Hallo ihr lieben,
ich muss hier jetzt mal meine ganzen Sorgen rauslassen und hoffe mir kann vielleicht jemand die Angst nehmen.. Ich bin jetzt mittlerweile in der 29SSW.
Ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft immer mal wieder Eiweiße im Urin gehabt meist aber immer " + oder ++ ".
Dann kam auch noch dazu dass ich seit ca 2 Monaten ganz extreme Kreislaufprobleme habe mit Ohnmachtsanfällen, ich kann kaum noch etwas machen oder das Haus verlassen weil mich das so stark einschränkt, ich muss nur 5 Minuten auf den Beinen sein und schon wird mir ganz düsselig und meine Sicht verändert sich.
Ich habe schon öfter mit meiner FA darüber geredet aber sie meinte immer nur dass sie da Nix gegen machen kann.
Nun hat sie immer hinter meine Eiweiße im Urin "Gestoseparameter geschrieben", ich hatte schon Angst dass das alles miteinander zusammen hängt und ich eventuell eine Präeklamsie habe.
Sie sagt immer zu mir solange ich keinen hohen Blutdruck habe, geht sie auch nicht von einer Präeklamsie aus.
Heute hatte ich Eiweiße "+++" im Urin und wieder hat sie nur "Gestoseparameter" dazu geschrieben 🙈
Ich frage mich echt ob das normal ist..
Sorge vor Präklamsie durch Gestoseparameter und Schwindel
Hallo Leo,
du kannst dich von den "Gestose-Frauen" beraten lassen, was ich sehr empfehlen kann. Google mal Arbeitsgemeinschaft Getose-Betroffene e.V. und die erste Beratung ist kostenlos. Die haben auch eine tolle Facebook-Gruppe! Bei mir war es eher andersrum, ich bekam vor allem hohen Blutdruck und Wassereinlagerungen, kam dann in der SSW 35 ins Krankenhaus und die Blutwerte waren aber eher gut, darum kann ich dazu nichts weiter sagen. Alles Gute!
Eine Präeklampsie gibt es nicht ohne Bluthochdruck. Es kann einfach sein, dass du zu Eiweiß im Urin neigst, oder es eine andere Ursache dafür gibt.
Vielleicht kannst du einfach regelmäßig deinen Blutdruck messen?
Ohnmachtsanfälle sind eigentlich keine Anzeichen einer Präeklampsie. Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Vertrau einfach deiner Ärztin. Sie hat das dazu geschrieben, damit man nicht eventuell etwas verpasst. Aber im Moment ist alles ok.
Ist dein Eisenwert mal gemessen worden wegen den Ohnmachtsanfällen?
Eiweiß allein ist kein Indikator für Präeklampsie da muss der Blutdruck auch erhöht sein
Ich hab diese Schwangerschaft (13. SSW aktuell) bisher bei beiden Vorsorgeterminen Eiweiß + im urin gehabt. Meine Hebamme meinte, dass das sehr häufig so ist wenn man gleich morgens Termin hat.. Noch nicht viel getrunken und bei Schwangeren kann es auch schon mal eher zu Eiweiß im Urin kommen da die Nieren tatsächlich einfach etwas überfordert sind in ihrer Arbeit während der Schwangerschaft. Das alleine, ohne Bluthochdruck, ist wohl kein Indikator für Präeklampsie. Ich würde da erstmal beruhigt sein. Gerade was die präeklampsie angeht sind die meisten Ärzte doch sehr, sehr vorsichtig und würden was sagen.