Hallo ihr Lieben 🥰
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und habe mich zur Geburt angemeldet.
Da ich nicht stillen möchte sagte die Hebamme das sie mir empfehlen würde wenigstens das Kolostrum zu geben.
Anlegen oder Ausstreichen.
Hat da jemand Erfahrung mit ??
Würde dann auch eine Tablette zum abstillen bekommen.
Ich hatte 2019 auch eine Abstilltablette und trotzdem einen Milcheinschuss und dadurch Milchstau mit hohem Fieber.
Gibt's hier Mädels die auch nicht stillen möchten? Egal warum , muss ja jeder selbst wissen .
Wie macht ihr das nach der Geburt ?
Kolostrum
Hallo,
Ich hab vor der Geburt Kolostrum ausgestrichen. Hab zwar gestillt aber für den Fall der Fälle sollte ich laut Hebamme etwas dabei haben.
Die Hebamme hatte mir spritzen mitgebracht. Mit denen konnte ich das ausgestrichene Kolostrum aufziehen (hatte es vorher in einem Becher gesammelt) und dann in den Tiefkühler legen. (mit Datum beschriften nicht vergessen)
Ich denke du kannst dir Hebamme bitten dir eine Technik zu zeigen mit der du es ausstreichen kannst. Ansonsten kann man ganz gute Anleitungen ergoogeln 😊
Zur Geburt sollte ich es in einer Kühlbox/Tasche mitnehmen.
Fun fact :ich habs zuhause vergessen als ich ins Krankenhaus gefahren bin, aber hab es da gar nicht gebraucht 😂
Liebe Grüße,
Alles gute zur Geburt ❤️
Hallo :)
Ich möchte auch nicht stillen und habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Kolostrum mache. Dieses Ausstreichen und sammeln klingt auch erstmal irgendwie befremdlich finde ich, aber mein Baby soll es natürlich gerne bekommen :D Ich würde auch versuchen, vorher etwas in diese Spritzen zu bekommen (muss das nochmal genau mit meiner Hebamme besprechen), für den Fall, dass es spontan ein Kaiserschnitt wird oder so. Einfach für den Fall :)
Aber ich lese hier gerne nochmal ein bisschen mit.
Also ich möchte zwar ausschließlich Stillen, werde auch im Krankenhaus Stillbetreuung haben, werde aber trotzdem Kolostrum ausstreichen und einfrieren.
Nur für Notfälle zur Sicherheit.
Ich hab jetzt erstmal 10x 1ml Spritzen geholt. Das sollte denke ich reichen.
Wie viel sammelt ihr denn eigentlich? Und ab welcher SSW? Ich bin jetzt in der 37. habe aber keine Gefrierfach momentan, erst ab der 39. (wenn bis dahin das Baby noch nicht schon da ist 😅) .
Im Internet findest du Spritzen, in denen du es einfrieren kannst. Die 1ml Dinger hatte ich, mehr ist an Menge auch schwer zu gewinnen pro Durchgang. Bei manchen Spritzen kannst du direkt auf die Spritze einen kleinen Plastiktrichter draufschrauben, mit dem du es sammelst und dann direkt in die Spritze ziehst - super praktisch. Ansonsten sammelst du es halt in einem kleinen Gefäß und ziehst von dort die Spritze auf.
Vorher die Brust warm machen und gut massieren (oder massieren lassen, funktioniert noch besser 😊). Infrarotlampe oder warm duschen hilft. Und nicht verzweifeln, wenn erst Mal gar nichts kommt.
Ich finde es aber auch nicht tragisch wenn ich es nicht gebe .
Bin mir da noch nicht einig .
Meine Kleine 2019 hatte es auch nicht bekommen .
Habe direkt mit der Flasche angefangen.