36ssw: baby zu klein: Kaiserschnitt oder Einleitung?

Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 36.ssw.
Ärzte reden von einem SGA Baby.
Sie wiegt aktuell um die 2300gr. (Ich persönlich finde ihr gewicht nun nicht zu soooooo wenig)
Nun sagte man mir in der 38ssw entweder holen wir sie per Einleitung Oder Kaiserschnitt.
Es steht zwar noch nichts fest, aber ich solle mir überlegen ob ich einleiten Oder Kaiserschnitt möchte.
Die geburt ist noch unreif. Sie liegt mit dem kopf zwar schon unten aber noch nicht im becken.
Ich habe angst von einem Kaiserschnitt und bevorzuge eigentlich eine normale geburt.
Habe aber auch angst, dass die kleine zu viel stress dabei haben wird und es dann doch zum Kaiserschnitt kommt.
Aber sollte man es nicht mit einer normalen geburt mal versuchen? Es ist mein erstes kind nach 8 jahrem unerfülltem kinderwunsch und ich bin sooooooooo aufgeregt. Mit der 4 icsi hat es nun geklappt. Was denkt ihr: einleiten oder direkt Kaiserschnitt???

1

Hey :)
Ich wollte auch immer natürlich entbinden und am Ende wurde es ein Kaiserschnitt . Du brauchst keine Angst haben davor es ist nicht schlimm . Ich würde mich von den Ärzten beraten lassen am was ungefährlichsten ist für das Baby und dich und davon meine Entscheidung abhängig machen . Ich würde niemals ein Risiko eingehen nur damit ich natürlich entbinden kann :)

Wünsche dir alles gute

4

Hi danke für deine Zeit.
Klar, sollten mir die Ärzte raten einen Kaiserschnitt durchzuführen, weil es dem baby nicht gut geht o.ä. Dann würde ich es auch ohne zu zögern akzeptieren.

Nur haben die mich ob ich direkt einen Kaiserschnitt haben möchte oder es via Einleitung normal starren möchte.

Wie gesagt es ist ja auch nichts klar, in den nächsten 2 Wochen kann sich noch alles ändern.

Ich möchte einfach nur Erfahrungen lesen wie die anderen mamis so etschieden haben.

Im Endeffekt kommts wie es kommt…

Ich bin auch etwas traumatisiert bzgl. Dem Kaiserslautern weil meine Stiefschwester set einem jahr im Komma liegt, wegen einer embolie während des Kaiserschnitts.
Das kommt noch dazu… und es stresst mich einfach und macht mir angst…

2

Solange die Plazenta nicht verkalkt ist und somit das Baby unterversorgt, verstehe ich nicht, warum sie sie vor Termin holen wolle .

3

Das habe ich mich auch gefragt.

6

Hi danke für deine beitrag.
Wegen der Plazenta usw. Haben sie bisher nichts gesagt. Da scheint alles in ordnung zu sein. Das einzige was sie immer sagen ist, dass das baby zu klein ist. Wie bereits geschrieben, ich persönlich sehe es nicht so. Also ja sie ist etwas zierlich aber bei 36ssw 2300gr lese ich bei vielen schwangeren.
Ich habe am dienstag ein termin bei der pränatal praxis. Der doc soll dann sagen, wie es nun weitergehen soll.
Ichs ehe eigentlich auch kein grund das baby früher zu holen, nur weil es ein kleines baby ist. Außer es gibt keinen anderen grund, wie du schon geschrieben hast…

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Meinen Sohn wollte das eine KH unbedingt via Kaiserschnitt holen und hat mir viel Angst gemacht. Das zweite war entspannt. Ich durfte spontan entbinden, wurde aber nach 15 Stunden doch ein KS. Bin dennoch froh es probiert zu haben

7

Ich würde dir einen Kaiserschnitt empfehlen. Ich hatte eine sekundäre sectio und es ist nicht so schlimm.
Das zweite ist, dass du schon so einen langen Kinderwunsch hinter dir hast, steht die Frage im Raum ob die Ursache mit an dir liegt. Ich sage das, weil wenn es bei dir ein Problem gibt und dein Körper nicht richtig funktioniert eine Einleitung auch nicht richtig funktionieren könnte. Keiner weiß ob du irgendein Problem hast und man versucht dann eine Einleitung auf der Grundlage, wie ein Körper normalerweise funktionieren sollte. Ist das nicht der Fall und das was sie machen funktioniert nicht, dann müssen sie sehr viel herum probieren.
Dazu überlege dir, ob ein Termin wann der ganze Stress beendet wird nicht besser ist als eine ungewisse Einleitung und Geburt von der Zeit her. Also was hälst du besser aus, wenn die dich bis dahin sowieso jetzt öfter kontrollieren werden und du dir auch Sorgen machst.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dass mit ihrem Körper was nicht stimmt, weil das Kind durch eine ICSI entstanden ist, entbehrt jeder Grundlage. Medizinisch ist es Quatsch und es macht Angst. Solche Kommentare sind nicht hilfreich. Abgesehen davon macht man ja eine ICSI wenn das Spermiogramm eingeschränkt ist.

19

Wenn eine Kinderwunschbehandlung von Nöten ist, dann hat man irgendein Problem. Bei icsi muss es halt nicht nur der Mann sein. Wenn also im Körper der Frau auch nicht alle Prozesse normal ablaufen, weil Hormone zum Beispiel nicht gebildet werden wie sie sollten, dann kann es sein, dass auch auf andere Mittel nicht so reagiert wird. Da geht es nicht um es funktioniert gar nicht, aber man sollte so etwas bedenken, dass bestimmte Prozesse gestört sein könnten und dadurch manche Sachen nicht wie gewollt gebildet werden. Deshalb nimmt man ja oft von außen auch während der Schwangerschaft noch Hormone ein.
Ich weiß nicht was du meinst mit Angst machen. Ich habe selber ein Problem und weiß die Auswirkungen auf meinen Körper und ich weiß, dass ich auf einiges anders reagiere als andere, weil mein Körper nicht in der Lage ist alles mehr alleine zu regulieren und von außen Hilfe benötigt. Dürfte mir auch anhören bei der Geburt und danach so wie ich reagiert habe, ist das nicht normal. Ja toll, hilft mir so mal gar nicht. Aber deshalb will ich das nur mit einbringen.

Da die meisten Kinder zum Glück ohne künstliche Befruchtung zur Welt kommen, haben nicht alle Ärzte die gleiche Erfahrung.
Ich finde man sollte sich einfach im Klaren sein, dass eine Krankheit oder die medizinische Vorgeschichte von jedem Einfluss hat wie wir auf reagieren. Deshalb sind die Nebenwirkungen ja so unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch verwundert, dass man dir einen KS oder eine Einleitung nahe legt und dann auch noch so früh.
Mein Sohn wurde an 35+5 auch auf knapp unter 2300g geschätzt. Niemand war besorgt. Man hat lediglich gesagt, dass es ein zierliches Kind wäre und mir einen zusätzlichen Kontrolltermin in der 38. SSW gegeben, um sicher zu stellen, dass er nicht weiter zurück fällt.

Bei der nächsten Kontrolle hatte er dann etwas aufgeholt (aber immer noch zart). Dann hat man mir lediglich gesagt, dass ich mich darauf einstellen soll, dass er nach Termin kommen wird.

Letztlich wurde an ET+10 eingeleitet, da war aber alles schon geburtsbereit und mein Sohn wurde 10h nach der ersten Tablette nach lediglich einer Stunde wehen komplett komplikationslos mit 3500g geboren.

An deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung holen. Wenn "nur" das Gewicht unterdurchschnittlich geschätzt wird und sonst keine Hinweise auf versorgungsprobleme vorliegen, halte ich eine vorzeitige Entbindung für unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Alles Gute und LG

16

Danke für deine positive nachricht.
Genau so sehe und wünsche ich es mir auch.
Warum die docs ks oder einleitung so früh ansprechen, kann ich tatsächlich auch nicht genau sagen.
Es hieß einfach nur SGA baby, zu kleiner KU gewicht wenig. Mehr nicht…

Ich hoffe einfach dass sie solang wie möglich im bauch bleibt und sich weiterentwickelt und von alleine dann irgendwann kommt.

38. ssw soll ich im Kreissaal anrufen und berichten es mir geht. Evtl. Auch vorbei schauen zum us.

Aber die so frühe ankündigung hat mich halt verrückt gemacht.

Nach euren beiträgen bin ich tatsächlich etwas beruhigt

11

Ist denn bei der Versorgung soweit alles in Ordnung und wächst das Baby entsprechend weiter?
Ich habe auch ein sehr zierliches Baby und es wurde gesagt, das es ggf früher geholt werden muss, wenn es nicht gut wächst, oder die Versorgung nicht stimmt.
Der Kopf und Bauchumfang sind immer kritisch gewesen, aber da sie in ihrer zierlichkeit entsprechend gewaschen ist, und mein Partner und ich bei der Geburt ebenfalls nicht die schwersten waren, sehen die Ärzte kein Problem mehr.
Ursprünglich hieß es, 2000gr zur Geburt wären gut, aber sie hatte beim letzten Mal 2400(war Ende 36. Woche) und nimmt konstant zu. Beim Gewicht sehen die Ärzte keinen Problem. Es heißt immer nur "es wird ein leichtes Baby, es wird lang aber zierlich und hat einen etwas kleineren Kopf, aber soweit alles gesund"
Nun bin ich in der 39. Angekommen:)

Ich würde da nochmal genauer nachfragen.

Generell wüsste ich aber auch nicht, was mir lieber wäre. Meine Mutter hatte 3 Einleitungen bei 4 Kindern und fand es schrecklich, aber sie fand den Kaiserschnitt bei mir auch Fürchterlich und hatte Jahre später noch Probleme, da er von innen falsch verwachsen ist, was man damals nicht gesehen hatte.

Schau dir vielleicht mal die verschiedenen Arten von Einleitungen an und schau, ob davon etwas passend klingt.
Ich würde vermutlich zum Kaiserschnitt tendieren, aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.

17

Hi, bei der versorgung scheint alles in Ordnung zu sein. Den das war nie die rede.
Es hieß immer nur SCA baby, zu klein, zu leicht. Das wars. In ihren stadion entwickelt sie sich wohl, also sie nimmt zu und wächst.

Vor 4 wochen am 14.06.
gewicht: 1653gr
Kopfumfang: 26.74cm

Jetzt am 12.07.
Gewicht: 2311 gr
Kopfumfang: 29.53 cm

Also wächst sie weiter und nimmt auch zu.
Dazu ist sie auch noch sehr aktiv im bauch.

Jetzt übermorgen am dienstag, habe ich einen termin bei der pränatal praxis.
Ich werden den doc das alles auf jeden noch mal fragen.

Danke für deine nachricht. Ich drücke euch die daumen.

22

Mm okay, dann versteh ich das nicht ganz. Finde das Gewicht jetzt auch nicht wirklich bedenklich, Grade weil sie ja auch mehr als 100gr die Woche zu nimmt.
(Mir wurde gesagt, 200 sind optimal, 100 sollns mindestens sein)
Wie gross sind du und der Vater?
Ich wünsche dir aufjedenfall, das bei der Pränatal alles gut aussieht. Vielleicht hat der Doc ja auch ne ganz andere Meinung. Er kennt sich da ja nochmal besser mit aus.

Vielen Dank. Kann ich nur zurückgeben🍀🤞🏼

Bearbeitet von Kleinemaus2024
12

Ist denn bei der Versorgung soweit alles in Ordnung und wächst das Baby entsprechend weiter?
Ich habe auch ein sehr zierliches Baby und es wurde gesagt, das es ggf früher geholt werden muss, wenn es nicht gut wächst, oder die Versorgung nicht stimmt.
Der Kopf und Bauchumfang sind immer kritisch gewesen, aber da sie in ihrer zierlichkeit entsprechend gewaschen ist, und mein Partner und ich bei der Geburt ebenfalls nicht die schwersten waren, sehen die Ärzte kein Problem mehr.
Ursprünglich hieß es, 2000gr zur Geburt wären gut, aber sie hatte beim letzten Mal 2400(war Ende 36. Woche) und nimmt konstant zu. Beim Gewicht sehen die Ärzte keinen Problem. Es heißt immer nur "es wird ein leichtes Baby, es wird lang aber zierlich und hat einen etwas kleineren Kopf, aber soweit alles gesund"
Nun bin ich in der 39. Angekommen:)

Ich würde da nochmal genauer nachfragen.

Generell wüsste ich aber auch nicht, was mir lieber wäre. Meine Mutter hatte 3 Einleitungen bei 4 Kindern und fand es schrecklich, aber sie fand den Kaiserschnitt bei mir auch Fürchterlich und hatte Jahre später noch Probleme, da er von innen falsch verwachsen ist, was man damals nicht gesehen hatte.

Schau dir vielleicht mal die verschiedenen Arten von Einleitungen an und schau, ob davon etwas passend klingt.
Ich würde vermutlich zum Kaiserschnitt tendieren, aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.

13

Hey,
Meine Tochter kam in der 40 Ssw mit 2200g und wurde damals in der 36 Ssw auf 2500g geschätzt. Klein und zierlich. Wirklich niemand hat jemals was über KS gesagt. Ihr geringes Gewicht und die Größe waren da kein Grund für.
Sie kam dann in der 40Ssw aufgrund meiner überhöhten Entzündungswerte und ihre abfallenden Herztöne per KS. Es hat aber rein gar nichts mit ihrem Gewicht zu tun gehabt.

Bei mir wurde übrigens niemals gesagt ich hätte ein SGA Kind.

Du bist jetzt in der 36 Ssw und hast noch Zeit. Und wenn du die Einleitung oder den KS nicht möchtest, dein Körper, deine Entscheidung. Du bestimmte. Du musst weder noch ein US, noch ein CTG oder andere Untersuchen machen. Du kannst dir ganz vertrauen. Wenn du das Gewicht nicht wichtig findest, vertraue auf dich und lass dir bloß nichts einreden. Wenn selbst das Kind bis in die 43 Ssw geht. Raus kommen sie alle.

Und was sage ich immer: "Wir können nicht alle 2m und 90kg wiegen".

20

Hab keine Angst! Ich war in einer ähnlichen Situation (auch zu kleines/leichtes Kind+ potenzielle Unterversorgung) und entschied
mich für den KS. Es war in meinen Augen die sicherere Variante für das baby und ich habe es nicht bereut. Ich wollte einfach nur das geringste Risiko für das baby, ein "Geburtserlebnis" etc. hat mich in der Situation null interessiert, ich würde da immer auf Nummer sicher gehen wollen (bei einer Einleitung kann es mehrere Tage dauern, es ist genauso „unnatürlich“, es bleibt das Risiko des erhöhten Stresses/Sauerstoffmangel etc, für das Baby-gerade wenn es ein Frühchen ist).

Das ist wie gesagt nur meine Meinung, aber ich würde mir dabei auch ärztlichen Rat holen und im Zweifel auf deren Expertise vertrauen.
LG und alles Gute!

PS: Der KS als solcher war gar nicht schlimm.
Gerade bei einem geplanten bzw. mit Spinalanästhesie bekommst du alles mit, das Baby wird dir (in der Regel) auf die Brust gelegt, medizinisches Personal (auch für das Baby) steht direkt bereit.