Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 16 SSW und bin aktuell im Urlaub, in Deutschland.
Ich habe gestern in einer Therme Salat von einer Salattheke gegessen wo auch viel Hirtenkäse dabei war.
Alles sah sehr gut aus und hat geschmeckt. Es war auch ein Joghurt Dip dabei.
Muss ich mir jetzt Gedanken wegen Listerien machen?
Oder übertreibe ich.
Mir kam erst danach der Gedanke, ob ich das hätte essen dürfen
Salat vom Salattheke
Hey:)
Dir geht’s ja gut also würde ich mir keine Gedanken machen .
Aber in Zukunft würde ich darauf verzichten :)
Lg
Natürlich kannst du das essen :)
Hirtenkäse ist in den meisten fällen pasteurisiert also kein problem.
Joghurt ist auch erlaubt.
Und solange das Gemüse/Salat gut abgewaschen wurde ist es auch kein Problem. Selbst wenn wenn es nicht perfekt abgewaschen wurde ist es so selten das da etwas passiert, da kannst du genauso auch im Lotto spielen.
Nein das ist in Ordnung weil das wird täglich mehrfach frisch zubereitet und ist wie im Restaurant unbedenklich.
Das einzige was man meiden sollte ist in Plastik angepackt Fertigsalat im Supermarkt/Discounter der schon Tage da drin liegt und im feuchten Milieu Subkulturen bildet.
Huhu in Deutschland ist das kein Problem wir haben sauberes Wasser aus der Leitung mit den das Gemüse auch gewaschen wird 😁👍 im Ausland würde ich definitiv darauf verzichten
Nicht böse gemeint: bitte nicht übertreiben. Das tut weder dir noch dem Baby gut. In Restaurants wird fast nie Käse aus Rohmilch angeboten, sondern immer aus pasteurisierter Milch. Alles andere ist sowieso unbedenklich. Es wäre viel schlimmer auf Salat & Co. zu verzichten und dann nur noch abgekochtes zu essen. Habe ich auch schon gehört, kann ich nicht nachvollziehen.
Überlege mal, wie oft du selbst oder jemand den du kennst in seinem Leben eine Infektion mit Listerien hatte. Es ist super selten. Genieße die Schwangerschaft und das Essen