Hallo zusammen,
ich bin schwanger mit meinem dritten Sohn in der 30ten SSW. Bisher lief es gut, mit einigen wenigen Komplikationen.
Aber an sich macht mir die Größe des Babys Sorgen.
SSW12-13 wurde er gemessen, da war er ca 1-2Wochen seiner Zeit voraus, also größer als die Norm.
SSW23 wurde er bei der Pränataldiagnostik vermessen, da lag er vom Gewicht bei der ca. 50ten Perzentile.
Gestern, also SSW 30, wurde er wieder vermessen und liegt jetzt bei der 20ten Perzentile, also deutlich unter Norm.
Meine FA sagt dass alles OK ist, geht nicht wirklich auf das Thema ein wenn ich frage. Aber wie kommt es denn zu dieser Schwankung? Kann das denn echt normal sein? Mit der Plazenta etc soll laut zwei verschiedenen Ärtzen alles OK sein.
Bei meinen anderen beiden Söhnen gab es das nicht, ich war bei der gleichen FA. Sie waren immer ungefähr 60te Perzentile bis zum Schluss gewesen.
Ich hab langsam das Gefühl, dass ich ihn nicht mehr gut versorgen kann :(
SSW 30, Sorge um Gewicht des Babys
20. Perzentile ist auch "Norm". Mein Kleiner ist immer dort angesiedelt.
Hallo, wie groß und schwer ist er den aktuell? Würde mir da auch nicht so sehr Gedanken machen, sollte was nicht stimmen hätte es dein FA sicher gesagt. Lg
Hallo,
wir hatten tatsächlich eine ähnliche Erfahrung gemacht.
24. SSW -> 48. Perzentile.
27. SSW -> 36. Perzentile
30. SSW -> 6. Perzentile(!)
31. SSW -> 46. Perzentile
Nun kann das Alles mit Nichts zu tun haben, aber ist natürlich so, dass Babys im Mutterleib in Schüben wachsen, genetisch vordisponiert sind (Gewichtsentwicklung) und Messungenauigkeiten recht häufig vorkommen. Ein paar Millimeter können da bereits viel ausmachen. Ganz davon abgesehen ist die 20. Perzentile ein Normwert und niemand würde, und zwar zurecht(!), auf die Idee kommen, dass da ein Problem vorliegt.
Wenn deine Ärzte nicht besorgt sind, dann musst du es ganz sicher auch nicht sein.