Progesteron Einnahme auf 3 mal am Tag erhöhen?!

Hi zusammen,

ich bin heute bei SSW 8+2. Ich nehme seit ES Progesteron vaginal ein.
Ich habe aber schon seit SSW 5 immer wieder ganz leichte hellrote und braune Schmierblutungen.
Es kommt einfach so, manchmal abends, manchmal morgens oder einfach mitten am Tag... 😔
Ich war gestern im Krankenhaus und die Ärztin meinte, ich solle Progesteron jetzt 3 mal am Tag nehmen (3 mal 200) und schlucken.
Ich habe abends trotzdem vaginal eingenommen einfach aus Angst, es könne nicht genauso "gut" wirken, da ich schon mal eine FG hatte.
Und morgens und mittags würde ich es schlucken.
...
Kennst sich jemand mit Progesteron 3 mal am Tag aus?
Fühle mich da so unsicher. Und ist es dasselbe ob man schluckt oder vaginal einnimmt?

1

Ich habe Progesteron nur prophylaktisch eingenommen, kann dir daher nur sagen, was mein FA damals zu mir sagte.

"Vaginal wirkt das Zäpfchen direkt dort, wo es eigentlich wirken sollte. Nehmen sie das Progesteron oral ein, so verlängert sich die Zeit der Wirkung um ein vielfaches."

Plus, die Nebenwirkungen sind scheinbar etwas verstärkt. Ich würde es vaginal einführen, du machst damit nichts falsch. Hände waschen nicht vergessen.

Alles Liebe 🍀❤️

4

Ich hab es heute morgen oral eingenommen, aber merke schon sehr die Nebenwirkungen. Werde es wohl doch 3 mal am Tag Vaginal einnehmen.

2

Ich musste aufgrund künstlicher Befruchtung 3x200 Progesteron nehmen. Verteilt auf den Tag und vaginal. Sollte es aber max. bis zur 12 Woche nehmen und habe 2 Wochen vorher mit Ausschleichen angefangen.
Ich habe schon sehr oft Progesteron nehmen müssen und dann auch immer vaginal weil es, wie schon jemand geschrieben hat, direkt dort wirkt wo es soll.

6

Das mit dem Ausschleichen hat bei mir leider damals bei meiner Tochter nicht geklappt. Musste es wegen Schmierblutungen, die immer wieder ohne Progesteron auftraten, dann bis zur 34. Ssw einnehmen.. 🤦🏽‍♀️ damals halt nur 1 mal abends.

3

Huhu, ich habe das Progesteron immer vaginal genommen, da es direkt wirkt an Ort und Stelle und die Nebenwirkungen einfach geringer sind, bzw es keine gibt dann. Was natürlich variieren kann von Frau zu Frau.

Ich habe es über die 12. Woche hinaus genommen, da ich immer wieder Schmierblutung hatte (braun)

Für eine Blutung kann nicht immer eine Ursache gefunden werden, aber es kann zum Beispiel ein Hämatom sein, eine geplatzte Ader, aufgrund der Durchblutung. Oder durch das verletzen deines Fingers beim einführen vom Progesteron.

Liebe Grüße 🌸🍀

5

Musste Progesteron bei meiner Tochter damals bis zur 34. SSW einnehmen, weil ich jedes Mal Blutungen bekam als ich es abgesetzt habe.
Damals musste ich es nur 1 mal abends nehmen.
Die Ärztin meinte eben, dass die Blutungen auch durch die Vaginale Einnahme entstehen können und meinte daher oral. Aber ich habe weil ich heute morgen oral eingenommen habe, schon starke Nebenwirkungen... also werde ich nachher wohl wieder vaginal einnehmen.. 🤷🏽‍♀️