Hallo zusammen,
komme gerade vom arzt. Bin heute bei 17+5. der Arzt hat nur ganz kurz und schnell einen Ultraschall gemacht, keine 5 minuten. Demnach war die FL bei 16+0. das Gewicht bei 16+4 und Kopfumfang bei 17+1. Alles wirkte nur grob und schnell gemessen weil das Baby auch mit dem Rücken zu uns lag und sich versteckt und bewegt hat.
Vor genau 2 Wochen musste ich einmal zur kontrolle ins Krankenhaus wo ein sehr ausführlicher Ultraschall gemacht wurde, da war das Baby sogar angeblich schwerer als jetzt.
Ich hatte vergessen den Arzt aufs Krankenhaus anzusprechen , aber er meinte wegen der Größe solle ich mir keine Sorgen machen, Babys würden unterschiedlich wachsen und der Nipt Test war unauffällig. Ich habe bereits eine Tochter mit Gen-deffekt, deswegen fällt es mir schwer so entspannt zu bleiben 🙈 hatte jemand von euch ähnliche erfahrungen ?
Baby 2 Wochen hinterher 18ssw
Bei mir wurde von 4 Wochen eine FL von 4,33cm bei der Feindiagnostik und gestern eine von von 4,35cm bei meiner gyn gemessen
Auch super unrealistisch, aber ich geb da nichts drauf
Da wird der Messpunkt halt nicht soo genau gesetzt, es ist halt auch ein Ultraschall bzw. sogar 2 verschiedene Geräte, da kommt es einfach zu Abweichungen
Solange deine Ärztinnen entspannt sind sei du es auch :)
Das beruhigt mich schonmal total das das bei dir auch so war 🙈 vielen dank ❤
Mein Baby war am Anfang immer 5-7 Tage zurück, hat dann irgendwann aufgeholt. Jetzt ist er zwei Wochen vorher bin in der 29. Woche. Alles nur Messwerte
Ich hatte letztens einen Termin bei einer Vertretung, danach bei meiner Ärztin sah es so aus, als sei das Baby nicht gewachsen. Unterschiedliche Ärzt:innen haben aber ihren eigenen "Messfehler", beim nächsten Termin war dann wieder alles gut und nur der Termin bei der Vertretung ein Ausreißer. Wäre ich immer nur bei der Betreuung gewesen, wäre vermutlich auch nie etwas aufgefallen.
Ich wurde mir also keinen Kopf machen und erst mal davon ausgehen, dass es an den unterschiedlichen Ärzt:innen lag.
Mit dem "schnell messen" kann ich mich auch nicht anfreunden. Das haben wir auch erlebt und in der 30. SSW kam ein Gewicht in der 6. Perzentile heraus (~1200g). Nur 4 Tage später, mit ausführlicher Messung, war es plötzlich 400g schwerer und lag ziemlich genau in der Mitte.
Also bleibt ganz entspannt. Viel wichtiger ist auch immer die Tendenz über Wochen.
Hey, ich hatte das in der SS auch öfter, mal eine Woche zurück, mal zwei, dann wieder zeitgerecht, dann eine Woche weiter. Die Kinder wachsen wohl auch nicht immer ganz gleichmäßig und diese Messungen sind auch nicht wirklich genau. Eine Ärztin im Krankenhaus meinte sogar Mal zu mir, das hat sie jetzt wirklich sehr schlecht gemessen...
So lange der Arzt da entspannt ist würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin jetzt in der 37. Woche und mein Baby ist bei allen Werten sehr klein,also gerade noch so im normalen Bereich, außer die FL die ist an der oberen Grenze, ich bin ja mal gespannt ob ich wirklich ein winziges Baby mit gaaanz langen Beinen bekomme 😂.