Hallo zusammen,
ich hatte heute bei 5+4 meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Man konnte die Fruchthöhle und Dottersack sehen, aber noch keine Herzaktivität. Klar hätte ich mich darüber gefreut, aber der Arzt meinte, das ist so früh absolut ok, den noch nicht zu sehen. Ende nächster Woche habe ich den nächsten Termin und hoffe das Herz schlagen zu hören.. 🥺
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen mit Übelkeit zu kämpfen - heute so stark, dass nicht mal mehr Wasser drin geblieben ist. Meine Urinprobe hat laut Arzt alarmierende Werte und zeigt eine Unterversorgung auf, sodass ich direkt eine Infusion bekommen habe und eine Einweisung für die nächsten Tage für weitere Infusionen und Beobachtung.
Er hatte mir (ungern) Vomex aufgeschrieben, soll aber erstmal "Xonvea" nehmen. Das ist wohl ein neues Mittel seit 2022 auf dem Markt und sehr hilfreich. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Ich werde es in jedem Fall nehmen, so schlecht ging es mir schon lange nicht mehr und diese starke Übelkeit und häufiges Erbrechen kann ich nicht aushalten.
Das alles hat mir natürlich wahnsinnig Angst gemacht. Der Arzt meinte auf meine Frage hin, wie die Chancen stehen, dass alles gut ist: das Risiko für eine FG liege ca. bei 30% und "gerade wenn mir so früh schon so übel ist, dann mit diesen Werten, Stoffwechselunterversorgung, noch keine Herzaktivität... naja".
Der Arzt selber war super emphatisch, auch wenn die Aussage natürlich nicht so rüberkommt. Er war einfach nur ehrlich, aber dabei auch einfühlsam, wirklich!
Kann mir jemand bitte hier reinschreiben, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bei dem alles gut gegangen ist?! :(
5+4 - erster US, schlechte Werte, Infusion, Angst
Ich finde solche Wahrscheinlichkeiten, die von Ärzten "einfach so" genannt werden, immer sehr problematisch. Er wird sicherlich keine Studie kennen, die sich mit Frauen mit GENAU deinen Voraussetzungen beschäftigt hat. Und auch wenn er möglicherweise viel Erfahrung hat: wir Menschen sind wirklich grottenschlecht im Schätzen von Wahrscheinlichkeiten. Die Zahl würde ich an deiner Stelle also schon mal direkt aus dem Kopf streichen.
Zu dem Zeitpunkt keine HA zu sehen, ist völlig normal und kein Zeichen für irgendwas. Bei uns hat man bei 6+4 mit Ach und Krach was flackern sehen, also eine ganze Woche später. Mittlerweile bin ich in der 27. Woche und alles sieht gut aus.
So extreme Übelkeit ist behandlungsbedürftig, aber da bist du ja dran. Aber es ist eben auch eine nicht untypische Beschwerde in der Schwangerschaft. Und dass die Werte im Urin schlecht sind, wenn du keine Flüssigkeit bei dir behalten kannst, ist jetzt auch nicht besonders überraschend.
Alles in allem: klar, passieren kann immer was, aber ich würde da jetzt in deinem Fall ganz und gar nicht vom Schlimmsten ausgehen, ich sehe da keinen wirklichen Grund.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Danke!!! 🫶🏼
Dir auch alles Gute weiterhin! 🌞🌿
Hey erstmal sieht das Bild super aus und Zeitgerecht. Xonvea ist ein sehr gutes Medikament habe ich Wochenlang genommen. Die Wirkung tritt aber erst ca in 1 Woche ein. Vomax hab ich im Krankenhaus bekommen und ist auch unbedenklich.
Gute Besserung und eine schöne Schwangerschaft 🍀🥰
Dankeschön! 💖
Weisst du noch ob du auch das doppeltdosierte bekommen hast, also 20/20mg? Der Arzt meinte spätestens übermorgen sollte es mir besser gehen.
Ich hab die 10mg hatte eine zeitlang 4 am tag genommen später nur noch 2.
Aber ja man sagt so 3-7 Tage
Liebe Bluelagoon,
dein Ultraschall Befund ist absolut zeitgemäß, da lässt sich sicherlich kein erhöhtes FG Risiko ableiten. Im Allgemeinen ist das FG Risiko zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich 15-20 % aber das gilt im Allgemeinen. Kann man googeln, wenn man es genau wissen will.
Ich nehme Cariban, das hat den gleichen Wirkstoff, und bei mir wirkt es gut. Habe sofort eine Besserung bemerkt. Hatte zwar kein Erbrechen aber ohne die Tabletten konnte ich den ganzen Tag nur im Bett liegen.
Tatsächlich ist das FG Risiko bei Übelkeit/Erbrechen sogar geringer (wieder Statistik).
Ich hoffe es geht dir bald besser und sei positiv ♥️
☺️ flummi
Danke, das ist sehr lieb von dir 🫶🏼