Schwangerschaft verkünden, Angst, Reaktionen etc.

Mein Partner und ich gehen seit 2013 gemeinsam durchs leben. Wir haben 3 gemeinsame Kinder im alter von 6,3 und 2 Jahren und unser letztes Wunschkind ist unterwegs, ich bin aktuell in der 8 Woche Schwanger unser nächster Termin haben wir in der 10 Woche und dann möchte ich es auch so langsam mitteilen.

Nur habe ich wahnsinnige Angst vor der Reaktion meiner Eltern, sie können meinen Partner nicht unbedingt leiden, aber akzeptieren ihn ( ich muss aber zugeben, er hat früher wirklich sehr viel Mist gebaut) also verstehe ich meine Eltern irgendwie schon seit dem ich eine eigene Tochter habe. Meine Eltern haben insgesamt 5 Enkelkinder und lieben jedes einzelne sehr und würden sich wahrscheinlich nach dem Schock auf sehr freuen. Meine Eltern unterstützen uns aber auch sehr, meine Mutter passt zum Beispiel jeden Tag auf meinen Ältesten auf wenn ich Arbeiten bin und er aus dem Kindergarten kommt. Also möchte ich natürlich auf offen und ehrlich mit Ihnen umgehen, zudem ich auch bei meinem Vater arbeite und Ihm die Möglichkeit geben will in der Zeit in der ich fehle Ersatz zu suchen, weil er eben auch schon 65 wird dieses Jahr.

Die Reaktion meiner Geschwister ist mir aber egal, da ich seit dem ich Kinder habe kein guten Kontakt mehr zu Ihnen habe.

die Reaktion der Familie meines Partners wird wohl auch gemischt sein, sein Vater interessiert sich nicht für seine Enkelkinder, seine Mutter die übrigens die einzige war mit seiner Schwester, die sich interessiert haben ist letztes Jahr unerwartet und früh verstorben. Seit dem kommt praktisch von der Familie meines Partner nichts mehr. Also kennen unsere Kinder eigentlich nur noch meine Seite.

Jetzt aber meine Frage, wie würdet Ihr es in meinem Fall meinen Eltern sagen ? Eine Überraschung oder gerade heraus mit " Hey ich bin Schwanger"

1

Ein tshirt am jüngsten Kind in Richtung „großer Bruder/ große Schwester 2025“?
Oder ist das nichts mehr bei mehreren Kindern?