Hey ihr lieben
Nur mal aus Interesse: in wie weit hat sich euer Mann in der Schwangerschaft bei euch verändert?
Ehr dass er nun mehr macht zB kochen, putzen oder ist es gleich geblieben?
Muss sagen mein Mann ist sehr verständnisvoll, bringt Tee und gibt mir Massagen wenn es nicht gut geht und lässt mich nichts mehr tragen, aber das mit kochen ist leider sehr selten 😂🙈 Nur wenn ich ihn nerve, wobei ich sagen muss: er kann gut kochen, ist aber faul🙈
Partner in der Schwangerschaft
Mein Mann ist plötzlich alle offenen "Baustellen " im Haus angegangen und hat mich relativ früh, schon fast nichts mehr tragen lassen.
Wenn es mir wegen Übelkeit oder anderen Dingen richtig mies ging, hat er dann auch fast den ganzen Haushalt geschmissen.
Teilweise musste ich ihn bremsen, mich zu sehr zu entlasten.🤣
Also groß Sachen tragen durfte ich bei meinem Mann noch nie. Vielleicht mal ne neue Packung Klopapier die Treppe hoch oder es gab eine extra Tüte mit leichten Einkäufen (Chips, Nudeln usw.).
Bücken usw. hat mein Mann mit wachsendem Bauch bei mir auch übernommen. Als ich gelockerte Bettruhe hatte, hat er natürlich mehr gemacht. Aber sonst war es ausgewogen wie immer. Jeder hat seine Aufgaben. Wenn mir was zu viel oder zu anstrengend war, habe ich es entsprechend kommuniziert.
Kochen tut mein Mann eh gerne und kocht für uns gemeinsam oder ich sage ihm, was ich möchte. Ich seh aber auch nicht das Problem darin mir selber etwas zu machen und mache es auch regelmäßig. Manchmal habe ich auch angefangen etwas zu kochen und habe ihn gebeten, es fertig zu machen, weil ich nicht mehr stehen konnte oder so. Da habe ich keinerlei Erwartungen dran gehabt.
Aber wie hier schon einige geschrieben haben, der Mann ändert sich nicht um 180 Grad. Man muss halt kommunizieren. Der Mann weiß nicht bzw. kann nicht einschätzen, wenn dir etwas zu anstrengend ist oder etwas plötzlich nicht mehr geht, was früher immer ging.
Kommunikation ist das A und O.
Mein Mann hat sich nicht wirklich verändert.
Er hat ohne hin schon den Haushalt geschmissen, geht einkaufen, lässt mich prinzipiell nichts schweres tragen.
Lässt mich ausschlafen wenn es geht (haben schon einen einjährigen Sohn).
Bringt mir Kaffee ans Bett, essen zur Couch.
Und das alles auch schon vor und nach den Schwangerschaften 🫶🏼
Ach und selbstverständlich geht er noch Vollzeit arbeiten.
Er macht noch um einiges mehr, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen 🤓
Meiner hat sich selbstverständlich um seine Aufgaben inkl. Kochen gekümmert. Einkaufen machen wir gemeinsam. Putzen ich etwas mehr, aufräumen und Wäsche sowieso. Dafür er komplett Garten etc.
wie immer eben.
Wobei er mir die Wäsche getragen hätte, wenn ich drum gebeten hätte.
Komplette Neuverteilung wuerde ich grundsätzlich nicht erwarten.
Ehr dass er nun mehr macht zB kochen, putzen oder ist es gleich geblieben?
Hat er auch vorher schon gemacht 😅
Er muss von den großen Sachen mehr alleine machen, wodurch alles länger dauert aber ansonsten sind wir ein TEAM.
LG
Ich habe meinenPartner kennen- und lieben gelernt. Dann habe ich mich entschieden mit ihm ein Kind zu bekommen.
Da wusste ich ja schon wie er ist und hab mich trotzdem dafür entschieden. Ich erwarte nicht dass er sich groß ändert.
Er kann alles im Haushalt, auch wenn Kochen nicht die große Stärke ist. Aktuell liegt putzen hauptsächlich bei mir, er weiß aber dass, wenn das Baby kommt, er da zumindest vorerst einiges übernehmen muss und sich auch die Verteilung danach etwas ändern wird.
Ich werde auf jeden Gall, bevor der Krümel kommt den Gefrierschrank auffüllen mit vorgekochtem.
Aber ich erwarte nicht, dass sich mein Partner von Grund auf ändert, er kümmert sich sowieso ❤️ dann halt auch in anderen Bereichen ein bisschen mehr.
Ich habe aber auch in keiner Weise den Anspruch, dass die Wohnung wie geleckt aussieht mit einem Neugeborenen 🤷♀️