Progesteronwert ein bisschen zu niedrig - schon wieder Angst

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir bisher immer gut zugesprochen, dafür danke ich euch!
Leider reißt es bei mir nicht ab mit den Unsicherheiten. Ich war am Montag zum Bluttest in der KiWu-Klinik und sollte mittags einen Rückruf bekommen, um die SS zu bestätigen. Tja, ratet mal, was ich nicht bekommen habe? Meine Ärztin war krank und die Vertretung hat es vergessen.
Abends habe ich nur die Empfangsdame bekommen, die meinte, hcg alles schick, aber ob ich Progesteron einnehme, das sei etwas niedrig. Tu ich natürlich nicht, hat mir ja keiner gesagt. Sie meinte, die Ärztin würde mich dann am Dienstag nachmittags zurückrufen um alles zu besprechen und mir evtl Progesteron zu verschreiben.
Dienstag Abend hat natürlich wieder keiner zurückgerufen, ich also wieder angerufen und endlich dann auch mal die Ärztin (immernoch Vertretung) dran gehabt. Da habe ich dann nochmal gefragt nach den Werten und sie meinte, dass alles sehr gut aussieht. Als ich explizit nach dem Progesteron gefragt hab, weil mich der Anruf davor so verunsichert hat, meinte sie, der läge bei 9.
Erst nach dem Anruf hab ich recherchiert und gelesen, dass in der Frühschwangerschaft der Wert deutlich über 10 liegen sollte - und jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert. Den Termin bei der Frauenärztin habe ich erst kommenden Dienstag, ich soll morgen aber nochmal zum Bluttest in die KiWu-Klinik.
Wie war euer Progesteronwert? Meint ihr, ich habe mit einem Wert von 9 überhaupt eine Chance?
Ich hab vor lauter Verzweiflung jetzt erstmal meine alten Duphaston-Tabletten, die ich zum Zyklus Regulieren vor einem Jahr verschrieben bekommen habe, rausgekramt, weil eine Freundin gesagt hat, die hat sie damals bei ihrem Progesteronmangel genommen und die schaden nicht...
Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Progesteronwert zu niedrig ist und nicht steigt. Und ärgere mich, dass mich die KiWu-Klinik so hängen lässt...

1

Kannst du direkt heute hinfahren und um einen Termin bitten?
Aus der Ferne spekulieren, ist bei niedrigen Werten schwierig. Wenn man sich querstellt, könntest du vor Ort um ein Rezept für Utrogest oder Famenita Weichkapseln bitten und fragen, ob morgen nach der Blutabnahme etwas möglich wäre.
Ich würde da nicht auf Rückrufe hoffen sondern schnell selbst aktiv werden, unter 10 ist niedrig.

3

Die Klinik ist leider 1,5h von uns entfernt, spontan hinzufahren ist neben der Arbeit leider schwierig. Ich nehme jetzt erstmal "selbstverschrieben" 3x Duphaston ein.
Morgen vor der Arbeit Bluttest und wenn ich dann eh schon da bin, werde ich gleich fragen, ob ich mit einer Ärztin sprechen kann.

5

Verstehe!
Finde den Tipp von Mendi84 gut, anzurufen und zu fragen, ob sie es als E-Rezept auf die Karte schicken können.
Vielleicht ist die Vertretung keine KiWu-Ärztin und lässt Progesteron entsprechend eh nie testen, kennt sich also vielleicht nicht aus...

2

Das ist ja alles nervig und unprofessionell.
Ich hatte einen progesteronwert von 8,4 in der 5 ssw und habe dann mein Progesteron,was ich eh schon genommen habe, weil ich im künstlichen zyklus schwanger geworden bin, erhöht.
Ich würde auch um ein Gespräch bitten, vielleicht kann man dir einfach ein e-Rezept ausstellen und du kannst die Medikamente in der Apotheke holen?
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch unter 10 gehabt und erst mit einer Schmierblutung mein Progesteron getestet und dann erhöht. Da war ich aber schon weiter 8ssw oder sowas, also hatte ich da anfangs auch ein Mangel aber alles war gut.

4

Ja, ich bin auch sehr enttäuscht. Bei "unserer" Ärztin habe ich mich eigentlich gut aufgehoben gefühlt, ich schiebe es mal auf die Vertretung. Entschuldigt aber trotzdem nicht den Umgang mit jemandem, der so hofft und bangt...
Es freut mich aber zu hören, dass du trotz niedrigem Progesteron schwanger geworden/geblieben bist. Ich hoffe, mit den Duphaston komme ich jetzt so lange über die Runden, bis mir ein Arzt was Genaueres sagen kann...
Ich bin erst in der 6. SSW. Bin gespannt, ob das noch was wird...

6

Hallo,

Also die Klinik scheint wirklich etwas sehr unzuverlässig zu sein. Das finde ich ziemlich verwerflich weil man ja auch ordentlich zahlt für eine Kinderwunsch Behandlung und ganz vom
Geld mal abgesehen. Wenn man dann endlich mal schwanger wird nach so einer Behandlung sollte es ja selbstverständlich sein, dass man die ss am laufen hält.

Also ich kann dir den Progesteronwert von mir nicht nennen. Den haben sie mir nie mitgeteilt, aber ich habe IMMER und zwar bei JEDEM Versuch ab Punktion Progesteron nehmen müssen. In meinem Fall utrogest. Und das habe ich bis SSW 13 durchgenommen.

An deiner Stelle würde ich jetzt nicht auf raten deiner Freundin duphaston nehmen, sondern lieber den Termin in der Klinik abwarten und da nachhaken und auf Progesteron bestehen. Die verschreiben dir dann das richtige und sagen dir ja auch wie häufig du das nehmen musst.

Drücke dir die Daumen für eine langweilige ss.

Grüße aus der 39. SSW 😊

7

Hey du! Ich würde morgen auf jeden Fall darum bitten, dass dir ein Arzt Progesteron verschreibt. Ich hatte zu Beginn einen Wert von 13 und sollte dennoch vorsichtshalber Progesteron vaginal einnehmen und zusätzlich eine Woche lang ergänzend Progesteron spritzen. Mit Duphaston machst du jetzt sicher nichts verkehrt! Aber die Ärzte sollten dich da jetzt schon unterstützen. Alles Gute dir!:)