PDA bei geplantem KS

Hallo :-)

Kann mir jmd. detailliert erklären, wie das Setzen der PDA bei geplantem Kaiserschnitt abläuft?

- wie lange dauert das Setzen
- tut es weh
- spürt man (nur) einem Druck o.ä.

Was ist der Unterschied zur PDA während der Geburt? Wird dieser Schlauch sofort nach Spritzen des Anästhetikums wieder entfernt/mit rausgezogen?

Was ist der Unterschied zur Spinalanästhesie?

Ich frage das bei der Anmeldung evtl. nochmal. Möchte es aber gerade jetzt wissen, weil es mir im Kopf rumspukt und ich eine totale Spritzenphobie hab....

Was passiert wenn ich beim Legen ohnmächtig werde?

1

Man bekommt eine Spinalanästhesien und keine PDA beim Kaiserschnitt. Man bekommt zuerst einfach eine kleine Spritze die die Einstichstelle betäubt. Damit man die eigentliche Spritze eben nicht merkt. Das ist auch schon das unangenehmste. Danach kommt die eigentliche Spritze. Man sitzt auf einer Liege und beugt sich leicht nach vorne. Man spürt keinen Schmerz, eher einen leichten Druck und das war’s auch schon. Das ist also wirklich nicht schlimm. Bekomme auch in 9 Tagen eine. Alles Gute dir ❤️

5

Okay, danke. Also es bleibt auch kein Schläuchlein im Rücken?

6

Puh, ist jetzt 4 Jahre her. Ich mein man hat da keinen Schlauch mehr im Rücken. Sie spritzen was rein und dann ziehen sie es wieder raus. Bei der PDA ist es anders. Aber egal ob Schlauch oder nicht, du würdest ja eh Nix spüren. Es ist wirklich nicht schlimm. Du merkst nur die erste Spritze die die Haut betäubt. Die eigentliche Spritze spürst du nicht. Das geht Ruck zuck, ehrlich. Also keine Sorge

2

Hallo :)
Also ich hatte bei meinem Sohn zwar keinen geplanzen KS, sondern einen spontanen aufgrund von Geburtsstillstand - aber hab da ja auch eine PDA bekommen.

Das Setzen ist sehr schnell gegangen und hat mir überhaupt nicht weh getan. Der Anästhäsist hat kurz meine Wirbelsäule abgetastet und dann die Nadel gesetzt. Das war ein normales Pieksen wie beim Blutabnehmen, für mich war es aber garnicht schlimm da es auch am Rücken ist und man somit nichts sehen kann.
Das waren vlt 30 sek und innerhalb von 2 Minuten waren mein Unterlaib komplett taub. Ca 1h später konnte ich meine Zehen schon wieder etwas bewegen.

Ich war übelst froh und dankbar für die PDA in dem Moment da ich minütlich Wehen hatte und war froh dass die Wehen sofort aufgehört haben.
Es war in meinem Fall also alles sehr angenehm.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten da ich nicht vom Fach bin 😅
Aber mach dir bitte keine Sorgen! Wie gesagt, du wirst die Spritze wahrscheinlich garnicht sehen und es läuft alles ziemlich schnell und schmerzlos ab.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt 😊

3

* korrigiere, eine Spinalanästhesie in dem Fall, keine PDA 😅
Mir wurde da kein Ablauf erklärt - ich musste nur ein Papier unterschreiben, zum Lesen hatte ich keine Zeit mehr 😅 also entschuldige für die falschen Infos... aber der wichtige Punkt - es tat nicht weh, nur ein kurzer Pieks und erledigt :)

4

Ich glaube man nimmt den Schmerz nochmal anders wahr, wenn man schon Wehen hat 🙈 meinen damaligen Dammschnitt hab ich kaum gespürt während den Wehen.

Aber gut zu wissen, dass das Setzen so schnell geht!

7

Bei der Spinalen setzt Du Dich nach vorne gebeugt hin und dann setzen sie die. Das fühlt sich am wie ein kleiner Stromschlag, nur ohne Schmerz.
Bei der natürlichen Geburt blieb die PDA danach noch mehrere Stunden drin, das war beim Kaiserschnitt nicht so, da musste nichts mehr gezogen werden.
Ich hab es als null schlimm empfunden. Als ich für die OP fertig gemacht wurde, hat eine Schwester minutenlang meinen Bauch mit etwas kaltem abgestrichen um auszuschließen, dass ich was spüre. Hab ich nicht. Ich fand den Kaiserschnitt im Vergleich zur natürlichen Geburt den totalen Spaziergang. Die Tage danach waren dafür nur so mittellustig, das Aufstehen fand ich die ersten Male wirklich grausam. Aber wird sehr schnell besser

8

Vielen Dank!
Dann versuch ich mal mir etwas weniger Gedanken zu machen.

Ja ich hab total Respekt vor dem "Danach".
Allerdings noch mehr vor einer 2. vaginalen Geburt 😅

9

Ich hatte 2 mal einen KS und mir ging es hinterher schnell gut. Klar ist das 1. Aufstehen „blöd“. Aber ich fand es nie schlimm. Man bewegt sich einfach langsam und etwas gebeugt sodass es eben nicht weh tut. Und es wird von Tag zu Tag besser. Bin am Tag 3 nach Hause und war fit. Klar konnte ich keinen Kilometer laufen, das wurde jeden Tag besser. Ich fand es schmerztechnisch nicht schlimm. Nur den 1. Klogang. Der tat weh als ob man eine Blasenentzündung hat. Durch den Katheter war das bei mir etwas gereizt. Da ist aber auch jeder anders. Es muss also nicht schlimm werden. Das ist sehr individuell. Und man bekommt angepasst Schmerzmittel falls man doch mehr Schmerzen hat. Die Narbe kühlen, das funktioniert wie ein Wundermittel. Ich hatte durch das Kühlen dort keine Schmerzen. Bekommt man im KH wenn man danach fragt

weitere Kommentare laden
11

Mein geplanter Kaiserschnitt war letzten Donnerstag. Und ich kann dir sagen, den Venenzugang (in den Arm) zu legen, war viel schmerzvoller.

Die Betäubungsspritze bei der PDA hat 1 Sekunde gezipt, danach spürte ich absolut nichts mehr.

Und ich bin sehr schmerzempfindlich ☺️ Also du brauchst wirklich keine Angst zu haben.

13

Schön :) vielen Dank! Ich bin jetzt auch schon beruhigter.

12

Zu sagen, dass man nichts merkt, finde ich ein bisschen zu beschönigt. Es tut nicht weh. Aber ich habe durchaus gemerkt, dass da was passiert. Eher wie ein Druck im Rücken.
Ich lag auf der Seite und musste den Rücken rund machen und die Knie anziehen. Was natürlich mit Babybauch so mitteleinfach ist, aber die haben da ja genug Erfahrung ;)

Mir hat geholfen, dass ich offen über meine Angst gesprochen habe und mich jemand gut abgelenkt hat. Irgendwann merkte ich dann, wie die Beine taub wurden und dann wurde ich auch schon in den eigentlichen OP geschoben und 10 min später war meine Kleine auf der Welt.

14

Ja ich werde das auf jeden Fall nochmal im Krankenhaus ansprechen :)