Hallo. Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Präekampsie und Frühgeburt in der 34. Woche (spontane Geburt).
Bin jetzt wieder schwanger, in der 13. Woche mit Zwillingen. Mein Blutdruck ist bei 130/85 etwa.
Meine Ärztin sieht keinen Handlungsbedarf bzgl. Vorbeugung Präeklampsie.
Wie war es bei euch? Ich lese oft, dass ASS vorbeugend genommen wird. Könnte ich es auf eigene Faust nehmen? Man sollte ja zeitig damit anfangen.
Vorbeugung Präeklampsie
Oh krass, alleine bei deiner Vorgeschichte würde normalerweise prophylaktisch ass gegeben werden! Kennt sich deine Frauenärztin evtl. nicht aus mit der Thematik? Und ja, du hast Recht.. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit dem Ass anzufangen damit es einen Effekt hat... Könntest du dir irgendwo eine Zweitmeinung einholen? Oder nochmal mit deiner Ärztin sprechen?
Sie hatte selber bei ihrer ersten SS eine Präeklampsie, dachte, da sollte man sich erst recht auskennen.
Ich sollte zum Präeklampsie Screening, da das hier im Umkreis keiner macht, meinte sie, wir beobachten das und mehr machen wir nicht. Ich überlege ernsthaft, es einfach zu nehmen ohne es mit ihr abzusprechen. Ich habe eh schon eine hochrisikoschwangerschaft da sich meine Zwillinge eine Plazenta und eine fruchtblase ohne Trennwand teilen. Da brauche ich nicht noch mehr Risiken.
Das finde ich merkwürdig. Das Screening ist nichts außergewöhnliches. Ein Gyn, der zB Feindiagnostik macht, sollte das auch leisten können.
Mit den Voraussetzungen möchte ich wirklich noch einmal meinen Tipp unten bestärken. Du wirst vermutlich eh ein Level1 Klinikum brauchen, da wäre eine Risikosprechstunde bestimmt hilfreich.
Wenn du bereits eine Präeklampsie hattest, dann ist deine Wahrscheinlichkeit für eine weitere ohnehin erhöht. Ich würde also tatsächlich ASS "auf eigene Faust" nehmen zumindest bis zum nächsten Frauenarzt Termin und das dann dort nochmal ansprechen.
Ich hatte ebenfalls eine Präeklampsie /Hellp Syndrom in der ersten SS. Ich habe mich in der zweiten SS daher an die Gestose Frauen gewandt und deren Tipps befolgt. Unter anderem sagen die, ASS bereits ab positivem Test bzw. sogar noch davor. Habe ich gemacht und meiner Frauenärztin gesagt. Die war überhaupt nicht begeistert und hat mich gerügt. Da war es dann aber schon zu spät. Sie wollte erst in der 15.SSW anfangen. Das wäre aber schon echt spät gewesen. Hab dann noch mal den Pränataldiagnostiker gefragt, ob er das auch so sieht wie meine Frauenärztin. Er meinte, dass das gut war, dass ich so früh angefangen habe und hat gesagt, dass die Frauenärzte da manchmal vorsichtig sind, wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft. In den USA gibt man aber wohl jeder Frau prophylaktisch ASS. Also soviel dazu. Ich würde es nehmen. Ich hatte in der zweiten SS eine tolle Schwangerschaft. Ich hatte überhaupt keine Anzeichen einer Präeklampsie und das trotz Risiko von 1:42.
Edit: da du Zwillinge erwartest, würde ich zumindest einmal vorher noch Barbara "Leu" im Pränataldiagnostik Forum fragen. Sie kennt sich da gut aus. Ich weiß nämlich nicht, ob man bei Zwillingen vorsichtiger ist. Oder/und du fragst mal die Gestose Frauen. Generell würde ich aber sagen, dass man bei Zwillingen erst recht ass nehmen sollte. Da ist die Gefahr ja noch höher.
Hallo Sahnetorte,
auf keinen Fall auf eigene Faust.
Ich habe ein Präeklampsie-Screening gemacht, wo das Risiko getestet wird. Ich weiß nicht, ob es überall ohne NIPT etc angeboten wird, bei uns war es möglich. Mein Risiko ist laut Test niedrig, jedoch hätte ich im anderen Fall vorbeugend ASS bekommen. Aber eben unter Anleitung des Pränatalmediziners.
In der 13. SSW bist du grade noch rechtzeitig, eins machen lassen zu können. Würde ich dir insbesondere mit deiner Vorgeschichte empfehlen und bitte wirklich nicht einfach ASS auf gut Glück selber nehmen.
Zu mir hat der Pränataldiagnostiker gesagt, dass es mit meiner Vorgeschichte (Präeklampsie und Hellp) eigentlich fast nicht sein kann, dass das Präeklampsie Screening negativ ausfällt (war auch so). Mit einer Präeklampsie und Frühgeburt in der 34.Woche dürfte das bei der TE auch so sein. Eigentlich ist die einhellige Meinung, dass man mit Vorgeschichte ASS in jedem Fall nimmt. Wahrscheinlich war das bei dir nicht so?
Bei mir war nach hellp in der ersten Schwangerschaft das Screening in der zweiten tatsächlich negativ. Ich habe trotzdem ASS genommen (nach Absprache). Es gibt eine frühe und eine späte Form der Präeklampsie. Allein schon wegen meiner Vorgeschichte und weil sich das hellp erst relativ spät entwickelt hat, wurde trotzdem von vornherein vorbeugend ASS empfohlen.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen, möglichst von jemandem, der sich auskennt. Gibt es zB eine Sprechstunde für Risikoschwangere in Deinem Krankenhaus?
Ich hatte Hellp in der ersten Schwangerschaft und es war von Anfang an klar (mit meinem Gyn abgesprochen), dass ich ASS nehme, egal, wie das Präeklampsiescreening ausfällt.
Soweit ich weiß, ist bei Zwillingsschwangerschaften das Risiko noch erhöht.
Gut möglich, dass alles gut geht bei Dir, aber ich vermute, eine Möglichkeit zur Vorbeugung sollte man nutzen.
Alles Gute!
Bitte KEIN ASS ohne Ärztliche Anweisung nehmen.
Falsche Anwendung bzw Dosierung… nein einfach NEIN!
Hol dir eine zweite meinung. Mach der in der Gyn ambulanz deiner Klinik ein termin oder frag ob du da bei der notfall sprechstunde vorbei kannst. Aber aufkeinenfall ass ohne ärztliche anweisung nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Medizinisches Fachpersonal!!!!
Hallo, und hast du nochmal mit jemandem gesprochen/ Zweitmeinung eingeholt und dich entschieden was du machst?
Danke für die Nachfrage. Ich habe eine Beratungsanfrage an die „gestose Frauen“ noch gestern geschickt. Und Mittwoch bin ich in der Uniklinik, da werde ich es auch ansprechen und hoffe, die unterstützen mich mit ASS. Ich bereue nur, dass ich die Aussage meiner Gynäkologin einfach hingenommen habe und dadurch so viel Zeit verloren ging, obwohl ich wusste, dass so viele ASS zur Vorbeugung nehmen.
Gut, bin gespannt was dir dort geraten wird. Ja, mich wundert es wirklich sehr dass deine Gyn dir nicht gleich Ass verschrieben hat. Zumal das in der niedrigen Dosierung risikofrei ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass es vor der 15. Ssw begonnen werden sollte, richtig? Somit bringt es bestimmt noch was, auch wenn du erst Ende der Woche damit beginnst.. ich nehme auch Ass aufgrund eines sehr leicht erhöhten Präeklampsie Risikos🤷
Hi ! Kennst du die gestosefrauen? Die können dir gute tips geben! Du solltest dringend ASS 150 nehmen! Alles gute ♥️