Hallo Mädels,
ich bin in der 12. Woche schwanger genauer gesagt 11+2. Ich war gestern zur Blutabnahme für das 1. Trimesterscreening. Dabei kamen bei mir folgende 2 Werte raus: freies Beta HCG 23.60 IU/L= MoM 0,56 und PAPP-A 0,85 IU/L 0,38 MoM. Blutabnahme an 11+0.
Ich habe den Termin für den US und die Nackenfaltenmessung erst am Montag und bin jetzt halt schon etwas beunruhigt. Hat jemand auch Erfahrung damit oder ähnliche Werte?
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank!
Papp-A und freies Beta HCG
Ich bin zwar selbst noch nicht soweit, aber habe mich schon informiert. Der Normbereich ist 0,5 MoM bis 2,5 MoM. Und der Papp-A Wert ist bei künstlichen Befruchtungen wohl oft zu niedrig. Rückschluss auf Krankheiten sind davon alleine sowieso nicht machbar. Das muss immer im Zusammenhang gesehen werden.
Also musst du wohl noch etwas warten. Das ETS mit dieser Biochemie ist sowieso nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich werde mich nur auf den Ultraschall verlassen, weil ich mich nicht von irgendwelchen Werten verunsichern lassen möchte.
Ich habe online diese Tabelle gefunden. Allerdings kennst du die Nackentransparenz noch nicht, deshalb hilft das noch nicht viel weiter
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bis jetzt war auch immer alles top. Ich bin auf natürlichem Weg schwanger geworden. Bin jedoch Endometriose und Adenomyose Patientin und deshalb noch etwas mehr verunsichert. Zudem hatte ich im November 2023 eine Fehlgeburt. Ich hoffe einfach das beste. Aber das Warten ist einfach so schlimm…