Angst vor Narbenschwangerschaft

Ich bin unerwartet schwanger geworden. Hatte vor einem Jahr eine Re-Sectio und einen Riss in der Gebärmutter. Jetzt habe ich Panik vor einer Narbenschwangerschaft oder dass mir gesagt wird, ich darf die Schwangerschaft nicht austragen

1

Was wurde dir denn damals geraten? Ein Jahr ist ziemlich kurz nach einer ruptur… wo die SS sich einsetzt in der Gebärmutter bzw festsetzt kann man so nicht sagen.. ich hatte zwei KS und bin wieder schwanger, alles ganz normal bisher…
Allerdings habe ich auch totale Angst vor einer ruptur. Letztendlich entscheidest du sicher ob du das Risiko eingehen willst. Ich würde es mich glaube ich nicht trauen wenn sowas schon mal passiert ist. In der Regel wird einem da auch gesagt man darf nicht noch mal schwanger werden.

3

Hallo
Es war ja keine Ruptur nur ein Riss. Der Gynäkologe im Krankenhaus hat gesagt, ich soll ein Jahr warten und meine Gynäkologin meinte auch mindestens 1 Jahr, besser 2

4

Eine Uterusruptur ist ein Riss in der Gebärmutter in der Spätschwangerschaft oder während der Wehen, der in der Regel bei Frauen auftritt, die sich einer früheren Uterusoperation unterzogen haben (z. B. ein früherer Kaiserschnitt).

weitere Kommentare laden
2

Die Wahrscheinlichkeit einer Narbenschwangerschaft ist sehr gering und betrifft nur rund 0,15% aller Schwangeren. Das ist echt super selten.