, als würde mein Kleiner einfach mit den Füßen an meiner Bauchdecke entlang schrammen. Richtige Tritte, wie am Anfang, sind eher seltener geworden. Macht aber ja auch Sinn, da ja gar nicht mehr viel Platz ist um wirklich doll zu treten. Nur nach oben in die Rippen, das tut manchmal auch richtig weh :). Dafür spürt man jetzt eben eher die normalen Bewegungen wenn er sich etwas dreht usw. Das hat man zuvor nicht so gespürt, da mehr Platz da war. Inzwischen spüre ich ihn eigentlich auch die ganze Zeit irgendwie. Nicht mehr dieses „Oh, jetzt hat er aber grad getreten“ sonder mehr „ja, da ist ein Baby drin, das nicht still hält.“