Guten Tag zusammen.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Zuckertests. Ich war gestern beim Frauenarzt und habe den machen lassen. Die haben gesagt, die melden sich heute. Wahrscheinlich hatten sie zuviel zu tun und haben sich deshalb noch nicht gemeldet. Aus dem Grund habe ich jetzt zum Mittag mal angerufen und nachgefragt. Die Schwester hat mir gesagt, der Wert wäre leicht erhöht, eine genaue Zahl hat sie allerdings nicht gesagt. Nun muss ich zu dem großen Zuckertest.
Hatte schon mal jemand so eine Situation und wie ist dann der große Zuckertest gelaufen, war der dann unauffällig?
Und ich wäre dankbar wenn jemand Erfahrungen und Tipps zum Thema Ernährung bei SS Diabetes hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
Kleiner Zuckertest leicht erhöht. Wie ist dann der große bei euch ausgefallen? Und habt ihr Tipps bzgl Ernährung?
Mein kleiner und großer zuckettest war auffällig. Diagnose schwangerschaftsdiabetes.
Ich musste zum Diabetologen wo ich letzte Woche 4 Tage messen musste. Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen. Da war alles im normalbereich 🤷♂️
Mein kleiner war auch leicht erhöht. Der große war total unauffällig bis auf den nüchternwert, der aber nichts mit der Einnahme von dem Zuckergetränk zutun hatte. Hab jetzt schwangerschaft diabetes aufgrund zu hohe nüchternwerte und muss insulin spitzen. Als Tipp kann ich dir sagen, auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten und abends eiweiß ( zb quark) zu essen. Nach dem essen spazieren gehen ect.
LG
Hallo, mein Wert von dem kleinen Zuckertest war damals viel zu hoch. Musste dann zum Diabetologen zum großen Zuckertest. Der große Zuckertest war dann zum Glück total unauffällig. Mein Baby kam dann auch mit einem ganz normalen Gewicht zur Welt. Also abwarten und nicht verrückt machen - Alles Gute 🍀
Dankeschön für die Antwort. In meiner ersten SS hatte ich das auch und musste sogar spritzen. Meine Tochter hatte gar nichts von dem angeblichen Diabetes. Sie war 3260g schwer und 51cm groß.
Bin mal gespannt was bei dem großen Test rauskommt.
Der Sinn vom Insulinspritzen (oder eben die Ernährungsumstellung) ist ja auch, dass dein Kind keine Probleme bekommt.
Mir ging es genauso wie dir. Die Werte wurden am Telefon nicht genannt.
Im Mutter Pass werden die noch eingetragen. Meine Hebamme meinte, das sie nicht versteht, wieso der große Test überhaupt gemacht wurde.
Also der große war dann negativ bei mir.
Hatte mir im Vorfeld auch schon total die Gedanken gemacht gehabt (Grad weil ich auch ein paar Symptome hatte), aber Versuch erstmal den Test abzuwarten. Der kleine fällt wohl nicht selten falsch positiv aus.
Ich wünsche dir ganz viel Glück🍀🤞🏼
Ok danke für deine Antwort. Da bin ich mal gespannt. Hatte das in meiner ersten SS schon mal und da musste ich leider spritzen. Da waren beide Tests zu hoch aber ich weiß die Zahlen nicht mehr,kenne mich damit auch nicht aus.
Wenn du bei deiner ersten SS Diabetes hattest, wieso hast du dann erst jetzt den Zuckertest gemacht. Und wieso den kleinen?
Ich habe gelesen, man soll bei einer neuen SS gleich am Anfang schon zum Diabetologen. Man geht ja eh regelmäßig zur Kontrolle.
Und wieso weißt du nichts zur Ernährung? Wurdest du das letzte Mal nicht aufgeklärt?
Wie hoch deine Werte in der letzten SS waren, kannst du im Mutterpass nachschauen.
Es hieß auch erst ,dass ich den Test bei der nächsten Schwangerschaft schon eher machen soll. Aber die haben den Wert mal mit dem Blut getestet und meinten dann,wir machen den Zuckertest später wie bei anderen Schwangeren auch. Keine Ahnung warum die den kleinen gemacht haben. Das ein erneutes Risiko besteht wissen die ja haben sie mir ja auch gesagt.
Nein zum Diabetologen sollte ich nicht gleich. Den Test hätte ich so oder so erstmal bei meiner Frauenärztin gemacht.
Nein ich wurde nicht richtig aufgeklärt. Hatte mich da schon allein gelassen gefühlt mit dem Thema. Was das angeht hat mich die Diabetologin echt im Stich gelassen.
Und in den Mutterpass hat sie auch gar nichts reingeschrieben oder geklebt.