Hallo ihr Lieben,
Ich war vorhin bei meinem Frauenarzt und er hat gesehen, dass meine Gebärmutter sich um 1 cm verkürzt hat. Ich wurde sofort ins Krankenhaus geschickt. Ich warte immer noch. Ich wollte mal fragen, ob ihr auch sowas hattet oder jemanden kennt, der sowas hatte. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby.. Ich möchte den kleinen Engel nicht verlieren. Wisst ihr was auf mich zukommt?
Zervixinsuffizienz 20 + 5
wie kurz is es denn? Um 1cm verkürzt muss per se erstmal nichts dramatisches sein, wenns noch im Rahmen ist. Es gibt aber Gyns, die da sehr vorsichtig sind und direkt einweisen
eine wirkliche Insuffizienz ist es laut den Oberärzten hier in einem Level 1 KH, die sehr erfahren sind insb. mit Cervixinsuffizienz ab < 2,5cm. Nervös werden sie erst ab < 1,5cm und sehen akuten Handlungsbedarf. Es steht und fällt aber auch sehr viel mit der psychischen Verfassung der Schwangeren
Ich hatte in meiner SS mit meiner Tochter bspw. nie mehr als 2,5cm. Zu Beginn der 20. SSW nur noch 4mm - ja mm nicht cm! Einen großen Trichter mit hineinprolabierter Fruchtblase und das Kind strampelte fröhlich auf dem inneren Muttermund herum 😵💫 super unangenehm! Ich bekam da einen Pessar gelegt und durfte direkt wieder heim. Leider bekam ich im Verlauf Infektionen und so öffnete sich der Muttermund und die Fruchtblase prolabierte. Ich bekam dann eine Notfallcerclage bei 24+0 - meine Tochter wurde bei SSW 41+1 nach Einleitung geboren
also du siehst, möglich ist alles auch mit kaum mehr GMH
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 17+0
Tut mir leid. Ich hab das etwas falsch geschrieben. Ich meinte, dass mein Gebärmutterhals 1 cm beträgt. Ich bin zwar momentan im Krankenhaus, aber viel wird nicht gemacht. Bekomme Antibiotikum, Magnesium beides am Tropf und Progesteron Tabletten. Ich hab aber Angst, wenn der Gebärmutterhals sich weiterhin verkürzt.
man kann auch nicht so viel machen, denn verlängern kann man ihn ja leider nicht 😞
antibiose ist prophylaktisch oder hast du eine Infektion? Wenn es noch nicht klar ist, welche Bakterien (falls vorhanden) ist abwarten erstmal richtig. Würden sie bspw. einen Verschluss machen, dann risikiert man ja noch mehr
Magnesium und Progesteron ist Standard bei Cervixinsuffizienz. Nehm ich jetzt auch schon einige Wochen.
Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten. Entweder man setzt einen Pessar ein. Das ist ein Silikonring, der über den GMH gestülpt wird. Keine große Sache, wird einfach auf dem Gynstuhl gesetzt und fertig
oder wenn wirklich es nach Meinung der Ärzte notwendig ist, dann operativ eine Cerclage (Naht um den GMH) ggf. mit Muttermundsverschluss. Auch kein allzu großer Act. Eine kurze OP mit Spinalanästhesie
erstmal bist du ja unter Aufsicht. Klar macht einem das Angst, aber solange keine Wehen da sind und auch kein Blasensprung, bleibt das Kind wo es ist 🍀 man kann theoretisch mit so einer Diagnose noch sehr weit kommen. Siehe meine erste erfolgreiche SS. Wie gesagt es waren nur 4 mm und die waren auch schon gelockert, also nicht fest zu mehr und geboren ist meine Tochter eben in der 42. SSW
Was sagten sie im
Krankenhaus denn?
Wie geht’s dir ?
Soweit geht es mir gut. Nur muss ich erstmal im Krankenhaus bleiben. Werde mit Antibiotikum bis Dienstag behandelt und ggf. wird ein kleiner operativer Eingriff vorgenommen. Wahrscheinlich wird mir dieser Ring eingesetzt. Ich möchte einfach nur, dass es meinem kleinen Baby gut geht und er nicht früher kommt als er sollte. Vor allem verstehe ich nicht, wieso die Ärzte nicht direkt handeln sondern warten.