Kontaktlinsenprobleme in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin schwanger in der 25. SSW und trage seit ganz vielen Jahren Kontaktlinsen. Obwohl ich nichts geändert habe, habe ich seit wenigen Wochen Probleme: Leichtes Fremdkörpergefühl im Auge und son ganz leichter Schleier.

Jetzt hab ich heute im Internet gelesen, das kann mit der Hormonumstellung zusammenhängen und vor allem im 3. Trimester so sein. Hab ich ja noch nie gehört. Hatte das zufällig noch jemand???

1

Hi, ich hatte das vor meiner ss auch plötzlich. Da war Eisenmangel schuld. Wie sehen deine Eisenwerte aus?

Grüße

2

Die sehen aktuell gut aus. Der Zuckertest steht noch aus, daran kanns wohl auch liegen. Werde demnächst mal meine Frauenärztin danach fragen.

3

Normalerweise brauche ich keine Kontaktlinsen, aber seid der Schwangerschaft habe ich auch immer wieder so einen Schleier und generell sehe ich so vieles verschwommen. Hab mich total lange gefragt, warum meine Augen so schnell so schlecht werden, bis es dann hieß, das es an der Schwangerschaft liegt🤷🏼‍♀️
Soll wohl nach der Geburt wieder besser werden.
Sprich es am besten mal beim nächsten Termin an.
Ist es denn besser, wenn du eine Brille benutzt?

4

Hi,

das kann auch von zu trockenen Augen kommen. Probiere mal ob es mit Augentropfen z.b. Hylo Care besser wird.

Die haben bei mir super geholfen. ich trage auch ewig Kontaktlinsen, weil mich die Brille nervt, aber ich hab -7,5 Dioptrin und da gehts halt ohne nicht mehr. :D

Ich habe auch in der Schwangerschaft schlechter gesehen mit den Kontaktlinsen. Mein Optiker hat es getestet und meinte, die Sehleistung ist noch gut genug, dass wir es nicht anspassen müssen, nach der Schwangerschaft legt sich das wieder und so war es dann auch.

5

Ja, die harten Linsen vertrage ich aktuell überhaupt nicht mehr. Die besonders teuren Tageslinsen gehen. Nutze ich aber nur tageweise, sonst Brille mit der ich aber auch nicht ideal sehe. War aber nicht beim Augenarzt. Mal sehen ob das wieder wird.

6

Habe ich tatsächlich jetzt im zweiten Trimester auch ab und zu. Habe vor der SS sehr viel Kontaktlinsen getragen, nun probiere ich so viel Brille wie möglich zu tragen und die Kontaktlinsen statt ganze Tage lieber nur halbe Tage. Bei mir sind die Augen trockener, Augentropfen wie Euphrasia sind gut, aber sobald ich die Kontaktlinsen gegen Brille tausche, wird es auch besser.