Habt ihr auch wenig zugenommen in der Schwangerschaft?

Hey ihr lieben ich bin aktuell 39ssw und habe grade mal +3kg drauf. Geht es jemanden auch so? Der kleine ist normal entwickelt und wiegt etwas über 3kg. Bei meinem ersten Sohn hatte ich +12kg drauf. Bin 1,64 und wiege jetzt 76 kg. Bin etwas verunsichert da im Internet steht das die Mutter bei geringer Gewichtszunahme einer Erkrankung haben könnte. Wollte mal eure Erfahrungen wissen :)

Bearbeitet von Mausi787
1

Wenn es dir und Baby gut geht ist doch alles super, freu dich du hast es fast geschafft. Jeder Körper ist anders.
Ich habe zwar ein anderes Ausgangsgewicht BMI 34, liege aktuell-0.5 kg unter meiner ersten Gewichtsmessung Anfang der Schwangerschaft.

LG Lilie 33 SSW

2

Ich hatte beim letzten Termin (31.SSW) ca. 1,5 Kilo drauf 🤷‍♀️ Bin eher mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Anfangs hab ich 1-2 Mal bei der Ärztin nachgefragt, weil es mich auch gewundert bzw. besorgt hat. Solange ich nicht aktiv Diät mache und alle Werte gut sind, gibt es wohl keinen Grund zur Besorgnis und sie kommentiert mein Gewicht nicht mal, außer auf Nachfrage.

3

Ja, ich habe nur 6kg zugenommen.
Bin mit 52kg (168cm) gestartet und hatte einen Tag vor der Geburt 58kg. Ich habe mir während der SSW viele Sorgen gemacht. Meine FA hat mich immer beruhigt und gemeint, dass es kein Gesetz gibt in dem steht wie viel man zunehmen „muss“. Außerdem muss man sich auch die Genetischen gegebenheiten ansehen. Mein Mann und ich sind beide schlank und keine Riesen. 😉 Meine Tochter hat sich sehr gut entwickelt und kam nach 7 Tagen über den ET mit knapp 3kg zur Welt.

4

Ich hatte am Tag der Geburt, was 40+7 war genau 4,7kg mehr als vor der Schwangerschaft. Jetzt eine Woche nach der Geburt habe ich insgesamt 8,7kg abgenommen und wiege somit weniger als vorher. Die Kleine hatte bei der Geburt ein Gewicht von 3750g und keiner von uns hat eine Erkrankung.

5

Es hängt oft mit dem Anfangsgewicht zusammen. Wenn du schon etwas mehr vor der ss hattest, dann ist es relativ normal weniger zuzunehmen. Solange dein Kind ganz normal entwickelt ist, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Vielleicht hattest du in der ersten ss ein anderes Startgewicht?

6

Ich habe in der ersten Schwangerschaft bei 1,62 mit 58kg gestartet und auf 66kg zugenommen. Dieses Mal habe ich bei 56kg gestartet, aber noch nicht wirklich zugenommen, da ich erst am Ende der 7.ssw bin. Ich finde dein Gewicht für deine Größe und die 39.ssw eigentlich voll ok und nicht zu wenig. LG

7

Hier genauso. Hab morgen ET und hab jetzt 3-4 kg mehr, Tendenz eher weniger. K1 waren 16kg, K2 waren 8kg und jetzt halt wieder weniger - da wäre ich ja fast gespannt auf K4 ... da müssten es ja dann nur 1-2 kg Zunahme sein.

Ich esse übrigens normal, hatte allerdings in den ersten Monaten ziemlich Übelkeit. 🫠

8

In den anderen SS habe ich immer zugenommen, selbst mit gleichem Startgewicht wie jetzt 😅
+12-15kg (außer 1. SS, da weit über 30kg und weniger Startgewicht 🫣).

Bei der letzten Untersuchung in der 38. SSW war ich -5kg zum Startgewicht.
Habe Donnerstag in der 40. SSW nächsten Termin und bin gespannt.
Habe auch leichte Wassereinlagerungen (vor allem an den Füßen) und von allen 6 SS den größten Bauch (neue Streifen bekommen 😭 hatte ich die letzten 4 SS nicht 😣).

Bearbeitet von jolebeamil
9

Bei meinem ersten Kind (Tochter) hab ich mit circa 50 kg gestartet (1,65m) vor der Entbindung war ich bei 56kg und nach der Geburt 46kg. Meine Tochter wog 3200g (52cm).

Jetzt bei der aktuellen Schwangerschaft hab ich mit circa 48kg gestartet und bin jetzt schon bei 50kg und ich bin gerade mal in der 8. SSW. Ich hab wesentlich mehr Heißhunger als bei der ersten, also mal schauen.

Man sollte auf jeden Fall nicht für zwei essen! Das ist ein Aberglaube. Es kommt mehr auf die Nährstoffe an, nicht auf die Kalorien, deshalb reicht es wenn man die gleiche Menge isst wie vorher nur dann halt gesünder.