Eure Erfahrungen mit pda? Oder andere Methoden für die Schmerzerleichterung?

Hallo zusammen,

Da ich meine erste Geburt vor 6 Jahren als sehr schmerzhaft empfand, überlege ich mir, dieses Mal eine pda legen zu lassen. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Wann ist der beste Zeitpunkt und wie habt ihr die pda erlebt und wie habt ihr euch nach der Geburt gefühlt? Oder habt ihr andere schmerzerleichternde Tipps/ Geburten erlebt? Ich fand die Eröffnungsphase damals einigermaßen erträglich (also bis 10 cm) aber das was danach kam😳😵‍💫 freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! LG

1

Meine beste Freundin hatte beide Male eine und war begeistert und empfand sie als super.

Ich hätte beide Male gerne eine gehabt, aber meine Mädels waren zu schnell 🙄 grade Kind 2 war… Turbo. War um 11 im Kreissaal mit 1cm offen; um 13.21 war sie da 🙈😂 haben alle unterschätzt, wie schnell es ging, die Hebamme wollte mich eigentlich noch mal heim schicken 😂

Aber ich hätte es mir sehr gewünscht. Ich bekam Buscpoan und Ibuprofen (gespritzt bzw. als Tropf) und beides brachte exakt gar nichts 🙈😂 das ist jetzt meine Erfahrung.

4

Danke für deine Antwort! Das ist auch etwas meine Sorge, da mein Sohn auch sehr schnell kam und man sagt ja, dass das zweite noch schneller geht😅 bei der ersten Geburt war der Muttermund innerhalb von 45 Minuten von 3 auf 10 cm geöffnet, da stellte sich dann nicht mehr die Frage nach einer pda..

8

Sowas kannst du aber auch bei der Anmeldung erfragen bzw. besprechen. :)

2

Ich hatte eine PDA. Sie wurde mehrmals neugestochen/verschoben und nachgespritzt. Geholfen hat es absolut 0,0. Im Gegenteil, zusätzlich zu den Wehen fuchtelten dann noch irgendwelche Leute hinten am Rücken rum.
Ich bin aber vermutlich eher ein Einzelfall, am Tag der Geburt kam der Anästhesist (der Chefarzt) der irgendwann dazugerufen wurde nochmal mit dem Oberarzt mit einem Präsentkorb. Beide meinte, dass sie jetzt seit 30 Jahren PDAs legen würden, aber es noch nie nicht funktioniert hatte. Ich habe dann noch die Frau meines Bruders gefragt (auch Anästhesistin) und auch die meinte, sie hätte es noch nie gehabt dass die PDA nicht wirkt.
Für 99,9% aller Leute scheint es also super zu sein.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Oh Mann krass dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest! Haben sie dir denn gesagt, was der Grund war, warum es nicht gewirkt hat?

33

Nein, sie wussten es auch nicht, deswegen waren beide ja nochmal da um es eben besprechen zu können was falsch gelaufen sein könnte.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe mir bei 6cm eine PDA legen lassen und fand die Geburt perfekt. Der Einstich war nicht schmerzhafter als eine Betäubung beim Zahnarzt. Das Schlimmste war, dass ich bis zum Eintreten der Wirkung auf dem Rücken liegen musste, damit sich das Schmerzmittel gleichmäßig verteilt. Mit Wehen gar nicht so einfach. Aber als die Wirkung dann da war (5 Minuten?), waren die Wehen tatsächlich wie ausgeschaltet. Ich habe sie auf dem CTG gesehen, aber nichts davon gemerkt. Auch die Austreibungsphase habe ich kaum gespürt, bis auf ein leichtes Brennen beim Durchtritt des Kopfes. (Ich glaube, ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht wissen will, wie sich das in echt anfühlt.)

Nach der Geburt wurde die PDA zum Nähen noch mal aufgespritzt. Das war ganz praktisch, so habe ich weder die Betäubungsspritze noch das Nähen mitbekommen. Als es Zeit war, den Kreißsaal zu verlassen, konnte ich schon wieder laufen.

7

Danke für deine Antwort, das hört sich ziemlich perfekt an! Und nach der Geburt, hast du dich direkt normal gefühlt? Ich habe schon gelesen, dass weniger Oxytocin ausgeschüttet wird und dadurch weniger "Glücksgefühle" wenn das Baby da ist. War das bei dir auch so? Meine Freundinnen in Spanien entbinden alle mit pda, dort stellt sich die Frage gar nicht, ob mit oder ohne da eine pda total normal ist, ähnlich wie eine Narkose bei op's😅

14

Ich bin nicht der Typ, der zu Gefühlsausbrüchen neigt, und ich habe keinen Vergleich zu einer Geburt ohne PDA. Aber ich würde sagen, dass ich mich erleichtert und glücklich gefühlt habe.

weitere Kommentare laden
6

Hey
Ich hatte eine PDA bei meiner letzten Geburt.
Sie hat mir definitiv geholfen und den Schmerz super genommen 🥰 es kann die Geburt aber verzögern. Meist hemmt es die Wehen etwas.
Ich hatte aber nach der Geburt, Wochenlang Rückenschmerzen durch die PDA, deswegen möchte ich bei dieser Geburt , im besten Fall
( bin zurzeit in der 39 ssw) keine. ABER ich lasse es auf mich zukommen. Wenn ich die Schmerzen nicht durchhalte, lasse mir wieder eine legen.

10

Danke für deine Antwort! Wie lange hat die Geburt dann gedauert? Und kamen die Rückenschmerzen eindeutig von der pda?

21

14 Stunden gesamt nach blasensprung.
Ja von mir sehr sicher das die Rückenschmerzen davon kamen. Ich habe nie wirklich nie Rückenschmerzen, selbst zum Ende meiner Schwangerschaften nicht. Die Rückenschmerzen waren nach einigen Wochen auch vergessen

weiteren Kommentar laden
11

Ich hätte zu viel Angst vor Folgeschäden gehabt.

Ich weiß sie sind selten aber ich hab lieber ein paar Stunden Schmerzen in Kauf genommen als einen Nervenschaden oder Lähmung.

12

Und ich hab einige Bekannte wo mehrfach gestochen werden musste und oder es nicht richtig gewirkt hat.

13

Bei meiner ersten Geburt war es meine Rettung, vorher unerträglich, mit PDA war ich bis zu Schluss schermzfrei. Wegen dieser Erfahrung hätte ich mein zweite Kind gerne wieder eine PDA gehabt, aber das hat nicht mehr gepasst, da ging es zu schnell. Im Nachhinein war es aber auch ohne ok.

15

Manchmal macht die PDA auch noch keinen Sinn. Wenn die Wehen noch nicht stark genug sind empfiehlt man keine, weil die PDA die Wehen auch bremsen kann. Daher will man manchmal eine, bekommt aber keine. Ich wollte über Stunden eine PDA, bekam aber keiner. Mach 14 Stunden der Qual bekam ich sie. Hat 0 gewirkt. Nach 15 Stunden wurde ich mit einem KS erlöst.

Wenn man bei 10 cm ist, würde man auch keine mehr bekommen. Besprech das Thema am besten mit dem KH. Dass du definitiv eine möchtest weil die letzte Geburt dich so mitgenommen hat. Damit sie den Zeitpunkt nicht verpassen

19

Das stimmt so nicht ganz und hängt mit der individuellen Situation zusammen (siehe meinen Beitrag weiter unten). Ich habe bei komplett geöffnetem Muttermund eine PDA bekommen.

36

Ah ok, so wurde es mir nur beim Vorbereitungskurs mal erklärt. Aber dann ist das ja gut zu wissen

weiteren Kommentar laden
16

Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA in unterschiedlichen Krankenhäusern und die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

Bei der ersten Geburt wurde mit einer Walking PDA geworben, ich habe aber ohne Aufklärung eine PDA bekommen, wo ich nicht aufstehen durfte. Zudem waren meine Wehen nach dem Legen weg und mir war bitterkalt.

Bei der zweiten Geburt wollte ich aufgrund der o.g. Erfahrung keine PDA, habe den Aufklärungsbogen aber irgendwie trotzdem ausgefüllt in der Tasche gehabt. Ich habe dann bei einem komplett geöffneten Muttermund eine Walking PDA auf Empfehlung der Hebamme bekommen, da der Kopf des Babys nicht ganz richtig lag. Diese PDA war super. Mir war nicht kalt, mein Kreislauf war stabil und ich konnte mich die ganze Zeit bewegen, laufen und in einer aufrechten Position das Baby bekommen. Ein Schmerztropf hat bei mir leider nichts gebracht. Da waren tatsächlich für mich Bewegungen auf dem Gymnastikball noch wirkungsvoller.

Das Legen war im Grunde bei beiden PDAs mit einem Wespenstich vergleichbar. Beim zweiten Mal fand ich es noch angenehmer, da ich kurz einen Wehenhemmer bekommen habe und so den Rundrücken leichter halten konnte.

Mein Tipp wäre zu fragen, was für eine PDA du bekommen würdest und den Aufklärungsbogen dabei zu haben. Man kann sich ja bei der Geburt noch immer dafür bzw. dagegen entscheiden.

28

Vielen Dank! Hat man denn noch Schmerzen bei der Walking -Variante?

41

Die Hebamme meinte, dass die PDA ihre volle Wirkung gar nicht mehr entfalten könnte, aber eine Erleichterung war es auf jeden Fall. Die Schmerzen waren aushaltbar. Die Schmerzen waren wohl auch stärker, weil der Kopf zur Seite geschaut hat und der Muttermund war ja schon bei 10 cm als die PDA gelegt wurde.

17

Bei mir ging der Muttermund einfach nicht weiter auf, hatte auch extreme Schmerzen, evtl wegen dem Wehentropf. Konnte dann nach vier Stunden nicht mehr.
Da meinte dann auch die Ärztin, dass jetzt vll eine PDA gut wäre.
Die Anästhesistin hat sie perfekt bei mir gelegt, hab ich nicht Mal gespürt. Hat auch super geholfen, keine Schmerzen mehr, nur den Druck hab ich gespürt.
Mein Kleiner war dann 1,5 Stunden später da, mein Muttermund konnte sich endlich entspannen.
Die Wirkung der PDA war dann bei den Presswehen auch fast raus, konnte dann alles super spüren und super mitpressen ☺️

29

Danke! Heißt das, dass du bei den Presswehen dann Schmerzen hattest oder einfach gut pressen konntest? Ich fand die Wehen bis 10cm erträglich, mir ging es um die Schmerzen danach während der Geburt..

42

Wahrscheinlich meinst du dann die Übergangsphase. Die ist ja anscheinend nochmal richtig heftig. Ich denke die hat die PDA mir noch erträglich gemacht.
Sollte dann nochmal Pipi machen gehen, da konnte ich schon wieder normal laufen und auch pinkeln, anscheinend Anzeichen, dass die PDA nicht mehr so wirkt. Wollte nämlich nochmal was haben, weil die Schmerzen wieder kamen .

Durch das Entleeren der Blase hatte mein Bub dann aber plötzlich Platz und ich habe direkt danach Presswehen bekommen 😅 also nix mehr mit mehr PDA.
Die habe ich aber nicht als Schmerzen wahrgenommen, nur unglaublich überwältigend. Er war dann innerhalb von 10 Minuten da 🙃 glaub 3-4 Mal richtig Pressen.

Jede Geburt ist einfach so anders! Auch bei dir kann die nächste einfach schnell gehen und du hast evtl weniger Schmerzen.