Hallo Mädels,
bin jetzt in der 27. SSW (26+3) mit meinem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind hatte ich bis zur Einleitung nie irgendwelche spürbaren Wehen. Diesmal ist das leider anders. Bereits in der 18. SSW ging es los mit den sogenannten Übungswehen. Im Internet lese ich immer nur das alles ok ist, solange sie maximal 10x pro Tag vorkommen. Das war bisher auch immer so im Rahmen.
Seit letzter Woche Montag hatte ich plötzlich das Gefühl, dass es mehr werden, doch ich habe es auf eine stressige Woche geschoben. Am Freitag hatte es sich auf ca. 4-5 pro Stunde gesteigert (wobei ich aber z.B. nachts gut schlafen kann). Bin dann voller Angst in den Kreißsaal gefahren.
Dort wurde ein CTG geschrieben, was laut Ärztin in 30 Minuten ca. 4 kleine Hügel zeigte. Jedoch seien diese für echte Wehen deutlich zu schwach. Eine Untersuchung des GMH ergab 3,5 cm. Damit war die Ärztin zufrieden. Es wurde auch ein Test bezogen auf eine Frühgeburt gemacht (ein Fibronektinabstrich) der negativ ausfiel. Ich hätte für 48 Stunden zur Beobachtung dort bleiben können, aber die Ärztin fand meinen Befund nicht allzu dramatisch und ich musste mich um meinen Sohn kümmern, da mein Mann über das Wochenende auf Geschäftsreise ist. Also bin ich wieder heimgefahren.
Doch leider habe ich immer noch dieses "Hartwerden" des Bauches inklusive eines Drucks auf die Blase/teilweise auf den Darm. Deutlich mehr als 10x pro Tag. Und ich habe solche Angst davor, dass es irgendwann muttermundwirksam wird, ohne das ich es merke. Und das wäre ja viel zu früh (zumal ich natürlich auch keine Lungenreifespritze bekommen habe).
Ich nehme schon 800 mg Magnesium pro Tag (bekomme aber davon Durchfall) und auch Bryophyllum. Und ich versuche so viel es geht zu liegen (wobei die Ärztin mir keineswegs Bettruhe verordnet hat). Bisher aber alles mit wenig Erfolg. Und mit jeder weiteren Übungswehe gerate ich mehr in Angst und Sorge.
Meine Frauenärztin ist bis zum 22. Juli leider noch im Urlaub. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass mein nächster Vorsorgetermin am 26. Juli ausreichend ist. Dort soll dann auch wieder der GMH gemessen werden. Aber ist das nicht zu lang hin? Könnte dort schon was passieren? Oder kann ich mich auf die bisherige Untersuchung inklusive des Test zum Frühgeburtsrisikos so verlassen?
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und wie ist es ausgegangen? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp/Rat geben oder mich einfach nur beruhigen?
27 SSW Sorge wegen sehr vieler Übungswehen
Hallo!
Habe das in meinen beiden Schwangerschaften so gehabt, bin mittlerweile 37+5 und hatte das auch in der 27 ssw teilweise regelmäßig einen längere. Zeitraum teils alle 4 Minuten.
War bei mir in beiden Schwangerschaften nie muttermundswirksam 🤷🏼♀️…
Auf jeden Fall sollte man drauf achten , dass man genug gegessen und getrunken hat, das triggert das bei mir auf jeden Fall immer nochmal mehr sonst..
Wenn du wahnsinnig Angst hast, dann lass es halt nochmal abklären, wenn dann immer noch alles in Ordnung ist hast du ja definitiv die Bestätigung, dass das nichts am Muttermund macht bei dir.
Lungenreife ist nur kurzzeitig wirksam und kann auch Nebenwirkungen haben, deswegen macht das insbesondere wenn man keinen Anhalt dafür hat, dass die Geburt wirklich los geht auch Quatsch die prophylaktisch einfach so zu geben..
Alles gute dir !
Bin auch mit dem 2. Kind schwanger, auch in der 27 Woche und ich habe auch immer mal wieder Tage mit vielen (mehr als 10) Übungswehen. Kenne das allerdings auch schon aus meiner ersten Schwangerschaft. Bei mir kommt das irgendwie vor allem in den starken Wachstumsphasen mehr vor, merke in der Zeit auch immer sehr stark meine Mutterbänder, nach ein paar Tagen beruhigt sich dann alles wieder und der Bauch ist wieder ein gutes Stück größer.
Habe zur Sicherheit letzte Woche meine Frauenärztin noch mal darauf angesprochen, obwohl ich aufgrund der Erfahrung aus meiner ersten Schwangerschaft nicht groß beunruhigt war. Sie meinte, wenn man über mehrere Stunden mehr als 5-6 Übungswehen/Stunde hat und sich das Ganze nicht wieder beruhigt, wenn man sich mal 1-2 Stunden aufs Sofa legt, sollte man das Ganze sicherheitshalber einmal kontrollieren lassen, obwohl auch dann meistens nichts ist 😃. Vielleicht hilft dir das etwas 😃
Ich hatte auch in beiden vorherigen Schwangerschaften schon ab ssw 16 Übungswehen, und zwar immer und fast täglich deutlich mehr als im Internet als normal steht. Jetzt in der dritten Schwangerschaft wurde das bisschen Gebärmutter schon in der 11. SSW hart und es hat gezogen. Kann mich jetzt drauf einstellen, dass das wieder ewig so weiter geht. Bei mir hatte es in den ersten beiden Schwangerschaften nie Auswirkungen, beide kamen an 40+1. Leider weiß man aber nie zu 100% ob das wirklich so ist und deshalb finde ich diese vielen Übungswehen echt Psychoterror und man überlegt ständig ob man nachschauen lassen sollte 😑
LG Rosa 11+6
Auch ich kenne das, hatte immer mehr als 10 am Tag, in der zweiten SS ging es in der 16. Woche los. Es war nie was, Kinder kamen fast pünktlich zum Termin. Es gibt einfach Frauen die das haben, und es wird wohl mit jeder Schwangerschaft schlimmer. Bist du vielleicht sehr schlank? Angeblich ist das oft gekoppelt.
Aber wenn sonst alles ok ist ist es einfach nur nervig nervig nervig, sonst nichts. Mach keinen Sport, ruh dich öfter mal aus, nimm viiiiel Magnesium und denk sonst nicht weiter drüber nach...