Wie erkenne ich vorzeitige Wehen?

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen hatte ich Sorge, dass ich unerkannt eine Infektion habe und diese zu einem verkürzten GBMH führen könnte...Der Abstrich war unauffällig, der GBMH sogar bei 5cm.

Seit heute bin ich in der 20.SSW (19+0) und gestern hatte ich einen richtig blöden Tag. Wieder Übelkeit, Bauch und Brüste jucken und der Bauch spannt. Hatte es einfach auf einen Wachstumsschub zurück geführt.

Aber: Ich hatte auch regelmäßig periodenartige Schmerzen, die aber glaube ich irgendwie in Verbindung mit Essen stehen. Habe dann auch leichte Bauchschmerzen und merke, dass der Darm arbeitet. Vllt habe ich auch zu viel Magnesium genommen.

Heute Morgen war es wieder so...nun nach 1 Stunde ist Schluss. Einen harten Bauch habe ich dabei nicht. Gestern war es auch nur am Vormittag und Abend.

Wie erkenne ich denn vorzeitige Wehen? Wir wollen Samstag in den Urlaub fliegen und mein Arzt hat mir das OK gegeben. Vllt ist es auch die Aufregung, mache mir etwas Sorge, dass ich fliege und irgendwas nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße!

1

Ich war heut beim Arzt... zum Zuckertest, Toco schreiben und so.. und hab auch gefragt.
Bin in der 24 Ssw. und hab auch schon leichte Übungswehen.

So sie meinten wenn man im Ruhezustand ist kann das schon vorkommen das Übungswehen aufkommen.
Fühlt sich an wie leichte bis mittlere Mensschmerzen .

Bei mir halt es zieht, es spannt und die Gebärmutter fühlt sich "härter" an in dem Moment.
Was man auch machen kann um zu schauen wegen Wehen...

Warm baden gehen. Übungswehen werden besser.. echte Wehen gar schlimmer.

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Wurde denn beim CTG was gesehen bei dir? War dein GBMH normal oder waren die Wehen bei dir muttermundwirksam?

3

Mein Muttermund ist geschlossen und Gebärmutterhals noch bei 4-5 cm herum.

Also nein die sind nicht wirksam bis jetzt und auf dem Toco sah man nichts.. nur wenn meine Kleine kurz getreten hat sah man einen Ministachel nach oben ausschlagen. 😅

4

Das was ab der Halbzeit anfängt sind Übungswehen. Die Gebärmutter trainiert sozusagen für die Geburt. Hinzu kommt das nun bald das 3. Trimester bevorsteht und dann wachsen die exorbitant schnell und legen in kurzer Zeit einiges auf die Waage. Das dehnt zusätzlich stärker als davor.

Ich hatte bei allen Kindern Übungswehen ab der Halbzeit... Wobei es mehr wird je mehr Kinder man bekommt. Jetzt beim 3. Kind, ich bin 25+0... macht mich mein Bauch grade fertig. N bisschen anstrengend, n bisschen Stress, essen, Bewegung etc und das herumwehen fängt an. Wenn es sehr oft ist oder belastend wird sollte man Magnesium einnehmen. Aber das gehört dazu. Auch Wärme zb Badewanne lindert.

Echte Wehen und somit vorzeitige Wehen die die Geburt einleiten sind ganz anders. Die sind konstant und auch regelmäßig, dauern im Schnitt eine Minute an. Übungswehen haben kein wirklichen peak, sondern das spannt mal kurz mal lang aber vor allem nicht regelmäßig in ähnlich langen Abständen. Wenn du es lindern kannst durch Wärme, Bewegung oder Magnesium... bzw Ruhe ... dann sind es keine echten Wehen.